Musik an jeder Ecke

Brazil's flag
South America » Brazil » Pernambuco » Recife
September 23rd 2012
Published: September 24th 2012

Gestern waren wir ein bisschen am Strand zum Chillen, ich meine so eine lange Reise und die ständigen aufregenden Erlebnisse machen einen ja auch irgendwie müde… 😊 Schade nur, dass man es in Recife im Prinzip vergessen kann ins Meer zu gehen. Denn hier gibt es Haie, Haie, Haie! Und zwar nicht nur wenn man zu weit raus schwimmt, sondern bis fast an den Strand ran. Hier stehen auch alle paar Meter Warnschilder und überall sind Rettungsschwimmer. Da wollten wir unser Glück denn auch nicht herausfordern und haben uns brav wie alle anderen nur mit einem Bierchen in die Sonne gelegt.

Abends hat uns Riva mit auf eine Uniparty genommen bzw. mehr so eine Art Mini-Festival auf dem Campus. Da haben mehrere Bands gespielt, teilweise typisch brasilianische Musik, aber auch internationale Sachen. Der Eintritt hätte eigentlich knapp 20 Euro gekostet und im Prinzip waren auch schon alle Karten ausverkauft. Aber Vitamin B ist ja hier noch 10-mal wichtiger und praktischer als in Europa. Riva kannte da einen der Mitorganisatoren und der hat uns spontan noch Tickets for free verschafft, noch dazu mit Zutritt zu allen Bereichen, wie auch der Künstler-Lounge. Das nenn ich mal ne gelungene Aktion 😊 Der Abend/die Nacht war auch ziemlich cool, die Musik größtenteils ziemlich gut und lustige Leute. Und wieder habe ich etwas gelernt: in Brasilien sehen die Studenten 1:1 so aus wie in Deutschland. Unterscheiden sich der Kleidungsstil und das allgemeine Auftreten der Brasilianer auf der Straße doch deutlich von Europa oder speziell Deutschland, so hätte man von den Leuten her bei der Party auch gut und gerne an der Uni Bremen sein können…

Heute haben wir dann richtig schön lange geschlafen, schließlich waren wir erst in den frühen Morgenstunden zu Hause. Gegen Abend sind wir in die Innenstadt gefahren und haben uns den historischen Teil Recifes angeschaut. Da heute Sonntag ist, gab es einen großen Kunsthandwerkermarkt in den Straßen des Zentrums mit echt schönen Sachen. An den äußeren Rändern dieses Marktes waren in allen Himmelsrichtungen verschiedene Percussion Bands und haben ihre wilden Rhythmen in die Nachtluft hinausgetrommelt. Ein faszinierendes Spektakel. Egal wo man hinkam dröhnte Livemusik, sobald eine Band im Hintergrund leiser wurde, kamen hinter der nächsten Ecke schon die nächsten Töne hervor. Wieder ein Erlebnis, das ich in die Kategorie „So habe ich mir Brasilien vorgestellt!“ einordnen kann. Definitiv ziemlich cool!

Tot: 0.118s; Tpl: 0.009s; cc: 8; qc: 62; dbt: 0.0824s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb