bei dei kiwis daham...

Oceania » New Zealand » North Island
May 10th 2007
Published: May 10th 2007

Auckland 1Auckland 1Auckland 1

Neuseeland: organisiert, sauber, funktionierend, markiert, ausgeschildert, informiert, freundlich, hilfsbereit und teuer
Kia ora oder "Hallo" auf Maori!

sind gut am anderen ende der welt angekommen und sind begeistert!!! neuseeland ist traumhaft! es gibt alles, was man sich wuenschen kann: traumhafte straende, meer, sanfte huegeln, tiefe waelder, hohe berge, freundliche menschen - echt lebenswert!
aber nun von anfang an: Auckland ist eine moderne, fast asiatisch erscheinende stadt - so anders als in sued amerika. alles ist so gut organisiert, man findet sich so leicht zurecht, alles funktioniert ;-) aber halt auch entsprechend teuer :-(
haben uns gleich am 2. tag einen Van gekauft, der jetzt sozusagen unser haus ist - war ganz einfach! sind jetzt total flexibel und geniessen unsere neu gewonnene freiheit! unser erstes ziel war auch gleich der noerdlichste teil der nordinsel, Far North mit dem endlosen und menschenleeren Ninety Mile Beach und Cape Reinga, wo Tasman See und Pazifischer Ozean aufeinander treffen - ein tolles naturschauspiel! natuerlich durfte auch ein ausflug in die Giant Sanddunes nicht fehlen, wo wir Sandboarding ausprobiert haben. auch die geschichte kam nicht zu kurz und so haben wir Waitangi besucht, wo 1840 im Treaty House der grundstein fuer die gruendung von neuseeland zwischen den englaendern und den Maori gelegt wurde.
kulissenwechsel dann im
Auckland 2Auckland 2Auckland 2

was es hier alles an sea food im Supermarkt gibt, ist kaum zu glauben
Waipoua Forest, wo wir riesige Kauri-Baeume mit ueber 5m Durchmessern und 60m hoehe bestaunen durften. Zurueck in Auckland haben wir halt bei Jonathan und Suzanne gemacht, die mit uns die gegend und maerkte um Auckland, wie den schoenen hafenort Devenport, unsicher gemacht haben. Dann sind wir zur Coromandel Peninsula geduest und haben es uns in der Waikawau Bay dirket am meer gemuetlich gemacht. ein tolles gefuehl, vom sanften meeresrauschen in der frueh geweckt zu werden... danach ging's weiter zur traumhaften bucht von Cathedral Cove, wo wir uns auf einen kurzen tauchgang ins glasklare, aber sehr erfrischende, wasser gewagt haben. weiter ging's an der ostkueste entlang ins kleine staedtchen Katikati, wo wir uns bei den eltern von Jonathan & Suzanne, auf einer Kiwi- und Avocado-Plantage einquartiert haben. apropos, der name "kiwi" fuer die neuseelaender kommt nicht wie bei uns verbreitet geglaubt von den "kiwi-fruits" sondern vom "kiwi-vogel" (der uebrigens vom aussterben bedroht ist)!!!
die gastfreundschaft der "kiwis" ist einfach unglaublich - darum haben wir haben uns wohl auch so wohl gefuehlt... mit Brian, dem Vater der Millers, haben wir dann auch den Tuahu Track gemacht und einen grossen Kauri-Tree besucht, waren am Waihi Beach und in der traumhaften Orokawa Bay. natuerlich
Auckland 3Auckland 3Auckland 3

zur Stadt gehoeren auch die vielen Parks mit englischem Rasen und (ganz wichtig hier) Rugby
hat auch ein besuch in einem Kiwi-fruit-Packhaus nicht fehlen duerfen - so viele kiwi-fruits und nur die besten werden exportiert!!!
unser naechstes ziel ist dann Rotorua, wo noch geysire spucken und heisse dampf-schwefelwolken zum himmel "stinken"... bericht und fotos folgen wie immer!

kisses
marlies & roland

Auckland 4Auckland 4
Auckland 4

Endlich haben wir es geschafft: unsere 1. Vulkanbesteigung, Mount Eden, ganze 200m hoch...
Auckland 6Auckland 6
Auckland 6

Thanks Jonathan & Suzanne for being the very best tour guides around Auckland!
Auckland 7Auckland 7
Auckland 7

Auf der Spur der Maori, neuseelaendischer Ureinwohner im spannenden Auckland Museum
Auckland 8Auckland 8
Auckland 8

Maori Kriegsschiff mit hervorragenden Schnitzereien und Gravuren
Auckland 9Auckland 9
Auckland 9

einer Einladung ins meeting-house folgten wir sogleich
Pink PantherPink Panther
Pink Panther

unser ganzer Stolz: unser am Backpackers Carmarket gekaufte "Pink Panther"
WaitangiWaitangi
Waitangi

erstes Ziel mit unserem VAN: die Waitangi treaty grounds, wo die ersten Vertraege zwischen Briten und Maori unterzeichnet wurden
NordenNorden
Norden

danach gings "rauf" zum Sandboarden
Norden 2Norden 2
Norden 2

An der noerdlichsten Spitze Neuseelands, Cape Reinga
Waipoua ForestWaipoua Forest
Waipoua Forest

Die maechtigen Kaori Baeume: Hier der groesste "Tane Mahuta" (Vater des Waldes) mit stolzen 4,5m Durchmesser!!!
Waipoua Forest 2Waipoua Forest 2
Waipoua Forest 2

was zuvor vielleicht nicht so riesig erschien, wird jetzt hoffentlich deutlich
CoromandelCoromandel
Coromandel

ansonsten, was soll ich sagen: schen, schen, scheeen
Coromandel 2Coromandel 2

Coromandel 4

unterwegs...
Family MillerFamily Miller
Family Miller

Im stolzen Kiwi-Fruit Orchard von Brian Miller. Thanks Brian, for guiding us through the wonderful Orchard. We had a great time with you!
Family Miller 2Family Miller 2
Family Miller 2

Picking Kiwi Fruit
Family Miller 3Family Miller 3
Family Miller 3

Packing Kiwi-Fruit - hochmodernes Kiwi-Packhaus

10th May 2007

tolle
bilder! bis auf die kiwi und die maori hoert sich das fast nach australien an. da sind die leute auch extremst gastfreundlich, ziemlich ungewohnt wenn man aus oesterreich kommt! wuensch euch noch eine tolle zeit im land von frodo und co... l.g. eva

Tot: 0.07s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0235s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb