Trip nach Chiang Rai, Goldenes Dreieck

Asia » Thailand » North-West Thailand » Chiang Rai
October 23rd 2005
Published: October 24th 2005

Am Golden TriangleAm Golden TriangleAm Golden Triangle

So siehts im Dreieck Loas, Burma, Thailand aus.
Nach ausgiebigem Erholungsschlaf Frühstück und dann los nach Norden zur Grenze von Myanmar. Traumhafte Straßen, Kurven ohne Ende, das ganze über Hügel, besser als Achterbahnfahren. Thailand ist definitiv eine Motorradfahrt wert. Unterwegs ein paar Abstecher Offroad, beim ersten habe ich einen Belgier getroffen, der mich gleich zum essen einladen wollte. Er wohnt in einer Wiederaufforstungsanlage und kam gerade vom Einkaufen zurück. Mangels Zeit musste ich leider ablehnen, aber wenn ich noch mal nach Chiang Rai fahren sollte, werde ich ihn auf jeden Fall besuchen. Schon genial, wie man mit fremden in Kontakt kommt, wenn man allein als Ausländer unterwegs ist. Beim zweiten Abstecher bin ich auf eine Ananasplantage gefahren, bis irgendwann vor mir ein Thai auf seinem Roller im Dschungel unterwegs war. Interessiert bin ich ihm nachgefahren, er hielt dann am Ende des Weges an, um Früchte von einem Baum zu schütteln. Spontan machte er mir Zeichen, doch abzusteigen und eine Frucht mit ihm zu essen. Irgendwas Grapefruitähnliches, nicht ganz so bitter, viel größer (ca. Honigmelonengröße), sehr lecker. Mit Händen und Füßen redend, da er kein Englisch und ich (noch ;-)) kein Thai. Lustig. Weiter auf der Straße sah ich gerade noch eine Karawane von 4WD Jeeps links abbiegen, ich also
The Buddha TossThe Buddha TossThe Buddha Toss

Lustige Sache, es werden Münzen in die silbernen Trichter oben und die blauen unten geworfen. Die Münzen rollen dann mit einem lauten Geräusch über die Rampen in den Schoß von der Buddha-statue unten im Bildmittelpunkt. Gerade Kinder haben da einen Riesenspaß dran, ich fands auch recht lustig... ;-) Das ganze am goldenen Dreieck, der Fluß im Hintergrund ist die Grenze zu den beiden nördlichen Anrainerstaaten.
gleich hinterher, in der Hoffnung auf eine schöne Offroadstrecke. Hmm, leider nicht, die sind nur zu zwei Höhlen gefahren, aber wenn ich schon mal da war… Also abgestiegen und ganz Touri-mäßig Affen angeguckt, Höhlen besichtigt etc. Aber dann schnell weiter zur Grenze nach Myanmar (Burma), rüber durfte ich leider nicht, da ich nur ein Einmalvisum habe. Außerdem war mein Paß ja beim Motorradverleih, also bin ich schön brav auf der Thai-Seite geblieben, und habe mich dann immer an der Grenze nach Burma haltend, Richtung Goldenes Dreieck begeben. Dort habe ich mir die berühmtberüchtigte Grenze angesehen, ist halt auch nur ein Fluß, aber eine schöne Anlage mit reichen Verzierungen und dem Buddha-toss zur Finanzierung der Aufrechterhaltung der Skulpturen. Dort habe ich mich ca. 1 Std. aufgehalten, noch ein T-Shirt gekauft, Andenken müssen ja sein ;-) und bin dann zurück nach Chiang Rai, wo ich in der Dämmerung angekommen bin. Die Bilder sagen glaube ich mehr als Worte, ich bin immer noch ganz hin und her-gerissen von den Eindrücken. Zurück in Chiang Rai habe ich wieder mein Zimmer im MaeKok bezogen, und dann schnell ein Internetcafe gesucht, aus dem ich dann mit Myriam wieder per Skype eine knappe Stunde telephoniert habe. Nein,
Grenze nach BurmaGrenze nach BurmaGrenze nach Burma

Hier verkehren täglich tausende Menschen, auch für Touristen mit normalem Visum sehr begehrt, da ein kurzer Aufenthalt außerhalb Thailands wieder ein neues 4-Wochen Visum ermöglicht. Sogar von Chiang Mai werden sogenannte 'Visa-runs' veranstaltet. Für wenige Baht an einem Tag hin und zurück.
ich bekomme von Skype keine Provision, bin aber einfach nur begeistert, dass man für reine Internetzeit (hier 80 Cent pro Stunde!!!) um die ganze Welt telefonieren kann. Noch etwas essen, eine Partie Billard in der Kneipe vom Vorabend, und dann ab ins Bett. Am nächsten Morgen wollte ich ja früh aus den Federn, um auf der Rückfahrt nach Chiang Mai genügend Zeit zu haben, die Gegend noch ein bißchen anzugucken.

25th October 2005

Pomelo?
Hi Philipp, macht Spaß, Deine Berichte zu lesen! und diese "Grapefruit" war vielleicht eine Pomelo? Kannst ja mal danach googeln.. ;-) Liebe Grüße, Anne
26th October 2005

Pomelo
So, hab heute noch mal nachgefragt, ja, war eine Pomelo. Obwohl das Ding ja nicht so birnenförmig war, aber davon gibt es sicherlich auch noch andere Formen hier, alleine Mango haben die wohl so 30 verschiedene Sorten, von Bananen ganz zu schweigen. Also das Paradies für Südfrüchteliebhaber. ;.)

Tot: 0.11s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 47; dbt: 0.0754s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb