September 2011


Advertisement
New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Rotorua
September 4th 2011
Published: September 4th 2011
Edit Blog Post

Also gut, mal wieder Neuigkeiten vom schoensten (unserem) Ende der Welt. Man moege mir vergeben, dass ich den Juli und August sozusagen ausgelassen habe (und auch mit dem Hochladen unserer Deutschlandurlaubsfotos recht lang gebraucht habe, ich sag nur "dial-up") - jetzt gehts regelmaessig weiter. War ja auch ziemliches Regenwetter in den letzten Monaten hier und da ist eh nicht viel passiert. Seit ein paar Tagen jedoch wird es spuerbar waermer, die Voegel hopsen wie verrueckt auf den noch kahlen Zweigen herum und es ist merklich lauter hier mit all dem Gezwitscher und Fruehlingsgetue.
Richtig, Tim's Geburtstag. War heute. Begonnen hat der Rummel aber schon gestern.
In diesem Jahr hat Tim nur seine allerbeste Freundin Alex eingeladen (vorsichtig nicht "Freundinfreundin", da wird er sauer) und weil seine anderen Kumpels in der Schule grad zicken, hat er die eben wieder ausgeladen. Alex kam also Samstag Nachmittag, damit wir "reinfeiern" koennen. Nun kann man mit einem Gast nicht wirklich viele Spiele spielen mangels Konkurrenz, dafuer haben wir uns aber fuer Sonntag ein Highlight ueberlegt... der Samstag vergeht mit viel Schokolade, kleine Spielereien, Schminken, Filme gucken (ganz lieben Dank an Micha!!!) und Haehnchen von KFC. Ach ist das aufregend, wenn man "reinfeiert"! Man kann ja noch nicht so richtig feiern, aber so ein langer "Anlauf" auf Sonntag ist schon Nervenzerrend, zumindest fuer mich. Waehrend die Kids im Bad ihre Gesichter anmalen und nebenbei das frisch geputzte Bad inclusive Schraenken, Waenden, Boden und verfuegbaren Handtuechern ... bastel ich in der Kueche am Kuchen. Tim will einen Vulkankuchen haben. Eigentlich sollte der auch noch ausbrechen, so mit Marmelade, aber ich hab mich geweigert, unterm Tisch zu sitzen (um die Suppe durch den Kuchen zu druecken). Der Kuchen bricht also nicht aus. Macht nix, ein Haufen Marmelade ist trotzdem drin, verziert mit reichlich Kleckerschokolade. Zwischendurch Bad putzen, Glaeser aufraeumen (die wachsen immer automatisch nach auf'm Tisch), neuen Film einlegen ... gegen 23 Uhr knipse ich langsam die Lichter aus, die wollen ja einfach nicht ins Bett! "Reinfeiern" war nicht woertlich gemeint! 23.30 Uhr nach dem gewohnten ich-hab-noch-Durst-ich-muss-mal-auf's-Klo-ich-bin-gar-nicht-muede-ich-kann-den-Kikiwu-nicht-finden-das-ist-aber-zu-dunkel-im-Zimmer-Lied kommt noch ein Versuch mit "die Fische blubbern zu laut". Jetzt ist aber Schluss hier. 24 Uhr Ruhe. 6 Uhr es rumpelt in Tim's Zimmer bleibt aber ruhig. 6.30Uhr ich mach mich auf um Tim's Geschenke in sein Zimmer zu bringen (eigentlich mach ich das ja immer in der Nacht vorher, aber mit den unruhigen Geistern ging das wohl nicht). Ich schleiche auf Zehen zu Tim's Zimmer mit einem Pack Stifte/Schere/Papier/Tesa/Notizblock/Spitzer und und und ... und dann gibt es einen lauten Rumps und es rutscht mir aus der Hand. Schreck lass nach. Tim liegt wie versteinert in seinem Bett - der kann doch wohl nicht mehr schlafen, zumindest spielt er es sehr gut! Ich richte also alles her auf seinem neuen Schreibtisch, weck Linus und dann schmettern wir ein froehliches "Zum Geburtstag viel Glueck!". Jetzt kommt Tim unter der Decke vor und unser Geburtstagsrummel geht endlich richtig los. Dachte ich. Geschenke sind schnell ausgepackt, freu freu, "koennen wir jetzt Spongebob?". Hallo? Kann ja wohl nicht sein. Die drei schlagen also ein Lager auf auf'm Sofa und kuscheln zusammen bei Spongebob. Ich dachte ich waer auch eingeladen zum kuscheln bis ich ein "ich hab Hunger wann gibt'sn Geburtstagskuchen?!" vernehme. Ach komm. Ich bin ja wohl der Esel hier. Tisch decken, Kerzen an und schon kommt das naechste Drama. Linus schmollt unter seiner Decke weil er nicht heute Geburtstag hat. Muss die Pubertaet sein. Macht nix, der Vulkan brennt und die Schokoglasur broeselt auf'm Teller, alles gut... gestaerkt geht's zurueck auf's Sofa. Gegen 9 Uhr brechen wir dann auf zur Gondola hier in Rotorua. Wir wollen heute zum ersten Mal damit auf den BErg fahren und oben dann mit der "Luge" fahren (kleine Autoschlitten). Die Sonne strahlt, der Himmel ist superblau, Geburtstagswetter. Es gibt oben drei verschiedene Bahnen zur Auswahl und wir haben unseren Spass auf zweien davon in insgesamt sechs Fahrten. Beim ersten Mal werden die Bremsen noch sehr beansprucht, danach sind die Kids immer so schnell verschwunden, dass ich kaum hinterher komme (und somit immer den letzten Platz mache im Tal). Tim prahlt natuerlich er sei voll der Flitzer und es gibt so einige Rangeleien beim Anstellen am Lift und auch auf der Bahn. Nach drei Stunden (!) sind wir fertig. Noch ein Wuerstchen mit Ausblick und es geht zurueck. Auf dem Heimweg ist es aussergewoehnlich ruhig im Auto (nur Linus summt vor sich hin)... Tim ist total am Boden, weil sein Geburtstagshoehepunkt schon vorbei ist. Ach Timi, so ist das Leben eben.
Wir bringen Alex heim und verbringen den Nachmittag mit Filme gucken und spielen...
Da haette ich's doch fast vergessen - Tim hat sich einen Ohrring stechen lassen!!! Und er ist maechtig stolz drauf - ich muss es jedem sagen. Ja er war sehr tapfer und er "sieht jetzt schon viel aelter aus!" (Tim).
Vielen lieben Dank fuer alle Geburtstagsgruesse und Geschenke an Oma&Opa, Papa, Micha&Edith und die Zweiers!!!
Tim's Hockeysaison ist zu Ende! Hm? Jetzt wo das Wetter schoener wird? Ja, man spielt hier nur wenn es kalt ist und regnet, fragt mich nicht warum, hier ist eben alles anderherum. Wie auch immer, ist ja auch recht, dann haben wir wieder das ganze Wochenende frei (die Spiele waren ja immer Samstags). Jedenfalls war heute die grosse Abschlussfeier mit Urkunden und einigen Pokalen. Tim's Team "Westbrook Silver Sticks" hat den fuenften Platz belegt, hiphip hooray!
Einmal im Jahr gibt es auch einen Elternabend von Tim's Schule fuer begabte Kinder - da geht er ja einmal die Woche hin. An diesem Abend hatten die Kids verschiedene Staende aufgebaut mit Aktivitaeten um den Eltern zu zeigen, was sie so koennen und machen jede Woche. Es gab Experimente mit Fluessigkeiten, Designstudios, Schach, Mathe und Geometriekniffeleien und und und. Die Eltern konnten fuer jeweils zehn Minuten an einem Stand probieren (manche Sachen waren allerdings wirklich nur fuer Hochgebildete, wozu ich mich nicht zaehle). Wie auch immer - Tim's Stand war ein Designerstand. Tim hat mit einem Freund eine Rede gehalten um darzustellen, wie wichtig Kreativitaet ist und die Eltern haben ein Blatt mit einem "Model" drauf bekommen, um Kleidung zu entwerfen. Na das war ja noch machbar! Linus hat sich am Schach probiert und sogar gewonnen! Gibt eben auch noch andere "begabte" Kids! Bei der Gelegenheit haben die Kinder auch noch ihr Werk "Alienfreund" vorgestellt, das sie unter Anleitung eines echten Kuenstlers erarbeitet haben.
Ja. Der kleine Hobbit wird nun endlich in Neuseeland gedreht (die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe - fuer die Nicht-Herr-der-Ringe-Fans). Einer der Hauptdrehorte ist nur eine knappe Stunde entfernt von Rotorua und da das Filmset fuer die Dreharbeiten geschlossen wird, wurde es hoechste Zeit, dort mal einen Besuch abzustatten. Also sind wir gestern ins Auenland gefahren (in echt Matamata). Obgleich das Wetter nicht grad fruehlingshaft sonnig war, wollten wir keine Zeit verlieren, da das Set nur noch fuer drei weitere Tage geoeffnet ist. Wo sind denn jetzt die Bilder, wird man sich fragen ... ja wir mussten gleich am Eingang unterschreiben, dass wir nichts von dem erzaehlen oder zeigen, was wir dort gesehen haben, da alles bereit war fuer den neuen Film. Was soll ich denn dann jetzt eigentlich schreiben? Also unser Bus hiess Gandalf und unser Fahrer war im aehnlichen Alter - und super nett, grad so wie der "echte Gandalf". Wir sind also mit dem Bus durch privates Farmland gefahren und durften an verschiedenen Stellen aussteigen und auf sehr schmalen Pfaden, begrenzt mit Zaeunen, in Hobbiton herumlaufen. Unsere Fuehrerin hat an vielen Stellen die Szenen vom Herr-der-Ringe-Film mit den Hobbithoehlen und Wegen verknuepft und es gab viele "Ohhh's" und "Ahhh's" und viel Lustiges. Tim hat mich mit Fragen geloechert und es gab erste Ueberlegungen, ob er nicht doch Schauspieler werden will...
Leider durften wir nicht nah an das Haupthaus "Beutelsend" heran und auch der "Gruene Drache" mit der Bruecke und der Muehle am See war nur aus grosser Entfernung zu sehen. Der grosse Baum am Festplatz ist mindestens genauso schoen in echt! Naja, vielleicht darf ich noch erwaehnen, dass es einige neue Hobbithoehlen gibt, die wir auch sehen durften. Keine Details, sorry. Jedenfalls war es schoen, das Set so zu sehen (mit den echten Tueren, Gaerten und Pflanzen, Zaeunen und Gartentoren), anstatt mit weissen Verblendungen (wie es in den letzten vier Jahren fuer Touristen zu sehen war nach dem Dreh des Herrn der Ringe). Die vielen (schoenen) Fotos werde ich nun zurueckhalten muessen bis 2013 (!), wenn der zweite und letzte Teil des Kleinen Hobbits in die Kinos kommt. Ach ist das eine Schande! Bleibt noch zu erwaehnen, dass wir weder Zauberer noch Hobbits, Dunedain oder Elben, Zwerge oder Orks angetroffen haben...
Da der Drehort auf einer privaten Farm liegt, gab es als Abschluss der Tour eine Vorstellung im Schafe schaeren und Tim durfte ein Laemmchen fuettern - also wird er wohl doch mal Farmer. Ja, Linus war auch dabei, so typisch er selbst mit Fragen "wie lange sind wir denn schon unterwegs?" und "wir lange dauerts noch?" und "kann ich dann Computer zu Hause?". Das wird sich wohl auch nicht aendern...


Additional photos below
Photos: 39, Displayed: 28


Advertisement



Tot: 0.135s; Tpl: 0.017s; cc: 11; qc: 57; dbt: 0.0664s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb