Blogs from Colombia, South America - page 11

South America » Colombia » Magdalena October 30th 2019

Heute war der erste einer Reihe von Ereignisarmen Tagen. Mathis schrieb mir, Essen sei in Minka verhältnismäßig teuer, weshalb ich einen kleinen Vorrat einkaufte, bevor ich den Bus nach Minka nahm. In Mathis' Hotel gab es keinen Platz mehr, deshalb fand ich ein anderes und ließ mich dort für heute nieder. Nachmittags studierte ich ein bisschen, abends trafen wir uns zum Abendessen.... read more

South America » Colombia » Santa Marta October 29th 2019

Heute war der letzte Tag der Ciudad Perdida Tour. Wie immer stand ich gegen 5 auf, es gab gutes Frühstück und dann machten wir uns auf den Weg zurück. Der Weg war derselbe wie der Hinweg, weshalb er diesmal weniger spannend, aber trotzdem sehr schön war. Ich erinnerte mich daran, wie ich vor drei Tagen hier in die andere Richtung gelaufen war und die ganze Gestalten gesehen hatte, die mir teils hinkend, die meisten mit Stock, aber alle erschöpft, müde und abgehalftert wirkend entgegengekommen waren. Im Gegensatz dazu fiel mir jetzt auf, wie frisch, sauber, jung, voller Energie alle wirkten, die uns entgegenkamen- vermutlich war ich wohl eine der abgehalfterten Gestalten, und in der Tat benutzten auch mehrere aus unserer Gruppe inzwischen einen Stock, und zwei hinkende Gefolgsleute (den Hund und Eli) hatten wir ebenfalls. Eli ... read more

South America » Colombia » Santa Marta » Ciudad Perdida October 28th 2019

Auf die gestrige Erkenntnis, wie gut man um 8 schon einschlafen kann, folgte jene, wie gut man um 5 schon aufstehen kann. Nach dem Frühstück brachen wir ohne Gepäck zur Ciudad Perdida auf. Nach wenigen Minuten Fußweg erreichten wir die Stelle, an der vor 20 Jahren noch eine Brücke gestanden hatte (sie war bei einem Erdrutsch zerstört worden). Jetzt hingen stattdessen zwei Seile über dem Fluss, an denen man sich festhalten konnte, wir mussten den teils (für die Anderen, ich bin zu groß) Hüfthohen Fluss zu Fuß überqueren. Nach einer Weile waren schließlich alle Zwei- und Einbeiner auf der anderen Seite, unser Dreibeiner hatte jedoch leichte Probleme. Erst bellte er kurz den Fluss an, dann versuchte er durchzuschwimmen, die Strömung war jedoch zu stark, er wurde ein Stück runtergespült und musste schließlich auf seiner Seite wieder ... read more

South America » Colombia » Santa Marta » Ciudad Perdida October 27th 2019

Gegen 5 standen alle auf, es gab kurz Frühstück und gegen 6 marschierten wir los. Nach wenigen hundert Metern wurde der Weg bedeutend enger, aus der Straße wurde ein kleiner, sympathischer Fußweg. Nach einer kurzen Weile teilte jedoch kaum einer mehr meine Sympathien mit dem Weg (den ich nun umso unterhaltsamer fand) - nachdem es gestern Nachts stark geregnet hatte, war der Weg schlammig und insbesondere Abwärts unheimlich rutschig. Nach kurzer Zeit war der Punktestand zwischen mir, Lada und Eli 2:4:1, was Stürze betraf. Wir passierten ein paar kleine Brücken, der Weg war großteils "kolumbianisch Eben", sprich alternierend steil aufwärts oder abwärts. Schließlich überwanden wir noch einen größeren Hügel, auf dem es wieder Obst gab. Dabei folgte uns den ganzen Tag unser "Bodyguard" - der Hund der in der Nacht auf meinem Zeug geschlafen hatte. Er ... read more

South America » Colombia » Santa Marta » Ciudad Perdida October 26th 2019

Ich stand auf und packte, wie immer, panisch im letzten Moment meinen Rucksack, um am Ende nur 5 Minuten zu spät zum Büro der Agentur zu kommen. Dort angekommen merkte, ich dass es noch mehr als früh genug war, es dauerte noch ca. eine halbe Stunde, bis die ganze Gruppe jeweils bezahlt, unterschrieben etc. hatte. Die Gruppe bestand insgesamt aus 10 Leuten - Einem Guide, Rafael, von Stamm der Wiwa, einem Übersetzer, Victor, aus Caracas (Venezuela), zwei Franzosen, Simon und Philippe, einem Amerikaner, Sam, zwei Spaniern, Martha und Borcha, zwei Tschechen, Ladislav und Eli(zabeth) und schließlich mir. Der Einfachheit halber erklärte ich mich als einen Italiener, der in Deutschland Mathe studiert. Als ich während der Vorstellungsrunde erfuhr, dass zwei Tschechen in der Gruppe waren, entschied ich mich, ihnen erstmal meine andere Nationalität zu verschweigen und sie ... read more

South America » Colombia » Magdalena October 25th 2019

Wie schon der Titel sagt passierte heute nichts besonderes. Wir organisierten ein Bisschen, kauften ein bisschen ein, studierten ein bisschen. Morgen sollte ich zur Ciudad Perdida Tour gehen, Mathis würde in der Zwischenzeit entweder nach Minca oder zu einem Hotel außerhalb von Santa Marta gehen. Sobald ich dann am Dienstag zurückkommen würde sollte ich dann wieder zu ihm stoßen.... read more

South America » Colombia October 25th 2019

Even as a seasoned traveller, the first experience in an unfamiliar nation just has to be an episode worth treasuring, and in the case of a delayed flight to Medellin, Colombia, you might well be led to believe that this false start might not bode well for what was pending. Agreed, chopping half a day off a planned tourist itinerary is an irk in itself, but as Medellin revealed all of its individual features, the dream of discovering a city once famed for ceaseless violence galore mostly fuelled by the antics of drug barons and their associated cartels came alive. The first day in Colombia ended with a visit to one of the numerous malls for which the city is now famed, and it soon became clear that the innovative plan of action for Medellin's future ... read more
Typical street scene; Cartagena
Wall art in Comuna 13; Medellin
Cable car view of Medellin

South America » Colombia » Magdalena October 24th 2019

Im Süden nichts neues... read more

South America » Colombia October 23rd 2019

Heute waren wir wieder einmal, inzwischen zum dritten Mal, in Santa Marta. Wir fragten bei ein paar Agenturen wegen Ciudad-Perdida Touren nach: Die Ciudad Peridida war eine alte Siedlung der Indigenen Tairona, die von den Spaniern großteils ausgelöscht worden waren. Die wenigen, die die 90 Jahre Krieg gegen die Spanier überstanden, flohen, man weiß nicht, was aus ihnen geworden ist. Die Ciudad Perdida selbst war die Hauptstadt des Taironareiches gewesen, das zum Zeitpunkt der Ankunft der Spanier weiter entwickelt gewesen war als die meisten anderen Völker in Kolumbien, mit komplexen Hierarchischen Strukturen, größeren Siedlungen und Straßen zwischen diesen. Bald nach dem Verschwinden der Tairona verschwand auch deren Stadt und wurde vergessen, bevor sie erst 1975 wiederentdeckt wurde. Dann war sie jedoch Opfer von Grabräubereien geworden, verschiedene kriminelle Gruppen kämpften um das G... read more

South America » Colombia » Magdalena October 22nd 2019

Heute war nicht die Masse viel los. Nachmittags gegen 4 schrieb uns der andere Tourist, der ein paar Dinge mithatte die wir in Cabo de la Vela vergessen hatten, er sei jetzt am Bahnhof in Riohacha. Wir nahmen unsere Taschen, gingen dort hin und fanden ihn schließlich, er war ebenfalls aus Deutschland. Wir hockten uns (gegen halb 5) in einen Bus, der nach Santa Marta fahren sollte. Nach ca. einer Stunde (er war immer noch nicht losgefahren) holten uns ein paar Leute raus und setzten uns in einen anderen Bus, der dann auch wirklich losfuhr. Eigentlich sollte die Fahrt nur ca. 2 1/2- 3 1/2 Stunden dauern, doch gegen 7 blieben wir plötzlich stehen - anscheinend war die Straße wegen eines Unfalls gesperrt, Umfahrung gab es keine. Was folgte war der wohl längste Stau meines Lebens, ... read more

Tot: 0.198s; Tpl: 0.006s; cc: 10; qc: 69; dbt: 0.0532s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb