Zurück in China

China's flag
Asia » China » Guangxi » Liuzhou
November 29th 2009
Published: November 30th 2009

Kaum war ich in den Bus gestiegen war ich auf einmal wieder im "richtigen" China. Ich war der einzige Europäer, kein ensch sprach Englisch und ich hörte wieder ein Wort, das ich mindestens zehn Tage lang nicht gehört habe: Laowai.

In Liuzhou wollte ich übernachten. Wir kamen im Dunken an und ich konnte auch nicht mehr auf meinen Lonely Planet China zurückgreifen, um eine Bleibe zu suchen, da ich diesen in Yangshuo gegen den LP-Klassiker "Southeast Asia on a Shoestring eingetauscht hatte. Zum Glück wusste ich noch,dass in der näheren Umgebung mehrere Billigunterkünfte sein sollten. Natürlich hatte ich nicht bedacht, dass deren Beschilderung lediglich auf chinesisch vorliegen würde und das 3-Sterne-Hotel direkt im Busbahnhofsgebäude war für meine Verhältnisse zu teuer.

Nach einigem Herumspazieren entdeckte ich aber schräg gegenüber das "Going Home Hotel". Für die Angestellten war ich die Sensation. An der Rezeption saß nur eine Frau, aber sobald sie mich sahen,kamen auch andere dazu. Meine Versuche,mich verständlich zu machen, schien für sie anscheinend recht amüsant.

Auf meine mit Hilfe des Sprachführers gestellte Frage, ob ein Einzelzimmer frei sei, wurde mir eines für 100 RMB angeboten. Da mir das noch etwas zu teuer war, fragte ich nach dem billigsten Zimmer. Der Preis von 68 RMB, den mir die Rezeptionistin daraufhin nannte, entsprach dem für ein Schlafsaalbett. Gut, dachte ich, Schlafsäle war ich gewohnt,wenn auch bisher nicht in rein von Chinesen benutzen Einrichtungen. Gezeigt wurde mir dann aber ein winziges, aber saubere Einzelzimmer mit gefedertem Bett (meist sind die Betten in China hart wie ein Brett), Duschkabine und seit zwei Wochen hatte ich zum ersten Mal wieder eine westlicher Toilette!

Anschließend ging ich noch ein wenig spazieren, kaufte Wasser für morgen ein und aß für 7 Yuan (70 ct!) ein umfangreiches Abendessen (wenn ich auch nicht genau weiß, was das für Fleisch war, aber Hund schien es nicht gewesen zu sein). Überall,wo ich auftauchte,ob im Supermarkt, beim Essen oder auch nur auf der Straße war ich eine Sensation,wirklich kaum zu glauben, keine drei Stunden Fahrt von Yangshuo entfernt, aber westliche Touristen kommen hier so gut wie gar nicht her. Selbst der Lonely Planet listet in seiner neuesten Ausgabe für Gesamtchina Liuzhou nicht mehr einzeln auf. Ich werde allerdings auch nicht lange hier bleiben, sondern morgen versuchen, einen Bus nach Guiping zu bekommen.

Nachtrag 30.11.: Bin jetzt doch schon in Nanning. Leider wurde mir in Guiping eine vergleichsweise größere Menge Bargeld und meine Kamera gestohlen, was ich mir teilweise selbst zuschreiben muss. Glücklicherweise sind die Kreditkarten, der Pass und die restliche Elektronik noch da. Fotos gibt es erst wieder, wenn ich einen neuen Apparat gekauft habe.

30th November 2009

Kamera und Geld geklaut? :(
30th November 2009

Das mit deinen Wertsachen ist blöd :( Tut mir Leid für dich. Hoffentlich geht der Rest der Reise gut für dich aus :) Dass du in dem Ort eine Sensation warst, kann ich mir so richtig kaum vorstellen :D Stell ich mir spannend vor :)

Tot: 0.048s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 27; dbt: 0.0245s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb