Auckland

Oceans and Seas » Pacific » Auckland Islands
March 10th 2015
Published: March 11th 2015

Dienstag, 10.03.2015 Nuku’alofa - Auckland(1097 Seemeilen, 2 Seetage)

Auf der Fahrt nach Auckland, verliessen wir den tropischen Gürtel der Erde, und sind nun wieder in den Subtropen. Die Tagestemperaturen stiegen nicht mehr über 25°C, allerdings bei strahlendem Sonnenschein. Nachts fiel das Thermometer auf 16°C. Unterwegs wurde die See wieder etwas rauher, jedoch nicht so rauh, wie nach Valparaiso.

Für die Ankunft im Hafen von Auckland liessen wir uns von unserem Wecker wecken, die Hafeneinfahrt wollten wir uns nicht entgehen lassen. Bei unserem ersten Bummel durch die Häuserschluchten der Stadt fiel uns auf, wie sauber die Strassen von Auckland sind. So gut wie keine zertretenen Kaugummireste oder Zigarettenkippen waren auf den Gehwegen zu sehen. Wir marschierten die „Queen Street“, die Shoppingmeile von Auckland, entlang bis zum Sky Tower (328 m). Von ihm sprangen mutige Bungy Jumper in die Tiefe. Vor nicht allzu langer Zeit, sei sogar eine 80jährige Frau anlässlich ihres runden Geburtstages gesprungen, alle Achtung. Für uns wäre das nichts gewesen, da kennen wir weniger adrenalinlastige Geburtstaggeschenke. Auch dem Albert Park, auf einem kleinen Hügel gelegen und der Westhaven Marina statteten wir einen Besuch ab. Viel mehr ist an einem Tag zu Fuss nicht machbar. Am nächsten Tag hatten wir eine inkludierte Stadtrundfahrt. In der vier Stunden dauernden Rundfahrt besuchten wir einen Park mit einem schönen Wintergarten und alten Bäumen. Über die Harbour Bridge ging die Fahrt weiter in den Stadtteil Devenport mit schönen alten Häusern aus der Kolonialzeit. Entlang einigen Stränden ging es zurück zum Schiff. Wir hatten, und das war schön, auf dieser Rundfahrt, zweimal die Gelegenheit den Bus zu verlassen und die Sehenswürdigkeiten selber erkunden.

Um 13.00 Uhr verliessen wir Auckland, erneut zu den Klängen von „It’s time to say goodby“ untermalt von Nebelhornklängen. Es ist immer wieder ein emotionaler Moment, wenn unser Schiff einen Hafen verlässt. Nun liegen drei Seetage nach Sydney vor uns.

Tot: 0.63s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 39; dbt: 0.1573s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb