Morro de São Paulo - hier wollen wir nie wieder weg!!!

Brazil's flag
South America » Brazil » Bahia » Morro de São Paulo
September 24th 2008
Published: September 25th 2008

Morro de Sao Paulo

Zum Ende unserer Reise testen wir nocheinmal so richtig unser in den letzten Monaten antrainiertes Sitzfleisch und machen uns auf zu einem 30 Stunden (!) Trip von Pipa nach Morro de São Paulo: zunaechst geht es mit dem Minibus (vollgepackt mit unserem Gepaeck, Surfbretter, Fernsehern und allem, was ein Brasilianer sonst noch so braucht) zum eigentlichen Bus nach Salvador, der gleich mal eine Stunde Verspaetung hat, was bei einer 20 Stunden Fahrt und suedamerikanischer Mentalitaet aber nicht sonderlich viel ausmacht. Von Salvador aus muessen wir am naechsten Morgen einen weiteren Bus nehmen, der bereits vom Lonley Planet als Tuckerbus angekuendigt wurde, dass er aber 4 Stunde fuer eine (auf der Karte) winzige Strecke braucht, haetten wir uns auch nicht traeumen lassen... zu guter Letzt nehmen wir noch ein Speedboot, das uns endlich zu unserem Ziel bringt: Morro de São Paulo!

Auf der Insel gibt es keine Autos, nur Pferdetaxis am Strand und Schubkarren, mit denen auf Sandwegen alles, was man sich vorstellen kann, ueber die Insel transportiert wird - aber als richtige Traveller tragen wir unsere Rucksaecke selbstverstaendlich selbst 15 min quer ueber die Insel bis zu unserer Pousada an einem der ruhigeren Straende von Morro.

Als wir angekommen, regnet es mal wieder, was zur Tradition zu werden scheint, wenn wir auf einer Insel ankommen. Allerdings scheint das Wetter bald gemerkt zu haben, dass Indi5 sich die Ehre gibt und bessert sich schnell, so dass die naechsten Tage sich als wahre Traum-Tage entpuppen sollen - mit Sonnenschein und azurblauem Himmel.

Morro ist sowieso die absolute Trauminsel: weisser Sand, tuerkisfarbenes Wasser und gaaaanz viele Palmen! :-) Unser Lieblingsstrand ist 4 Kilometer lang und eigenet sich perfekt fuer lange Strandspaziergaenge, die an einem einsamen Fleckchen Strand enden...
Bei Ebbe bilden sich zwischen den Felsen kleine Becken, in denen man toll im Wasser liegen kann und sich dabei wie in einem Aquarium fuehlt! Wie magisch scheinen ganz viele bunte Fische und Krebse von uns angezogen zu werden, umkreisen uns neugierig und folgen uns auf Schritt und Tritt (die Hilpert´sche Regel ¨zum Futter hin, vom Feind weg¨scheint in Brasilien noch nicht angekommen zu sein ;-))

Abends geniessen wir die Fische dann gegrillt am Strand und schlendern danach an den unzaehligen Cocktailstaenden vorbei, um uns hier und dort aus den vielen frischen Fruechten, die mit viel Liebe zu einem Kunstwerk aufgebaut sind, einen leckeren Drink mixen zu lassen.

Aber wir waeren ja nicht Indi5, wenn wir nicht auch ein bisschen Action braeuchten: abgesehen davon, dass wir mittlerweile die unumstrittenen Beachball-Champions am Strand sind, starten wir zu einem weiteren grossen Abenteuer: zum ersten Mal gehen wir gemeinsam Tauchen. Gabriel, der nette Inhaber der Tauchschule nimmt Steffi an die Hand und fuehrt sie hinab in die beeindruckende Unterwasserwelt eines Korallenriffs. Wir sehen unzaehlig viele verschiedene Fische, darunter auch Moraenen und Fledermausfische. Christoph sieht sogar ein 1,75 m grosses, huebsches Fischle - immer an der Hand von Tauchlehrer Gabriel ;-)

Nach 4 Tagen verabschieden wir uns mit schwerem Herzen von dieser paradiesischen Insel und setzen mit einem Katamaran ueber, um das letzte Ziel unserer grossen Reise anzusteuern: Salvador...

Beachball - unsere neue LeidenschaftBeachball - unsere neue Leidenschaft
Beachball - unsere neue Leidenschaft

mittlerweile sind wir zu den Pros des Strands aufgestiegen ;-)
Unsere neue Reisebegleitung...Unsere neue Reisebegleitung...
Unsere neue Reisebegleitung...

...hatte sich doch glatt in unserem Rucksack eingenistet

Tot: 0.264s; Tpl: 0.013s; cc: 16; qc: 69; dbt: 0.2297s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb