Putre - murmelndes Wasser

Published: September 6th 2008

Putre heisst murmelndes Wasser in der Sprache der Aymará. Das sind die eigentlichen Ureinwohner hier. Es leben aber nicht mehr so viele und die Kultur wird immer mehr und mehr vergessen. Hector (der Geartner) und Alvero koennen noch die Sprache und sind auch hier geboren. Sie haben mir auch viel ueber die Doerfer in der Umgebung erzaehlt. Die Aymará sind zu Zeiten Pinochets verfolgt worden und fast alle Doerfer zerstoert worden. Es gibt noch zwei groesser Doerfer. Dies sind das Dorf Parinacota (ca. 100 Einwohner) und Chucuyo (ca. 50 Einwohner).

Putre liegt auf 3500 Hoehenmeter und ist ca. 150 km von Arica der naechst groesseren Stadt entfernt. Es gibt hier einen groessen Militaerstuetzpunkt, da Putre die naechst groessere Stadt vor der Grenze zu Bolivien ist. Fast alle Soldaten sind unter dem Wochenende in Arica bei ihren Familien (und somit kann man auch mal am Abend das Internet nutzen, ansonsten ist es zwischen 18-20.30 Uhr unmoeglich).
Putre hat in letzter Zeit Geld vom Staat bekommen. Damit wuerde la Plaza neu gestaltet und einige andere Verbesseungen durchgefuehrt. Auch der zunehmende Tourismus (aufgrund der guten Lage zum Akklimatisieren) treagt zur Besserung der Situation bei. Seit ca. 8 Wochen gibt es hier auch einen Bankomaten, darauf sind sie sehr stolz! Doch erst seit 4 Wochen kann er benutzt werden und das ausschliesslich zu den Offnungszeiten (von 9 bis 2 Uhr), das sich zu dieser Zeit noch kein Tourist in Putre befindet ist ganz nebensaechlich ;-)

Die Strasse die an Putre vorbei fuehrt wird auch Routa de droga bzw. Calle de droga (die Route der Drogen bzw. Strasse der Drogen) genannt. Dieser Name entstand da Bolivien nicht weit entfernt ist und auf dieser Strasse die Drogen nach Chile kommen. Deswegen sind die Gernzkontrollen auch sehr streng.

Insgesamt muss ich sagen obwohl Putre sehr klein ist habe ich es lieb gewonnen. Natuerlich nicht so letzt wegen der tollen Menschen die ich hier kennen lernen durfte.

6th September 2008

Fotos folgen
Leider kann ich momentan aus technischen Gruenden keine Fotos hochladen. Deswegen habe ich erst Mal alle geschrieben Eintraege veroeffentlicht. Fotos werden aber so schnell wie moeglich hoch geladen.
6th September 2008

Fantasien sind Bilder im Kopf, je besser der Text, desto mehr Fantasien, desto schönere Bilder (im Kopf). LG Peter Sereinigg

Tot: 0.074s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 28; dbt: 0.0476s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb