Galapagos

Published: March 11th 2009

Lava LizzardLava LizzardLava Lizzard

Ein kleiner, aber dafuer ein wunderschoener Bewohner der Insel.
Auf dem Flughafen in San Christobal wurden wir von Estephan unserem Guide empfangen, der uns sogleich auf unser Schiff "Liberty" brachte. Da wir Lastminute buchten, (damit aber 1800$ einsparten), kriegten wir natuerlich keine "upper deck" Kabine. Die Kabine war aber grosszuegig angelegt. Eine grosse Dusche (immer mit Warmwasser 😊) und keine Stockbetten. Der Aufenthaltsraum wie auch das Sonnendeck spendete fuer die max. 16 Passagiere reichlich Platz. Die Crew bestehend aus 8 Personen verwoehnte uns mit allem waehrend der Reise. Obwohl Reto jeden Tag mindestens einmal Fisch hatte, war das Essen ausgezeichnet!
Ein normaler Tag auf dem Schiff lief folgendermassen ab:
Waehrend der Nacht fuhren wir jeweils eine neue Insel an. Meistens um 6:00 setzten wir mit einem Panga (Beiboot) auf die neue Insel ueber, wo wir ein ca. 1 1/2 stuendigen Morgenspaziergang unternahmen. Dabei konnte man die Tiere wie auch die Landschaft auf vorgegebenen Wegen erkunden. Jede Insel hat dabei seine eigenen Tierarten wie auch seinen eigenen Zyklus. Beispiel, die Blaufusstoelpel beginnen auf einer Insel Eier zu legen, auf der Nachbarinsel (40KM entfernt) sind sie schon lange geschluepft). Nach dem Spaziergang gab es auf dem Schiff immer ein reichliches Morgenessen mit Fruechten, Kaese, Fleisch und Omeletten. Nach einer kurzen Pause steuerten
PelikanPelikanPelikan

Ein Pelikan auf der Lauer nach Fischen.
wir jeweils mit einem Panga einen Schnorchelplatz an. Neben Wasserschildkroeten, Haien, Rochen, Seeloewen gab es auch immer
eine Vielfalt an tropischen Fischen zu bestaunen. Korallen gibt es fast keine zu sehen. Galapagos bietet aber ein Paradies fuer Taucher die "Grosses" sehen moechten. Nach einer warmen Dusche, - wieder aufgewaermt - , gab es Mittagessen. Der Nachmittag fing meistens um 14:30 mit einem zweiten Spaziergang oder einem Strandbesuch an. Wie am Morgen haben wir auch am Nachmittag einen zweiten Schnorchelausflug unternommen. Vor dem Nachtessen um 19:00 traf man sich auf ein Bier im Aufenthaltsraum und jeder erzaehlte dabei seine eigenen Highlights des Tages. Anschliessend wurde auch der naechste Tagesablauf besprochen. Den Abend konnte man dann nach seinem eigenen Gusto abschliessen.
Waehrend unseres Trips haben wir 9 verschiedene Inseln besucht. Die einen bestachen durch ihre vielfalt an Tieren, andere durch die Landschaft und wieder andere durch die Pflanzenwelt. Das ganze kann man weder mit Film noch mit Photo richtig dokumentieren, dies muss man selber erlebt haben!
Natuerlich haben wir auch ein paar Photos fuer Euch gemacht. Wir selber haben vor unserer Reise schon Filme wie auch Photos von Galapagos gesehen, beide sind aber im nachhinein noch viel mehr beeindruckt. Fuer Tierliebhaber ein
SeeloewenSeeloewenSeeloewen

Zwei kleine Babies die fuer uns posierten.
absolutes MUSS!
Wir moechten an dieser Stelle nicht alle Tiere aufzehlen die wir gesehen haben. Fuer uns war das eindruecklichste des ganzen Aufenthalts, dass man vermutlich an keinem anderem Ort auf der Welt, die Tiere so beobachten kann, wie auf Galapagos. Das Archipel hatte noch nie Kontakt mit dem Festland und so sehen die Tiere im Menschen auch keinen Feind. Ohne Probleme kann man sich bis auf wenige Zentimeter einem Nest eines Blaufusstoelpels mit seinem Jungen naehern. Wenn aber ein Adler in 20 Meter Entfernung darueber kreist, versucht die Mutter das Junge zu schuetzen.
Wir wuerden jedem empfehlen unbedingt 8 Tage auf einem Boot zu buchen. Bei Tagesausfluege von Land her, verliert man einfach zuviel Zeit und kann nur die naehere Umgebung besuchen. Das Galapagos Archipel besteht aus 14 groesseren und ueber 100 kleinen bis winzigen Inseln. Diese sind so unterschiedlich, dass man mit dem Boot viel mehr davon hat. Uebersetzungen zu anderen Inseln erfolgen immer waehrend der Nacht, wenn man schlaeft.

Galapagos war sicherlich eines der Highlights auf unserer ganzen Reise. Wir sind uebergluecklich, dass wir dies erleben durften, obwohl es ja nicht geplant war.

LibertyLiberty
Liberty

Unser First Class Schiff auf dem wir die 8 Tage verbracht haben.
Isla Plaza SurIsla Plaza Sur
Isla Plaza Sur

Eindruckvolles Farbenspiel auf der Insel, die wir im Morgengrauen besuchten.
FregattvogelFregattvogel
Fregattvogel

Ein Maennchen beim balzen um eine Partnerin.
RiesenschildkroeteRiesenschildkroete
Riesenschildkroete

In lokaler Sprache ein Galapago. (Auf der Isla Santa Cruz). Einer der wenigen Orte, wo man diese in wilder Natur besuchen kann.
Isla BartoloméIsla Bartolomé
Isla Bartolomé

Karge Landschaft. Bei zu grossem Magnesiumanteil wird der Boden giftig und es dauert mehrere 10'000 Jahre bis etwas wachsen kann.
BlaufusstoelpelBlaufusstoelpel
Blaufusstoelpel

Ein Blaufusstoelpel beim balzen. (sieht man am hochgezogenen Schwanz)
Marine IguanaMarine Iguana
Marine Iguana

Ein Brutplatz der Marine Iguanas. Diese sind die einzigen die auch im Wasser fuer 10 Minuten schwimmen/tauchen koennen. Danach muessen sie sich wieder an der Sonne aufwaermen.
Galapagos PostofficebayGalapagos Postofficebay
Galapagos Postofficebay

Wie vor ueber 200 Jahren wird hier die Post noch persoehnlich ueberbracht. Wir haben auch Karten aufgegeben. Ob die wohl jemals ankommen?
Land IguanaLand Iguana
Land Iguana

Einer der groesseren Iguanas auf Galapagos. Die groessten bringen es auf bis zu 2m Laenge.

11th March 2009

Wow! So viele spannende Erlebnisse!
Hallo an die beiden Globetrotter! Wir erwarten euren persönlichen Reisebericht und Fotos mit mit immer mehr Spannung. Toll, was ihr alles erleben könnt! Und VIELEN Dank, dass ihr uns daran teilhaben lässt. Euren Blog lesen wir immer prompt und staunen über all die Abenteuer in fernen Landen :-) Hier herrscht noch immer König Winter (der Bachtel ist weiss!!!), aber ab morgen soll der Frühling mit warmen Temperaturen und sonnigen Tagen kommen .... ich glaub's noch nicht ganz, aber schön wär's!! Ganz viele liebe Grüsse aus Grüningen Brigitte & Familie
11th March 2009

Galápagos
Hola amigos - mit grosser Spannung haben wir euren Blog-Eintrag über Galápagos erwartet, da wir euch ja mit unseren Erzählungen über dieses Paradies auch ein bisschen "verführt" haben :-) Es freut uns sehr, dass ihr eine unvergessliche Reise auf diesem Archipel erleben konntet. Wie ihr ja auch schreibt, man kann das nur schwer beschreiben oder mit Bildern dokumentieren, mann muss es selbst erlebt und "gefühlt" haben... Geniesst den Abschluss eures Südamerika-Abenteuers noch, vielleicht ja mit etwas Ausspannen in den Thermen von Papallacta ganz in der Nähe von Quito... wir wären ja am liebsten auch gerade dort! Liebe Grüsse Pedrito, Lisa und Francisco
12th March 2009

Galapagos-Inseln
Hoi zäme Da habt ihr wirklich das grosse Los getroffen!!Fantastisch, was es da alles zu bestaunen gibt!Ich freue mich schon auf eure Berichte; denn ich glaube nicht, dies noch einmal mit eigenen Augen aus nächster Nähe bewundern zu können. Bis bald, Annemarie

Tot: 0.095s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 48; dbt: 0.0561s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb