In vino veritas...

Chile's flag
South America » Chile » Santiago Region » Santiago
April 18th 2007
Published: April 18th 2007

Neuquen - Plaza de las Banderas 1Neuquen - Plaza de las Banderas 1Neuquen - Plaza de las Banderas 1

Don't cry for us Argentina...
Hola!

haben uns also, wie angekuendigt, auf die spuren der dinosaurier gemacht und sind auch fuendig geworden: haben den groessten fleischfressenden dinosaurier der welt, den Dinosaurus carolinii, der sogar den T-Rex um einiges an groesse und gewicht ueberragt, im museum in El Chocón gefunden.
danach ging's weiter nach Mendoza, der Weinhauptstadt Argentiniens und der stadt am fusse des hoechsten berges amerikas, des Aconcagua. und wenn engel reisen, wird sich bekanntlich das wetter weisen und so ist es hier auch wieder sommerlich warm und flip-flops und traegershirts sind wieder angesagt - juhuhuhuhuhuuuu!!!
haben eine tolle wanderung zu den Cascadas (=Wasserfaelle) in El Salto unternommen und natuerlich durfte auch ein besuch der weinregion einschliesslich weinverkostung in einer Bodega nicht fehlen. dazu fuhren wir ins 15 km entfernte Maipú und erkundeten per Rad die bodegas vor ort. leider konnten wir weder weinberge noch brettljause finden, aber umso besser war dann der rotwein! den argentinischen Vino tinto (=Rotwein) koennen wir besten gewissens weiterempfehlen (fuer weinkenner und -geniesser unser tipp: Malbec!)
mit Mendoza endete auch unser aufenhalt in argentinien und weiter ging's mit einer atemberaubenden ueberfahrt ueber die anden (diesmal bei strahlendem sonnenschein) nach Valparaíso nordwestlich von Santiago in Chile.
Valparaíso ist eine nette
El Chocon 1El Chocon 1El Chocon 1

...denn wir nehmen einige schoene Erinnerungen mit, wie zb an den lieben Gigantosaurus Carolinii mit seinen 1.80m Kopflaenge (da passe ich ja als Ganzes hinein - Hurra!) und 18m Laenge
stadt am pazifik, auf 45 huegeln erbaut, verwinkelte gaesschen, bunte haeuser, palmen, strand aber auch viel armut... haben hier eine alte schulkolleging von mir, Bettina, getroffen, die uns super durch die stadt gefuehrt hat - danke Bettina!!!
eine tolle wanderung im Parque Nacional "La Campana" haben wir auch unternommen und den Cerro Campana erklommen, den schon vor ueber 150 jahren der gute, alte Charles Darwin bestiegen hat. vom gipfel hatten wir eine tolle und atemberaubende aussicht auf die Cordillera, einschliesslich dem Aconcagua.
letzte station in suedamerika war Santiago, eine tolle, moderne, geschaeftige stadt mit vielen sehenswuerdigkeiten, interessanten museen, schoenen gebaeuden, zum ausrasten einladenden parks und leider auch viel smog...
damit nehmen wir nun abschied von suedamerika - ein kapitel auf unserer weltreise geht nun zu ende und ein neues kapitel am anderen ende der welt, in Neu Seeland, beginnt...
darum, "don't cry for us south america, the truth is we never left you and will come back one day..."

hasta luego y un beso
marlies & roland

El Chocon 2El Chocon 2
El Chocon 2

oder an den Argentinosaurus, mit 40m Laenge und ca. 75to Masse das groesste Vieh, das je auf Erden gewandelt ist
Neuquen - Plaza de las Banderas 2Neuquen - Plaza de las Banderas 2
Neuquen - Plaza de las Banderas 2

oder an den schoenen Sonnenuntergang am Mirador ueber der Stadt Neuquen
Neuquen 3Neuquen 3
Neuquen 3

und auch an deine saettigenden Milanesa completa (Schnitzelsemmel fuer mindestens 2)
Mendoza 1Mendoza 1
Mendoza 1

Wanderung zu den Cascadas in El Salto
Mendoza 2Mendoza 2
Mendoza 2

Auf gehts zu den Bodegas!
Mendoza 3Mendoza 3
Mendoza 3

Und gefunden haben wir sie, wie zb hier bei Familia di Tommaso
Mendoza 4Mendoza 4
Mendoza 4

abends haben wir uns fuer die sportliche Leistung in der Weingegend ein Bife de Chorizo verdient
Mendoza 5Mendoza 5
Mendoza 5

Dann gings entgueltig weiter nach Chile, mit einer atemberaubenden Andenueberquerung
Valparaiso 1Valparaiso 1
Valparaiso 1

Die Stadt auf 45 Huegeln
Valparaiso 2Valparaiso 2
Valparaiso 2

Kennengelernt mit spezieller oesterreichischer Reiseleitung - Danke Bettina!!!
Valparaiso 3Valparaiso 3
Valparaiso 3

Auf dem Gipfel des Cerro la Campana, naehe Valparaiso, mit Ausblick vom Pazifik zum zu den Anden!
Santiago 1Santiago 1
Santiago 1

Letzte Station Suedamerikas: Santiago de Chile. Hier der Praesidentenpalast mit starker Militaerpraesenz
Santiago 2Santiago 2
Santiago 2

der wirklich schoene und belebte Plaza de Armas
Santiago 3Santiago 3
Santiago 3

und der interssante Fischmarkt
Santiago 4Santiago 4
Santiago 4

hier handelt es sich leider nicht nur um einen nebligen Tag - es haengt auch ziemlich viel Smog in der Luft

1st May 2007

Hey ...
... sieht ja alles super schön aus, vermissen euch aber schon schwer!!! Außerdem ist die BeachSaison schon eröffnet!!! kiss'n hug, Hasi.
6th May 2007

hi ihr zwei
toll dass ihr bettina getroffen habt, die welt ist ein dorf... freu mich schon auf bilder aus neuseeland! alles liebe, eva
7th May 2007

Saludos de Deutschlandsberg
Hola Marlies y Rolando ! Que fotos impressionantes de las regiones montanosas de Argentina y Chile. Para mi es mas facil, comprar vino excellente de la region Mendoza , y de Chile en el supermercado SPAR. Buen progreso por el proximo destino : nueva Zelanda Enrique Alois y Maria estan en este momento de vacaciones en Andalucia. Yo iré del 15. de Mayo hasta el 28, del Mayo a la región de Alicante para disfrutar mis vacaciones y para visitar a un emigrante de mi pueblo (Markt Hartmannsdorf), que vive aproximadamente 10 anos en Torrevieja.

Tot: 0.237s; Tpl: 0.011s; cc: 21; qc: 90; dbt: 0.1067s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb