Peru: Cusco


Advertisement
Peru's flag
South America » Peru » Cusco » Cusco
June 23rd 2007
Published: June 23rd 2007
Edit Blog Post

Nun bin ich schon 3 Wochen in Cusco und endlich "zur Ruhe gekommen", steht es doch im Kontrast zum krassen 10 Laender in 12 Wochen-programm davor. Allerdings koennte ich Cusco nicht geniesssen, waere es eine der ersten Stationen gewesen. Ich treffe hier so viele Leute, Voluntaris und Sprachstudenten, die es nicht erwarten koennen nach Ihrem job oder kurs endlich umherzureisen. Alle scheinen Hummeln im Hintern zu haben. Ueberhaubt ist Cusco ein einziges Kommen und Gehen, im Hostel Resbalosa mit herrlichem Blick ueber die Stadt und auf den Plaza de Armas, in der Sprachschule Amauta und bei den Cusco Salseros, der Salsaschule.

Cusco ist ein Traum: immer Sonne in den so geschichtstraechtigen Gassen, der auf nicht zu uebersehenden Inkamauern erricheten ehemaligen Hauptstadt des Pachacutec und Tupac Yupanqui. Den gesammten Juni finden jeden Tag Volksfeste, Prozessionen, Paraden, oeffentliche Konzerte & Parties statt, an manchen Tagen wird man schon morgens um 7 Uhr von Boellerschuessen aus dem Schlaf gerissen. Ganz Cusco ist in Feierlaune und die bunten Festtrachten der verschiedensten Doerfer, Schulen, Universitaeten und andere Vereinigung verwandeln die Stadt taeglich in einen prachtvolles Farbenmeer. Auf Grund seiner 3400 Meter ueber dem Meeresspiegel ist es wegen des klaren Wetters sehr frisch (nacht bis an den Gefrierpunkt), und so praktiziert man immer einen Spagat zwischen sich nicht zu verbrennen und nicht zu erkaelten.

Obwohl Cusco wohl einer der touristischsten Orte in ganz Lateinamerika ist, kann ich als gehaerteter Traveller mittlerer Weile die staendige Noetigung der Strassenverkaeufer und Tuersteher ganz gut ausblenden. Auf der anderen Seite kann man in Cusco so leicht locals kennenlernen wie an nur wenigen Orten, so das ich fast jeden Tag neue Bekanntschaften mit Perunaer mache, hauptsaechlicht durch den Salsa. So bin ich richtig Stolz mir in kuerzester Zeit hier einen Freundeskreis aufgebaut zu haben aus Perunaern und Gringos gleichermassen. Es gibt es hier auch eine Deutsche Schule, wo viele meiner Freunde Deutsch lernen. Es wurde mir schon angetragen hier als Deutschleherer anzufangen - ein verlockende Idee!!

Vom Sacred Valley und den vielen Ruinen hab ich noch nicht viel gesehen und auch Machu Pichu sowie die zahlreichen trails abe ich bisher Links liegen lassen. Meine Tage sind voll verplant zwischen Unterricht, den Festen beiwohnen, geselligem Abenden mit Freuden und Tanzen. Zumindest hab ich mir gestern erstmals wieder ein Buch ueber Kultur und Geschichte gekauft. Morgen ist Inti Raymi, der hoechste Feiertag der Inkas, der Sonnenwende wo dem Sonnegott geopfert wird. Ich werde wohl mit Freunden erst die Prozessonen auf dem Plaza des Armes beiwohnen und dann in die Festung Sacsayhuaman 4Km von hier aufsteigen, wo die eigentliche Zeremonie statfindet. Beim Picknick und mit erwartenden 100.000 anderen Menschen wird es sicher ein anderer unvergesslicher Tag 😊



Additional photos below
Photos: 23, Displayed: 23


Advertisement



24th August 2007

Wooooow
Hi Mathias I need to admit that I do not understand a single word of what you are writing about but believe me I wish to... Pictures are amazing (Cusco von oben - respect) Hope you are O.K Marta

Tot: 0.06s; Tpl: 0.022s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0261s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb