November 2007

New Zealand's flag
Oceania » New Zealand » North Island » Bay of Plenty » Tauranga
November 5th 2007
Published: November 5th 2007

Was war los im November hier bei uns in Papamoa?! Ausflüge natürlich, unser erstes Kajak und wie erfolgreich wir paddeln, die Jungs beim Jujitsu, Funday in Papamoa, Frank träumt mit (s)einer Guzzi... Einmal im Jahr gibts den Papamoa Funday - da warten alle Kids drauf. Ein ganzer Tag auf den Hüpfburgen (umsonst) und Kinderschminken und Musik. Trotz Massen (wow gibts hier viele Kinder!!!) und langen Schlangen hat's Spass gemacht! Frank hat auch wieder Spass - GuzziHändler gefunden! Endlich wieder eine Guzzi unterm Po! Gleich mal Probe gefahren nach Rotorua und zurück, macht er jetzt wohl öfters! Weihnachten kann kommen, bei uns ist jeder Tag mit Guzzi ein Fest!
Beliebtes Ausflugsziel sind die McLarren Falls, da kann man im oberen Verlauf baden und sich auf den sonnenwarmen Steinen aalen. Floss bauen und Staudämme und und und, es gibt immer was zu tun.
Die Kids sind jetzt stolze Mitglieder im Brazilian Jiu Jitsu. Training ist zweimal die Woche mit viel Schweiss!!! Und Spass!!! Auf jeden Fall ist es voll cool für die Jungs, den Lehrer durch die Luft zu wirbeln (geht auch mit wenig Mukis!).
Unser ganzer Stolz - unser neues Kajak. Eigentlich ein Zweisitzer, lässt sich aber auch allein oder gar zu viert (mit zwei Kids) fahren. Haben wir getestet auf dem See (sehr gemütlich) und auf dem Meer (saugeil, 'schuldigung).
Und was ist Neuseeland ohne Tracks? Haben uns natürlich Wanderführer gekauft und probieren jetzt - vor allem, wie die Jungs mitkommen! Erster Versuch Orokawa Bay. Kurzer, leichter und schöner Weg und ein (vor allem für die Jungs) lohnendes Ziel. Nach 45 Minuten und ohne Meckern erreichen wir den leeren, traumhaften Sandstrand. Die Bucht ist gesäumt mit uralten Pohutukawabäumen (rot blühender Nationalbaum), Pongas (Baumfarn) und grasgrünem Gras mit blauen Vergissmeinicht. Das Meer türkisblau, weisse Wellenkronen... im Sommer werden wir da wohl öfters herkommen. Am Ende der Bucht verläuft ein Stream (Flüsschen) ins Meer, da müssen unsere Staudammbauer natürlich wieder alle Register ziehen. Nur beim Picknick kommen noch mehr Gäste (mit Federn, uneingeladen) und wehe man lässt unbeaufsichtigt etwas liegen (es gibt immer Interessenten mit spitzem Schnabel!).
Dann wollen wir's wissen - Wairere Falls, im Buch höchster Schwierigkeitsgrad und die Beschreibung klingt saftig! Steine klettern, rutschig, steil und lang - mal sehen wie weit wir kommen! Zum Glück ist der neue Weg wieder offen - der alte Maoripfad ist nicht so gemütlich und der neue Weg war lang geschlossen. Und so sind wir in knapp einer Stunde am Lookout. Der Weg war nicht schwer und relativ kurz, mit vielen Brücken und Stegen und Treppen. Aber jetzt wollen wir noch zum obersten Lookout, da wo das Wasser über die Bergkante springt. Erstes Gemecker... aber tapfer kommen wir auch nach einer weiteren Stunde wirklich oben an! Da macht das Picknick am oberen Flusslauf richtig Spass. Der Rückweg (2 Stunden) ist doch dann auch gut geschafft (Tim hüpft und rutscht abwärts, Linus steigt und klettert und krabbelt - aber beide sehr motiviert und super gemacht!!!). Dann können wir ja langsam die grossen Tracks angehen...
Unser Buch ist ja eine wahre Fundgrube - noch zwei kurze Spaziergänge. Zuerst früh zum Lake Tikitapu (the blue lake), einmal drumherum in einer Stunde ganz gemütlich. Auf schönen Waldwegen und unter riesigen alten Bäumen entlang an Farnbäumen... Danach noch spielen und Picknick am Seestrand. Nachmittags nehmen wir noch die Okere Falls mit... naja haben wir mal gesehen, ist ganz nett, schöner Spaziergang...
Was machen wir noch im November? Na klar bei über 20 Grad - jeden Tag THE BEACH!!!

Tot: 0.158s; Tpl: 0.012s; cc: 5; qc: 51; dbt: 0.097s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb