Arequipa

South America » Peru » Arequipa » Arequipa
February 19th 2009
Published: February 22nd 2009

HinterhofHinterhofHinterhof

Viele schoene Hinterhoefe im Kolonialstil.
Arequipa liegt auf 2300m und ist mit 800'000 Einwohner, die zweitgroesste und nach Lima die zweitwichtigste Stadt Perus. Die Stadt glaenzt mit ihren vielen und schoenen Kolonialbauten. Fuer eine Sightseeingtour benoetigt man schon bis zu 6 Stunden!
Im Gegensatz zu anderen Staedten gibt es aber hier nicht so viele Touristen, sodass man auf den Strassen weniger mit Souveniers oder Restaurantbesuche belaestigt wird. Einen ganzen Tag spendeten wir, um das Zentrum zu erkunden.

Reto musste unbedingt wieder einmal zum Coiffeur. Er hatte aber Angst, dass die Peruaner seine Frisur ruinieren wuerden. Nach langem suchen fanden wir ein geeignetes Geschaeft, und das Resultat liess sich sehen. Am Abend genossen wir wieder einmal ein super Essen in einem der renomiertesten Restaurant's in Arequipa. Drei verschiedene Filets (Alpaca, Rind und Strauss) auf einem heissen Stein mit verschiedenen Saucen ... hmmm das war lecker!
Am darauffolgenden Tag starteten wir unsere zweitaegige Colca Tour.

Unsere Tour brachte uns wieder einmal auf 5000m. Wir beide hatten keinerlei Beschwerden. Zur Sicherheit und als Vorbereitung fuer unsere Cotopaxi-Besteigung in Equador (ca. 6000m), deckten wir uns zuvor mit Coca-Bonbon's ein. (Diese sollen anscheinend helfen, falls jemand an Hoehenkrankheit leidet)
Am spaeteren Abend besuchten wir heisse Quellen. Sobald die Sonne
KathedraleKathedraleKathedrale

Auch im Inneren praesentierte sich die Kathedrale praechtig.
weg ist, kuehlt sich die Luft recht schnell auf wenige Grade ab. Man wollte eigentlich gar nicht mehr aus dem 38 graedigen Wasser heraus!
Den ersten Abend beendeten wir mit einer Musik- und Tanzauffuehrung in einem Restaurant bei Wein und Essen.

Am naechsten Tag besuchten wir das Colca Valley.
Das Colca Valley beherbergt ca. 200 Kondore, die groessten und aeltesten Voegel der Welt. Sie sind Assfresser, erreichen eine Spannweite bis zu 3m und koennen bis 50 Jahre alt werden. Alle zwei Jahre legen Sie ein Ei, geschlechtsreif sind sie erst mit 15 Jahren. Immer noch wird illegal, wegen alten Braeuchen, Jagd auf Kondore gemacht. Dies ist auch der Grund, warum sich die Population immer noch verkleinert.
Der Tag begann sehr neblig, sodass wir schlussendlich Glueck hatten, doch noch Kondore im Tal zu sehen.
Leider koennen wir Euch keine Fotos der Voegel liefern, da unsere Klein-Kamera nicht geeignet ist um Tiere auf Distanz zu fotografieren. Das Tal zeigt sich in dieser Jahreszeit sehr saftig und gruen. Der Ausflug hat sich schon wegen der Schoenheit des Tales gelohnt.
Auf der Heimfahrt nach Arequipa fing es dann an zu schneien. Einen Unfall mit einem Bus haben wir gesehen. - Zum Glueck wurden
AlpacasAlpacasAlpacas

Alpacafleisch, eine wahre Delikatesse! [:)]
wir aber verschont. (Ihr keonnt Euch ja denken wie die Profile der Pneus hier in Peru aussehen 😞 )

Am naechsten Tag fuhren wir mit dem Bus wieder nach Puno zurueck. Warum wieder nach Puno?
Wir wollten etwas Abwechslung schaffen und die Strecke Puno - Cusco mit einer Luxusfahrt im Zug bewaeltigen.

Colca ValleyColca Valley
Colca Valley

Wunderschoenes Tal, in dem sich die Kondore "aufwaermen".

27th February 2009

Coiffeur
War der Coiffeur ISO Zertifiziert?

Tot: 0.078s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.0425s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb