Tag 75,76 Columbien

Colombia's flag
South America » Colombia
October 9th 2013
Published: October 13th 2013

Columbien hat mir von all den Laendern, durch die ich schon in den Amerikas gefahren bin, am besten gefallen.

Die Haeuser am Land sind durchwegs nur ebenerdig, aber recht sauber, bunter Anstrich und Blumen ohne Ende, in alten Toepfen, in Konservendosen, einfach in allem, was sich anbietet.

Jedes Haus scheint einen Hund zu haben und auch umgekehrt, jeder Hund hat ein Zuhause. Es gibt keine Hunde, die die Strasse entlang laufen, um irgendwas Fressbares zu finden, das aus einem Autofenster geflogen ist. Viele Hunde haben sogar ein Halsband, oder zimindestens einen Strick um den Hals, sie haben also einen Besitzer. Und die meisten Hunde haben eine Huette, vor dem Haus oder auch auf dem Balkon (falls doch einer da ist). Nicht so, wie manche, die sich huettenlos durchs Leben schlagen muessen, in Gauting zum Beispiel.

Auch sind die Hunde in ganz Mittel und Suedamerika sehr strassenschlau. Sie schauen gar nicht hin, sondern hoeren nur, dass da was kommt und kehren dann sofort um. Musste bisher nur einmal eine Rettungs Bremsaktion machen. Und da kenne ich andere Hunde, denen man dann mal vertraut und sie ein ganz kurzes Stueck an der Strasse entlang bei Fuss gehen laesst. Und dann nuetzt dieser Schurke sofort die Gelegenheit, um mit einem Kollegen auf der anderen Strassenseite ein Woertchen zu wechseln, was zu kathastrophalen Bremsmanoevern fuehrt. Trottelhund. Heissgeliebter.

Die Landwirtschaft ist unterschiedlich, in den flachen Taelern riesige Zuckerrohrplantagen, Zitrusplantagen, Kaffe&Bananen, aber sonst kleinbaeuerliche Betriebe, die eine bunte Mischwirtschaft betreiben, alles, was sie halt so brauchen. Pferde sind Lasttiere und auch Reittiere, Maschinen sind im kleinbauerlichen Bereich nicht vorhanden.

Eine sehr beliebte Form der Selbstaendigkeit ist die Autowaschanlage. Funktioniert nur in den Gebieten, die Fluesse haben. Ableitung des Wassers in einen Wasserschlauch, Gummischuerze und Besen oder Buerste, schon ist man sowohl fuer LKWs als auch Autos und Motos geruestet.

Am Strassenrand gibt es immer wieder Staende, wo die lokalen Produkte angeboten werden, Obst, Fruchtsaefte, Koerbe, aber auch Benzin.

Das Land ist bis in die Gipfelregionen entwaldet, es ist erschreckend. Private Schaetzung, 90 % entwaldet. Da die Erosionsbasis nahe liegt, sowohl Pazifik als Atlantik, gibt es tiefe Taleinschnitte. Die Strasse bleibt nach Moeglichkeit auf der Talschulter und schlaengelt sich da hin.

14th October 2013

Columbien ist schön....
Ich hatte gerade eine ganz tolle Truppe hier, drei Frauen aus Deutschland, denen es hiersomgut gefiel, dass sie drei Tage blieben. Die eine war aus Berlin und sagte, sie sei sehr viel gereist in ihrem leben schon, aber Kolumbien hat ir bisher am besten gefallen und sie würde sich vorstellen können, dort zu leben. Ich glaube, sie mag auch Hunde sehr....

Tot: 0.055s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 24; dbt: 0.0389s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb