Vorerst mal untergekommen

Europe » Serbia » West » Belgrade
August 31st 2008
Published: August 31st 2008

So, zwei Stunden frueher als erwartet durft ich also in Belgrad aussteigen. War selber massivst ueberrascht, wie problemlos es an der Grenze lief. Hab meinen Pass gleich wieder bekommen, und die Koffer blieben diesmal auch zu 😊

Ein paar meiner Ansichten muss ich jetzt schon revidieren. Z.B. woran man in den 10 Minuten, die man zum packen noch hat, net denkt, waer eh nicht wichtig gewesen. Stimmt so nicht ganz, zumindest bin ich mir sicher, dass ich mit Brille wesentlich mehr vom Videoprogramm im Bus gehabt haette....
Sowieso Videoprogramm. Das tolle ist ja, dass man die Filme in der Originalsprache hat, und so auch was versteht, wenn man mit den Untertiteln nix anfangen kann. Das stimmt aber nur solang, wie sich keiner ueber die Lautstaerke beschwert, und man den Ton abdreht, weil man ja ohnehin mitlesen kann...Selbst wenn ichs haette beim mitlesen verstehen koennen, ihr wisst ja, die Brille :D

Waehrend sich manche Dinge nie aendern (das 'beschleunigte Grenzuebertrittsverfahren' bei den Ungarn kostet immer noch drei Euro pro Person, und die Kofferwagenfahrer an den Ausstiegsstationen geben sich immer noch fast gegenseitig auf die Schnauze im Kampf um die Koffer, die keiner hergeben will...), is in manch anderen Sachen doch schon richtig Bewegung drin. So hat z.B. die Klofrau am Grenzuebergang ueber die letzten 3 Jahre expandiert, und hat jetzt ein grosses Klohaus mit Leuchtreklame. Und in Belgrad musste ich dann feststellen, dass das Hostel meiner Wahl nimmer existiert. Dafuer hab ich aber auch gleich n anderes schoenes gefunden.

Ansonsten komm ich mir vor wien 8-klaessler auf FRankreichaustausch...Hab heut sogar schon meine ersten Worte serbisch geredet, und dabei gleich mal fuer unverstaendnis gesorgt, weil ich devet mit deset verwechselt hab...Bloed aber auch :D

So, jetzt dann werd ich mal Richtung Unigelaende fahren, und mich sprachlich einsortieren lassen. Mal gucken, was das hingibt :D

Dann mal bis spaeter 😉

2nd September 2008

devet / deset
und was bedeutren ´devet´ und ´deset´ jetzt eigentlich? Dann könnten vielleicht noch mehr mitlachen :-P
2nd September 2008

nuja
...eigentlich is gar net so lustig... deset is 10, und devet 9. Und in der Wechselstube an der Grenze bin ich auf leichtes Unverstaendnis gestossen. Hab ihr nen 20er gegeben, und hab gesagt (dacht ich) sie soll nur 10 Euro wechseln. Leider war ich aber zwecks devet auf 9 gerutscht. Und das hat se net eingesehen ;)

Tot: 0.075s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0485s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb