Zur Sache, Schaetzchen


Advertisement
Peru's flag
South America » Peru » Ayacucho » Ayacucho
September 22nd 2008
Published: September 22nd 2008
Edit Blog Post

Bisher habe ich ja nur mehr oder weniger oberflaechlig geschildert, wie es hier so von statten geht und was anders ist als im good Ol´Germany.
Heute gehts.. tadaaa... um mich.

Ich hab schon viele E-Mails bekommen, in denen ich beneidet werde.. also so schoen, Bilderbuchlandschaft, neue Erfahrungen, neue Freunde, perfektes Spanisch.. usw.
Ja, stimmt. Aber das ist nur eine Seite der Medallie.

Und jetzt gehts mal um die andere.

Zunaechst mal.. ich vermisse Deutschland so sehr. Klar, es kuemmern sich hier alle um mich und mit Narcio verstehe ich mich besonders gut.
Aber mit meinen wahren Freunden kann ich das nun einmal nicht vergleichen. Ihr fehlt mir alle so.
Bevor ich losgeflogen bin, war ich guter Dinge und der Satz "Ist ja nur ein Jahr, das geht schnell vorbei." ging mir ganz leicht von den Lippen.
Aber leider ist das nicht so. Ich zaehle schon die Tage, wann ich endlich wieder in den Flieger Richtung Deutschland steigen kann.
Nie war mir auch nur eine Sekunde bewusst, was es heisst, soviel hinter sich zu lassen.
Dabei fehlen mir ueberhaupt keine materiellen Dinge. Ich lebe hier sehr spartanisch, was mich aber nicht stoert.
Aber euch, euch kann man hier nicht ersetzen.

Zudem fuehle ich mich immer noch wie ein Eindringling.. wie ein Showhund, der ueberall vorgefuehrt wird. Ich habe das Gefuehl, hier nicht richtig ernst genommen zu werden.

Dann war meine Englischstunde (die erste) heute ein Reinfall. Die Kinder hatten keine Buecher dabei und verstehen offensichtlich nichtmal die einfachsten Sachen, die sie schon ein Jahr zuvor gemacht haben.
Ich weiss noch garnicht, wie ich damit umgehen soll.

Natuerlich gibt es hier aber auch schoene Erlebnisse. Gestern in der Messe z.B. dankte Gabi Gott dafuer, mich quasi zum Helfen gesandt zu haben. Zunaechst konnte ich nur darueber lachen: Ich? Ein Geschenk Gottes? *lach*.. (Hab ich schon erwaehnt, wie ultrachristlich hier alle sind?).. aber mir wurde auch klar, dass ich a) hier willkommen bin (auch wenn es mir momentan nicht so vorkommt) und b) es nicht nur um mich und mein Heimweh geht, sondern auch um die Hoffnungen der Leute hier vor Ort. Das gibt Kraft.
Und so wurden wir zum Abendessen zu einem Gemeindemitglied eingeladen, das sich sehr gefreut hat ueber meine Ankunft, weil auch ihr Sohn bei mir Englisch lernen wird.
Narcios Geburtstag war dann auch noch ein schoener und gemuetlicher Ausklang des Tages.

In solchen Situationen ist alles gut. Aber wenn ich allein bin und meine Morgenphase habe, dann (moechte ich) heule(n) ich. Ich weiss nicht, wie ich das hier allein durchstehen soll.
Deutschland, ich vermisse dich so.

Eine sehr gefrustete Manu/Kruemel.



Advertisement



23rd September 2008

bitte, sei nicht zu sehr traurig, ja? wir werden versuchen dir da hinten immer beizustehen, ok? du findest dort doch bestimmt auch bald viele freunde, du scheinst ja sehr willkommen zu sein. sicherlich wird die gemeinschaft da hinten dir auch bald eine kleine heimat werden. und die schüler bekommst du ganz sicher in den griff (wenn denen einer was einprügeln kann, dann du;) ). denk' mal nur an unsere lernzeit: wir haben uns damals zu beginn eines schuljahres auch nie an den vorherigen stoff erinnern können (wollen^^) - also so war's bei mir zumindest. wer ist denn die familie bei der du wohnst? wirst du die ganze zeit da wohnen oder ziehst du noch um? [achja, wegen deinem aufstehproblem: Ernest Hemingway hat mal gesagt "Ein Tag der morgens beginnt, kann nicht mehr gut werden!" - Also ganz ehrlich, selbst ich sag' dir, dass der Mann irrt. Irgendetwas schönes wird schon passieren; auch dir. das wünsch' ich mir für dich.] Liebe Grüße, Marcel
23rd September 2008

Hey Manu, hab heute endlich mal den Weg zu deinem Blog gefunden... Is ja schon heftig, was Du so alles durchmachst! Auch wenns mal nicht so läuft, halt die Öhrchen steif und denk dran: diese ganzen Erfahrungen und Erlebnisse kann Dir keiner mehr nehmen. Und aus einigen "schlechten" Erfahrungen kannst du im nachhinein gewiss was Positives ziehen !!! Viele Grüsse nach Peru, Jule
23rd September 2008

schoko is unterwegs ;)
23rd September 2008

Ich liebe dich. :)
23rd September 2008

Danke Marcel! :) Also, ich muss Hemmingway schon Recht geben, ich verschlaf ja nicht ohne Grund in Deutschland den ganzen Vormittag. :D Ja, ich hoffe auch, dass das mit dem Englischunterricht noch was wird.*seufz* Also, die Kinder moegen mich schon, hoeren aber nur mittelmaessig auf das, was ich sage. Weil sies nicht verstehen. ;) Hm, bei meiner Familie werde ich wohl wohnen bleiben, aber ich bekomme hoechstwahrscheinlich meine eigene Wohnung ueber der von Gabi. Allein woellte ich schliesslich auch nirgens hin, ich kenn hier ja niemanden. ;)
23rd September 2008

Hach, danke, Morri, du hast ja recht. :) In einigen Monaten schaue ich wahrscheinlich auch lachend auf das zurueck, was ich nun durchmache. ;)
25th September 2008

Hey Krümelchen! Hatte die letzten Tage nicht wirklich die Zeit viel im Internet zu sein und hab diesen Eintrag jetzt erst gelesen. Er hat mich an mein damaliges Praktikum an meiner jetzigen FSJ-Stelle erinnert, wo ich nach meinem ersten Tag frustiert nach Hause gekommen bin. Ich hatte damals keine Erfahrung und vor allen Dingen auch keine Vorstellungen mit was für Menschen ich es zu tun haben würde, jedoch gewöhnt ich mit der Zeit daran und zum Glück weiß ich jetzt in meiner ersten Woche als FSJlerin, was es für Menschen sind. Was ich dir eigentlich damit sagen will: geh mit einer Menge Geduld und keiner Erwartung daran, dass du den Kids direkt am Anfang was beibringen wirst. Peru ist eine andere Welt mit einer anderen Mentalität, mit der du dich noch genau vertraut machen musst. Außerdem ist es doch eigentlich besser, dass die erste Stunde nicht gut lief, weil daraus lernst, die Kinder schon ein wenig einschätzen kannst und wie du deinen Unterricht gestalten kannst, damit du sie auch bei Laune hälst und sie sogar nebenbei was lernen! ;) Erfolge und Niederlagen gehören nunmal dazu und kaum hast du die Kids im Griff, vergeht die Zeit wie im Flug ;) Hab dich lieb und bleib gesund! :)

Tot: 0.093s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 51; dbt: 0.0468s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb