Ankunft und Unterkunft

Finland's flag
Europe » Finland » Southwest Finland » Turku
January 12th 2009
Published: January 12th 2009

Nach einer angenehmen Reise mit der Fähre (Sonnabend 23.45 Uhr bis Montag 08.00 Uhr) traf ich stressfrei in Helsinki ein. Die zweistündige Autofahrt nach Turku war schon ein kleines Erlebnis. Da es hier schon länger kalt war, war die Natur mit einer dicken Schicht Reif überzogen. Als gegen 09.00 Uhr die Sonne noch dazu erschien, war der herrliche Anblick perfekt. Allerdings konnte ich dies nur auf Rastplätzen genießen, da das Fahren mit dem PKW mir höchste Konzentration abverlangte. Es werden hier keine Straßen gesalzen, geräumt oder gestreut. Daher sind die Straßen besonders in Kreuzungsbereiche sehr glatt. Glücklicherweise wird hier sehr vernünftig gefahren (bis jetzt jedenfalls). Die Bereiche der Fußgänger und Fahrradfahrer werden dagegen jedem Morgen mit kleinen Schneepflügen geräumt.
Mit meiner Unterkunft habe ich es sehr gut getroffen. Ich wohne in einer 3-Zimmerwohnung mit einem finnischen und einem englischen Studenten zusammen. Sie studieren an der Uni in Turku Pädagogik. Mit der Verständigung gibt es keine Probleme und ich denke, dass es ein angenehmes Zusammenleben wird. Mein Zimmer ist groß, warm und voll eingerichtet (IKEA). Die Wohnung liegt im Stadtzentrum, direkt an einem Fluss. Sie befindet sich im 7.Stock (Fahrstuhl vorhanden), hat Toilette mit Dusche, einen großen Flur und eine komplett eingerichtete Küche.
Im Dachgeschoss befindet sich eine Sauna für die Hausbewohner.
Statistik: 5,3 Millionen Einwohner und 2 Millionen Saunen

Blick aus meinem FensterBlick aus meinem Fenster
Blick aus meinem Fenster

Uhrzeit dieser Aufnahme: 10.00Uhr am Morgen

13th January 2009

Beneidenswert
ein schöner finnischer Winter, scheint mir. Und auch noch mit Sauna... Da kann man schon neidisch werden. ;-)
16th January 2009

Will auch ;-))
Toller Blick aus deinem Fenster! Ist der Fluss zugefroren? wie kalt ist es denn zur Zeit?
17th January 2009

Hallo Micha, du bist wirklich zu beneiden, wir freuen uns mit - allerdings musste der Stammtisch wegen mangelnder Beteiligung letzte Wocher erneut ausfallen - also du siehst, dass du zu Hause fehlst . Dennoch gönnen wir dir die Zeit und sinnt auf neue Berichte gespannt. Liebe Grüße aus der Brucknerstrasse
25th January 2009

mann, eine sauna im haus. in unseren gefilden bist du froh, wenn du einen dachboden für die wäsche hast. ich glaub, das ist alles genau das richtige für dich! ich lese gespannt weiter! bis später in deutschland!

Tot: 0.107s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0529s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb