Nichts geht ohne Sauna in Helsinki...

Finland's flag
Europe » Finland » Uusimaa » Helsinki
June 6th 2018
Published: June 10th 2018

Helsinki

Helsinki 04.-09.06.2018

Wenn es auf der Fähre bereits eine Sauna gibt, das Hostel eine Morgensauna anbietet und man mitten in der Stadt in einer Kultursauna entspannen kann, dann ist man in Finnland angekommen.

Und da ich ein begeisterter Saunagänger bin, habe ich die Sauna-Welt in Helsinki voll ausgekostet. Mit durchschnittlich ca. 15C hatte ich jetzt auch nicht unbedingt den Hochsommer in Finnland erwischt, aber es war trocken und sobald die Sonne scheint, ist Helsinki eine wunderschöne, strahlende Stadt. Helsinki ist eine Kombination aus Hamburg, mit seiner Speicherstadt, St. Petersburg mit den Zwiebeltürmen und Stockholm mit seinen vorgelagerten Inseln. Man sieht viele junge Leute in den Straßen und die Nähe zum Wasser lässt die Stadt sehr entspannt wirken. Neben einer Bootstour auf die umliegenden Inseln habe ich mir eine Felsenkirche (Church in the rock) und das Sibellius Monument angeschaut. Eine bizarre Statue für einen der bekannten Komponisten Finnlands.

Kulinarisch kommt man z.B. auf dem Market Square oder der Markthalle auf seine Kosten. Frischer Fisch, vor allem Lachs, aber auch Thunfisch oder Shrimps gehören zum täglichen Angebot. Und natürlich dürfen die warmen Zimtschnecken nicht fehlen. Helsinki, das ist für mich das Tor nach Finnland… offen, freundlich, aufgeräumt, modern, liebenswert, entspannt… eine Stadt, mit dem Duft der Freiheit, wenn man am Hafen steht und Kreuzfahrtriesen, Fähren oder kleine Segelboote ankommen und abfahren sieht. Und selbst im Stadtzentrum läuft alles ohne Stress oder Stau ab (wo sollen die vielen Autos auch herkommen, bei 600.000 Einwohnern?).

In ein Land, in dem man zur Midsommer Zeit auch um Mitternacht noch einen Sonnenbrand bekommen kann, wie mir eine Finnin aus Lappland erzählte, lohnt sich mindestens ein zweiter Besuch…

Kittos Helsinki für den tollen Start meiner Reise!

10th June 2018

Du bis angekommen!
Einfach toll geschrieben. Mehr so....

Tot: 0.092s; Tpl: 0.012s; cc: 10; qc: 49; dbt: 0.0489s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb