Nach Transnistrien. Bitte wo????

Moldova's flag
Europe » Moldova » Transnistria » Rîbnita
August 28th 2021
Published: August 28th 2021

Zuerst lernte ich die Mitbewohner kennen, da war Shuschu, ein kleines, mageres Hündchen, der als einziger ins Haus durfte. Hundefutter: Brot. Dann waren da recht viele Katzen, Katzenfutter Brot. Hunde, darunter so eine Art Hundekalb mit dem zärtlichsten Gemüt, er steckte vorsichtig den Kopf unter dem Tùrvorhang durch, durfte aber nicht herein, das durfte nur sein kleiner Sohn. Hundefutter Brot. Viele Hühner, Hühnerfutter Brot. Ein kleines, zames Schwein, Schweinefutter Brot und Melonenschalen. Ein Pferd, 6 Kühe, ich nehme an, dass sie was anderes bekamen als Brot. Hund, Katze, Hühner und Schwein waren gute Freunde. Zum Frühstück bekam ich Topfen mit Sahne drüber und Brot. Ich begann dann langsam die Lage zu sondieren. Wäsche hing auf der Leine, Flo war geputzt, Schuhe waren gewaschen und standen auf dem Dach zum Trocknen. Sergej war mit seinem Wunderauto weg, kam gegen 10.30 mit vielen Kisten Tomaten und einem zahnluckerten Mann. Das war die Hilfsarmee. Wir fuhren dann nämlich alle zusammen zum Schlammloch und die beiden Männer brachten gemeinsam Flo da durch. Dann fuhr der Rettungsdienst irgendwo links ab, wo rein gar nichts an Siedlungen zu sehen war. Dass es solche Menschen gibt macht die Welt gleich viel schöner.

Ich fuhr allein weiter, noch 10 km die GANZ schlechte Straße, aber das habe ich ja gestern geschafft, wird also heute auch gehen, wo es doch schon etwas trockener ist. Ich folgte meinen Spuren vom Vortag, es fuhr ja sonst keiner. Und dann kam so eine Art Bodensee, quer über die Straße und sehr tief, da waren gestern meine Stiefel mühelos vollgelaufen, so hoch war der Wasserspiegel. Um meine sauberen und fast trockenen Stiefel zu schonen, wollte ich ganz an der Seite queren, da war es sicher nicht so tief. Aber es war schräg und Flo rutschte. Ich lag eingeklemmt unter ihr, halb im Wasser, halb im Wald. Dass ich jetzt nochmal nass wurde war egal, denn offensichtlich hat mein Goretex Regenzeug den Zenith ùberschritten und hielt nicht mehr dicht, jedenfalls nicht stundenlang. Ich kann mir die schaurigen Details sparen, mich selbst befreien, Flo aufstellen. Sie war so fest im Schlamm, dass sie ganz von alleine stand. Ich hatte so beide Hände frei und Gelegenheit nachzudenken. Ich riss dann Äste von den Bäumen, legte sie unter das Hinterrad, gab mit rechts Gas und zog mit links und da schoss sie dann aus dem Matsch. Nochmal aufheben und weiter.

Die Straße, die zum Grenzübergang führte, war mal ok (5 m), meist schlecht. Aber es ging wieder durch nette Dörfer mit Ziehbrunnen und Bankerl am Straßenrand und ich war ganz zufrieden. Dann kam wieder ein Schlammloch, und man konnte den weiteren Straßenverlauf sehen, es nahm kein Ende. Flo aufheben. Und wieder war sie festgefahren. Ein Auto kam vorbei, ich erklärte die Situation, ein junger Moldawier stieg aus, stieg wieder ein und fuhr weg. Dankeschön auch für nichts. Was sind das für Leute. Es war ja nicht so, dass ich einfach den ADAC rufen konnte. Ich ging die Straße zurück und da war ein Grenzposten mit Soldaten. Ich war begeistert. Der Kommandant wurde gerufen, sprach Englisch, schickten sechs Männer hin, die befreiten Flo, schoben sie zur Unterkunft, holten einen Schlauch, kratzten mit einem Stecken die angeklebte Erde weg, schoben dann sogar Flo zur Straße vor. Himmel auf Erden. Außerdem erfuhr ich, dass die Grenze zwar nah war, aber keine internationale Grenze war. Also konnte ich da nicht drüber, sie war nur für die lokale Bevölkerung. Ich müsste weit nach Süden, um über eine internationale Grenze nach Chisinau zu fahren. Aber zwischen Ukraine und Moldau liegt Transnistrien. Nie gehört? Wundert mich nicht. Wiki: Auf dem vollständig innerhalb der Grenzen der Republik Moldau gelegenen Gebiet leben rund eine halbe Million Menschen.Die Republik entstand zwischen 1990 und 1992 beim Zerfall der Sowjetunion im mittlerweile „eingefrorenenTransnistrien-Konflikt durch Sezession von der Republik Moldau. Sie ist seit 1990 faktisch von der Zentralregierung in Chișinău unabhängig und verfügt unter anderem über eine eigene Regierung, Währung, Verwaltung und Militär. Bislang erkennt allerdings kein anerkannter Staat und keine internationale Organisation das Gebiet als souveränen Staat an. Völkerrechtlich wird die Region daher bis heute als Teil der Republik Moldau betrachtet. Transnistrien ist deshalb Gründungsmitglied der Gemeinschaft nicht-anerkannter Staaten, zu denen die ebenfalls umstrittenen Regionen Arzach, Abchasien und Südossetien gehören, welche sich wechselseitig in ihren jeweiligen Souveränitätsbestrebungen unterstützen. Die Frage, ob Transnistrien langfristig als eigener Staat fortbestehen oder Russland beitreten sollte, wird kontroverser diskutiert. Rund 50 %!d(MISSING)er Bevölkerung halten einen Beitritt zur Russischen Föderation für die beste Option, während etwa ein Drittel die vollständige Unabhängigkeit vorzieht. Weniger als 15 %!d(MISSING)er Bevölkerung wünschen sich eine Rückkehr zu Moldau.

Die Grenze war ohne viel Verkehr, dafür mit viel Aufwand. Der Beamte war mit einem deutschen Pass überfordert, musste seinen Vorgesetzten rufen. Dann hing der Computer. Dann wollten sie mein Gepäck sehen, alles. Schließlich musste ich noch an eine andere Stelle und für vier Euronen eine Vignette kaufen für die 25 km Durchfahrt. Die Sonne stand tief, ein Bett musste her. Kein Hotel in Transnistrien, keines In Moldau, kein WLAN an den Tankstellen. Endlich in Chisinau alles da, suchte mir ein Hotel aus, keinerlei Straßen im Navi, also elfundneunzig Mal anhalten und am Handy schauen und dann war ich im Stockfinsteren in einem Hinterhof im Shadow Hotel angekommenen. Ich hätte es schlimmer treffen können, booking com hatte auch ein Stundenhotel im Angebot.

28th August 2021

Die paar Stunden…
Vom Dunkelwerden bis morgen hättest du auch im Stundenhotel absolvieren können und wärst von den Schreien der Nachbarn in den Schlaf gelullt worden…. Oder auch nicht! Je mehr A.Löcher es gibt, desto mehr freut man sich über liebe Menschen, geht mir tagtäglich so! Ich danke dir so für den Blog, das Highlight am Morgen! Erste Tasse Kaffee ist schon lange weg, mußte lesen….
28th August 2021

Stundenhotel
War schon in einem mit guten Erfahrungen. In Bangkok mit meinem Mann. Wir haben uns nur dauernd gefragt, ob das der Preis für einen Tag ist oder eine Stunde ?

Tot: 0.074s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 31; dbt: 0.0383s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb