Tag 92 Cusco nach Aquas Calientes mit dem Zug


Advertisement
Peru's flag
South America » Peru » Cusco » Aguas Calientes
October 25th 2013
Published: October 25th 2013
Edit Blog Post

Hierher muss man, wenn man zu Machu Picchu will. Cusco liegt 3600 m hoch, AC viel tiefer - tropischer Wald mit freilaufenden Orchideen, zu MP faehrt man dann mit dem Bus etwa 700 m hinauf, eine steile Serpentinenstrecke. Die Anreise ist nur mit dem Zug moeglich, weil das Tal des Urubamba so schmal ist, dass einfach keine Strasse mehr Platz hat. Abfahrt 8.25, Ankunft 12.00, gute 100 km, es handelt sich also eher um eine beschauliche Angelegenheit. Peru Rail hat wunderbare Touristenwaggons mit hohen Fenstern, Fenster sogar im Dach (wegen der hohen Berge), es gibt Snacks und man kann Andenken kaufen.,

In Aquas Calientes (das bedeutet eigentlich Heisswasser) wurde ich in ein Hotel gebracht, und dann regnete es erst einmal. Ich zog mich zum Skypen zurueck und wackelte nach Regenende ins MP Museum, 1/2 Std Fussmarsch in tropischer Schwuele.

Weil ich gerade noch Zeit habe, will ich noch etwas zum Befoerderungssystem hier sagen. Nach AQ ist es natuerlich der Zug, aber in anderen Landesteilen schaut das anders aus. In laendlichen Gegenden ist die Frau hochangesehen als Schlepperin von Lasten und Baby, beides in einem Tuch um die Schultern und auf dem Ruecken. Dabei haben alle Frauen immer einen Hut auf, wobei Form und Farbe des Hutes von Region zu Region wechseln: schwarz ist recht beliebt, braun auch, und oestlich von Cusco waren es grosse weisse Huete. Stell ich mir unpraktisch vor wegen Dreck....

Andere Lasttiere sind natuerlich Esel und Pferd, hoechst geduldig und vielseitig einsetzbar. Besonders die zierlichen Esel sind nicht mehr zu sehen, wenn ihnen eine breite Last Mais oder Zuckerrohr aufgeladen wird. Unter diesen Riesenbuendeln bewegen sich dann 4 elegante Fuesse.

Es gibt auch oeffentliche Busse, um jetzt mal auf den motorisierten Verkehr zu kommen. Sie halten, wie in allen aermeren Laendern, ueberall, sind eigentlich nur in der Stadt an feste Haltestellen gebunden (Parada). Fuer den kleinen ortsnahen Verkehr oder die Anbindung der manchmal extrem entlegenen Doerfer aber sorgen Taxis. Das klingt fuer einen Europaeer recht exklusiv, aber ein peruanisches Taxi sammelt so lange Mitfahrer auf, bis es beim besten Willen keinen Platz mehr gibt. Vorschriften bezueglich des Aussehens des Taxis gibt es natuerlich auch keine, Fenster sind eigentlich nicht wichtig, und der viele SchnickSchnack, der bei uns in Autos ist, ist hier eh unbekannt. Der Preis ist aehnlich, wie bei den oeffentlichen Bussen. Was es aber immer gibt, das ist ein Kassettenspieler, der in beachtlicher Lautstaerke vom Naehern des Taxis Kund tut.

Tuktuks sind die einfachste Befoerderungsmoeglichkeit - dreiraedrige Gefaehrte, die vorne einen Platz fuer den Fahrer haben und ueber der Hinterachse eine Bank fuer eine beliebige Anzahl von Fahrgaesten - drei Erwachsene sind die Norm, oder 6 Kinder, auch mehr, senn es sich um schlanke Leute handelt......

Wenn's was zu reparieren gibt, wird das Teil einfach auf die Seite gekippt, bei drei Raedern steht es immer mit einem Rad in die Hoehe und man kann sich an seinen Eingeweiden zu schaffen machen.

Die Tuktuks unten am Kuestenstreifen hatten hinten noch eine Gepaeckablage, von der reger Gebrauch gemacht wurde, 5 Saecke mit Mais etc konnten da leicht aufgepackt werden, einmal sah ich ein lebendes Schaf, das da hingebunden war und ungluecklich bloekte. Waren und Gueter werden sonst auf dem Dach des Buses verstaut, aber auch einfach aufs Autodach gebunden. Gestern war das ein hoher Haufen gegerbter Felle: Schnur, durch die Fenster durch und oben um die Felle rum, das genuegt schon. Gepaecktraeger sind wirklich Luxus. Ich weiss allerdings nicht, was lebendige Schwein gedacht hat, das ebenfalls auf dem Autodach transportiert wurde, zusammen mit noch einigen anderen Sachen. Die ganze Angelegenheit war schon bedenklich nach hinten gerutscht und ich ueberholte zuegig, denn was soll ich mit einem lebendigen Schwein?

Advertisement



26th October 2013

Noch ein Armes Schwein!!!
Ich schwöre, ich wusste von diesem Armen Schwein nix, als ich den Kommentar auf die letzte Episode schrieb.... Na, dann warte ich mal auf den Höhenflug von Machu Pichu.....
26th October 2013

Brilliant, witty descriptions - very visual - I can hear the sheep bleat and the pig squeak! Thank you

Tot: 0.051s; Tpl: 0.011s; cc: 13; qc: 27; dbt: 0.0236s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb