Pucon

South America » Chile » Araucanía » Pucón
January 18th 2009
Published: January 18th 2009

Vulkan VillarricaVulkan VillarricaVulkan Villarrica

Ein Tag vor unserer Besteigung. Da zeigte er sich noch ohne Wolken!
Pucon ist definitiv ein Ferienparadies wo auch einheimische ihre Ferien verbringen. Wo es Chilenen hat, sind auch die Preise relativ guenstig. (Eine Automiete ist hier viermal billiger als noch in El Calafate)
Pucon liegt wie Puerto Varas an einem See. Das Dorf ist von einem Vulkan und zwei Nationalparks umgeben.
Eine wunderschoene Wanderung im Urwald rauf zu den Bergseen haben wir am ersten Tag unternommen.
Am zweiten Tag (heute) sind wir wieder frueh aufgestanden, diesmal 5:00 um den Vulkan Villarica mit 2840M zu besteigen. Leider endete unsere Tour auf 2500M. Waehrend des Aufstiegs sind Wolken aufgezogen und haben die Sichtweite stark beeintraechtigt. Aus diesem Grund konnte man den Kraterrand des noch aktiven Vulkans nicht mehr besteigen, da die Unfallgefahr durch herunterfallende Steine zu gross waere. (Am Anfang der Tour haben wir uns noch gewundert, als der Guide uns sagte, Wenn er die Pfeife blaesst, sollen wir uns nach Steinschlaegen umsehen).Die anschliessende Rutschpartie auf den Schneefeldern entschaedigte uns etwas fuer den 3 stuendigen Aufstieg.
Dennoch, - die Enttaeuschung ist immer noch gross. Unterdessen (18:30) zeigt sich der Vulkan wieder ganz frei von Wolken.
Morgen geht es mit dem Mietwagen zu den heissen Quellen, von denen es hier in der Gegend mehrere gibt.
Bergsee im Huerquehue ParkBergsee im Huerquehue ParkBergsee im Huerquehue Park

Atemberaubende Stimmung, da hat sich der lange Aufstieg doch gelohnt!

Fuer den Dienstag haben wir den Nachtbus nach Santiago de Chile gebucht. Dies ist das erste Mal, dass wir eine so grosse Strecke mit dem Bus zuruecklegen werden. Am Comfort sollte es nicht liegen, da wir die beste Klasse gebucht haben.

liebe Gruesse
Maya & Reto

19th January 2009

Hey, ihr beiden Zugvögel! War schön von Euch zu "hören" :-) Eure Berichte lesen wir immer mit grossem Interesse und geniessen die schönen Bilder. Wir sind froh, dass es Euch offensichtlich sehr gut geht und ihr viel seht und erlebt! Liebe Grüsse aus der regnerischen Schweiz Brigitte & family
21st January 2009

Hallo Maya & Reto, vielen Dank für die schönen Bilder und euren lebendigen Reisebericht. Der Vulkan namens Zürich ist seit Wochen unter Wolken und lässt nur für Stunden die Sonne durch. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Reise und nur wenig Wolken. Gruss, Uli

Tot: 0.064s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 44; dbt: 0.0441s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb