PERTH - FREMANTLE - MARGARET RIVER - FREMANTLE - PERTH - CANBERRA


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Western Australia » Fremantle
May 1st 2009
Published: May 19th 2009
Edit Blog Post

PERTH - FREMANTLE - ALBANY - MARGARET RIVER - FREMANTLE - PERTH - CANBERRA



Ja was soll man denn dazu sagen... ich mein zu dieser Blamage....!? Es ist zwar nun einige Wochen her seit ich den 'Staub gebissen' habe (bite the dust; auf die Schnauze fallen). Obwohl einiges an Schmerz in den Gliedern nachgelasen hat, so bleibt der klagende Verlust eines treuen Wegbegleiters.
Genau. Ich sitze hier, wiedermal ohne Bruder, in Canberra auf der oestlichen Seite des australischen Kontinents und das hat seinen Grund. Doch ich bin genoetigt moeglichst rasch wieder quer durch das weite Land an die Westkueste nach Perth zu kommen. die Zeit draengt. Wie das gekommen ist, das erzaehle ich euch hier...

Meine BMW R1150GSAdventure haben wir also bei BMW Auto Classic in Perth, welche BMW Auto und Motorraeder vertreibt und unterhaelt, zur Inspektion fuer den Vericherungsmenschen stehen gelassen. Den Vorfall hat Fredy, da das bike ja auf ihn eingeloest und versichert war und ich lediglich als Zweitfahrer bei der Versicherung gemeldet (war obwohl das Teil mir gehoert), vorgaengig mit meinem Unfallprotokoll bei der Versicherungsgesellschaft gemeldet. Somit waren die informiert wo und wann das bike untersucht werden konnte. Es blieb mir also nichts anderes uebrig als
Eingang 'Garden of Remembrance'Eingang 'Garden of Remembrance'Eingang 'Garden of Remembrance'

Ein kleiner Eingang eines riesig grossen Friedhofs in Fremantle
dem BMW Menschen zu sagen dass ich es sehr, sehr eilig habe.... Aber eben bei der West Australia Mentalitaet (laid back hoch zwei!)... Das kann dauern. Wenn das bike repariert werden kann, dann werden die Teile inert drei Tagen von Melbourne aus beschafft, doch aber wenn es Teile braucht die nicht dort an Lager sind, tja dann werden diese halt von Muenchen eingeflogen. Dies dauert drei Wochen! Es kann sich wohl jeder vorstellen dass dies noetig ist bei diesem Schaden. Wer das Gewerbe kennt weiss auch, dass wenn was vergessen geht oder was zum Vorschein kommt das vorher nicht ersichtlich war... dann dauerts sechs Wochen plus zwei Wochen Arbeit bis alles wirklich fertig ist!
Genau deswegen habe ich dem freundlichen BMW Verkaeufer, man kommt ja dort nicht an einen Service Manager wie es hier ueblich ist oder schon gar nicht an einen Werkstattchef ran, freundlich probiert zu erklaeren, dass ich moeglichst frueh wissen will ob das bike ein Abschreiber sein wird oder ob es repariert werden kann. Somit wuerde ich meine Reiseplaene dementsprechend anpassen.

Da die das bike am Montagmorgen erhielten und es in der Zwischenzeit dann Freitagmorgen geworden war ohne das ich was von BMW gehoert hatte dass
Tja ruhe er in Frieden.Tja ruhe er in Frieden.Tja ruhe er in Frieden.

Das war noch Rock'n'Roll in den Siebzigern...
ein Versicherungstyp vorbeigekommen waere... so hab ich halt mal telefonisch denen auf den Zahn gefuehlt. BMW hat gemeint es tue ihnen Leid, es sei noch niemand von der Versicherung vorbeigekommen. Als ich (nicht Fredy) dann bei der Versicherung mich erkundigt hatte wo der Mann oder Frau bleibt, hat mir die Versicherungsdame gesagt dass hier in WA der bike shop einen Kostenvoranschlag an die Versicherungsgesellschaft senden muesse und dann der Versicherungsmensch vorbeigeht... falls noetig. Also einfach gesagt, die Sache wird so abgewickelt. Na in meinem Fall wird der ganz sicher verbeigehen muessen, dachte ich nur noch so. Vorerst aber werde ich vorbeigehen um mich zu vergewissern dass der Stein dann ('endlich' fuer Schweizerverhaeltnisse) ins Rollen gebracht wird.

Es war also schon Freitagmittag und an einem Freitagnachmittag machen schon viele in Australien Wochenende. Also kann man da eh nicht mehr viel ausrichten und eh keine Berge mehr versetzen. Ansonsten haetten sie es warscheinlich bis am Montagmorgen wieder vergessen. Dazu kommt hier aber, dass am Samstag dann Feiertag war. 'Anzac Day' - Tag des Gedenken an die 60'000 gefallenen Soldaten aus AUS, NZ und Tonga - Feiertag an einem Samstag waere ja nix spezielles, oder? Doch in Australeien ist es so, dass
Mein Mietwagen unten in Augusta WAMein Mietwagen unten in Augusta WAMein Mietwagen unten in Augusta WA

...tja ohne bike... man muss ja irgendwie vorwaerts kommen...
wenn ein Feiertag auf einen Wochenendtag faellt, dann ist am Montag darauf ebenfalls noch frei! Tja, good on you mates! Doch fuer mich heisst das einen Tag Verlust von meinen Ferien mit bike...!

Ich bin in dieser Woche auch noch was rumgekommen. Habe mir Perth und Fremantle etwas angeschaut. Wirklilch schoen, wirklich. Ich werd hier allerdings nicht allzuviel darueber schreiben. Es koennt ja sein dass ich mich nochmals dorthin bewege. Vielleicht gibts dann etwa das eine oder andere Bild aus dieser Hauptstadt des Westens. (War ja klar mit der blau- violetten Schulter, dem gestauchten Handgelenk und geprelltem Becken... da kann man nicht so viele schoene Fotos schiessen...) Spass bei Seite. Ich musste mich ohne bike irgendwie fortbewegen koennen... Somit habe ich mal fuer zwei Wochen ein Auto gemietet. In Australien, wenn in den suburbs der cities ohne Verkehrsmittel bist, dann hast fast keine Chance irgendwo hinzukommen. OeV ist sehr beschraenkt und am Abend kommst schon gar nirgens mehr hin. Zu Fuss...? Schon der Nachbar ist weit weg, vonwegen shops etc. Natuerlich kommts darauf an wo man sich befindet.

Ich musste mein sehr, sehr schoenes Zimmer (100 Dollar die Nacht, Perth ist teuer...) wieder abgeben. Aus eingenem Interesse. Eigentlich
In Fremantle...In Fremantle...In Fremantle...

Dort hats die aelteren Gebaeude. Ist die Hafenstadt von WA. Somit hat sie auch mehr Geschichte als Perth. Shops, Pubs, Parks etc. etc...
bin ich ja eher auf Schnaeppchenjagd. Aber in einer Stadt, da findest halt nicht so schnell mal einen Campingplatz im Zentrum. Schon gar nicht wenn an einem Samstagabend um Acht nach einem Unfall ankommst... Und es hat ja meinen Prellungen und Quetschungen auch nicht geschadet mal auf nem schoenen grossen Doppelbett zu schlaffen und nicht auf der Luftmatratze im Zelt. Also nach drei Tagen Genuss hiess es wieder los.

Somit bin ich auch Richtung Sueden. Runter nach Albany. Doch es war nass und kallt. Einfachheitshalber habe ich die eine oder andere Nacht im Auto verbracht. Dies war allerdings nicht wirklich bequem. Da es ein Toyota Camry war kann man sich vorstellen, dass das nicht das ideale Auto ist um darin zu liegen. Aber zur Not hats es auch getan. Ich bin also schnell von Albany weiter via Denmark westlich rauf nach Augusta und dann nach Margaret River. Dass Fredy in Denmark war habe ich spaeter erfahren. Na ja. Wenn man da so drei, vier Tage in einem bush camp ist (einfacher Campingplatz), und da kein mobile Empfang hat... Na ja, das ist halt noch oft so in Australien. Wie auch immer. Ich habe mich in Mararet River, in einem
Rock in the PinesRock in the PinesRock in the Pines

Mitten in der University of West Australia! Ein wunderschoenes Gelaende. Doch die Maedels sind noch schoener....!
backpackers, eingerichtet. Ich habe ein Viererzimmer mit einer Chinesin welche in Sydney lebt in der ersten Nacht geteilt. In der zweiten Nacht hatte ich das Zimmer sogar allein fuer 30 Dollar. Ist zwar immer noch nicht billig aber fuer ein Einzelzimmer in einem touristischen Ort ned schlecht. Ja Margaret River ist wirklich etwas touristisch. Nicht gross aber wunderschoen. Vorallem die Gegend rundherum. Wineries, malerische surfer beaches, viel Wald, Hoelen und Schluchten etc... Auch hier, vielleicht etwas waermer, wuerde es sich auch laenger bleiben lassen und die eine oder ander Ferienwoche verbringen lassen. Doch ich bin wieder los rauf richtung Norden. Bis nach Fremantle bin ich wieder. Also quasi zuruck zu meinem Baby.
(Wer die Zeit investiert dies hIer zu lesen tut gut auch mal auf ne Karte zu schauen und diese Orte halt mal eingibt und sich das ein oder ander Bild bei google mal anschaut maps.google )

Dann war ich noch auf diesem Open Air. 'Rock in the Pines' hies es. Wunderschoen gelegen. Ein Park mit so Pinienbaeumen (wie sagt man den in der Schweiz, etwa auch Pinien...?) inmitten der West Australia Unversity. So liebe ich es doch zur Schule zu gehen. N Haufen Rockbands und ein, zwei Biere... In Tatsache aber war da nix mit Alkohol. Es hat am Mittag um halb Zwoelf angefangen und ich glaub bis um 10 Uhr abends gedauert. Jawohl ich bin schon vorher weg. Jede halbe Stunde ne neue Band. Das waer ja gut gewesen, aber eine Band nach der anderen hat mehr Krach gemacht, jedenfalls am Anfang. Die haben echt stark in die Saiten gegriffen. Aussie Rock. Aber die Songqualitaet, wenns zum Teil ueberhaupt Songs waren... Echt schlecht nach meinem Geschmack. Aber ueber Geschmack laesst sich bekanntlich streiten. Somit ist es fuer ein Anlass der lockale Bands foerdert, also hauptsaechlich Perth und Fremantle, ein guter Anlass und mir hats auch gefallen. Gegen Abend war die Musik dann wirklich hoerbar. Doch die Lage am River unter den hohen Pinien war exzellent. Somit bin ich dann um ca. halb Neun nach der leader band 'stone cold sober' mit drohnenden Ohren mit dem Mietwagen wieder zum Camping gefahren. Also nicht die Band war nuechtern, ich. Die Haupt Band war Amy.... wie hiess die nochmals? Ach ja, 'Abbe May and the Rockin Pneumonia'. Die waren eher stony. Aber der sound war echt gut. Etwas derzeitg vom Besten im Blues Rock Bereich in ganz Australien aus Fremantle. Apropos
Die Legende Bon Scott von AC/DCDie Legende Bon Scott von AC/DCDie Legende Bon Scott von AC/DC

Hauptsaechlich hier in Fremantle aufgewachsen und somit auch beerdigt.
Rock und Fremantle... da war doch noch ne Beruehmtheit aus Fremantle... Aber dazu im naechsten blog Eintrag, wenn ichs nicht vergess... (wie koennt ich den vergessen... den Typ)

Fredy hats dann auch geschaft bis am Montagabend nach Fremantle auf den caravan park zu kommen. Somit sind wir gemeinsam am Dienstag in Victoria Park in Perth beim BMW Haendler vorbei. Nach der kurzen Ausrede dass er momentan fuer vier andere Unfall Motorraeder Kostenvoranschlaege machen muesse, war dass dann relative klar dass er uns in den naechsten Tagen Bescheid gibt ob das bike repariert werden kann oder ob es abgeschrieben werden muss.

Wier haben uns also in den naechsten Tagen etwas in Perth im Stadtzentrum und in Fremantle rumgetummelt. Ab und zu sind wir natuerlich auch mal in nem Internet Cafe gesessen. Ich spielte ja schon laenger mit dem Gedanken was mache ich wenn ich das bike nicht bzw. reparieren kann? Wenn es reapariert werden kann muss ich die Ferien umplanen. Wenn es nicht repariert werden kann..., tja dann muss ganz einfach ein anderes her! Somit habe ich im web die bike Handelsseiten abgeklappert. Leider nicht wirklich viel schlaues was BMW GS ist vorhanden. Jedenfalls Adventure GS. Die die da drin sind, sind entweder alt und schon viele Kilometer und die andern sind einfach zu neu und somit zu teuer. Ein Mittelrange scheint es bei diesen Adventure Tourern nicht zu geben.

Es hat gar nicht lange gedauert, grad mal drei Tage da hat sich BMW gemeldet und gemeint sie haetten aufgehoert mit dem Rechnen fuer den Kostenvoranschlag bei 18'000 Dollar! Na ja, wenn man etwas abbruch schiesst, dann aber richtig! Leider, die Befuerchtung ist wahr geworden. Die Gabel verdreht und den Rahmen gestaucht. Aber auch das habe ich erst spaeter erfahren, als ich nochmals vorbeigegangen bin und wissen wollte was da so teuer ist. Da muessen immer zwei bis drei verschiedene Leute gefragt werden bis die richtige Antwort da ist. Also wegen der fachorientierten Arbeitsteilung die die Leute da anwenden. Man kennt das aus den USA.

Somit wars klar was getan werden muss. Aber von wo? Was fuer ein bike? Die neue F800GS waer da auch noch ne Moeglichkeit gewesen. Aber die gibts erst ein halbes Jahr in Australien. Somit sind auch fast keine Occasionen vorhanden. Dennoch, dieses bike gefaellt mir weniger als ne R1200GS Adventure. Waer zwar billiger, aber beim bike werde ich nicht sparen. Na klar, ich koennt ja einfach so nen 'Geissruecken' kaufen.... Ein Toeff fuer 2000 bis 4000 Dollar und den dann nachm Trip wieder abstossen. Doch das macht ja beim Fahren kein Spass. Und wo kommst damit dann hin? Glaube weniger dass da auch durch die Wueste kommst ohne dass alles daran anfaengt zu streiken... Ne ne. Da muss ein gutes bike her, welches ich wieder verkaufen kann oder gar in die Schweiz schiffen kann und es sich noch lohnt dies dann zuhause noch zu fahren.

Es gibt da ein bike, ne BMW R1200GSAdventure 2007, das (fast) alles was ich benoetige mit sich hat, und der Preis stimmt auch einigermassen im Verhaeltnis zum Markt hier in Australien. Doch leider ist das bike am anderen Ende des Kontinenten. In Canberra, der Hauptstadt Australiens. Also ca. 4000 km entfernt! Das ist von Luzern nach Stockholm UND RETOUR!!! Fredy hat mir versucht zu erklaeren, dass das nicht gleich um die Ecke liegt, oder es einfach so ist wie wenn man von Luzernn aus nach Zuerich geht um ein Fahrzeug zu kaufen... Doch eben das ist ja gerade der Reiz. Mal die Groesse dieses Landes kennenlernen. Und wer mich kennt..., ich fahr ja gern. So nachm
Drueben in CanberraDrueben in CanberraDrueben in Canberra

Im Wohnzimmer von Steven Mallinson welcher mir die R1200GSAdventure verkauft hat. So lebt man als geschiedener Ehemann mit vier erwachsenen Kindern... Back to the roots.
Feierabend mal 400 km durch die schweizer Alpen war keine Seltenheit. Doch dies hier ist schon was anderes, das ist auch mir klar. Aber ich hab ja Zeit und es ist Ferien. Der Weg ist das Ziel!

Also hab ich den Typen der dieses Inserat ins Netz gestellt hat mal angerufen und mich erkundigt, ob dieses bike ueberhaupt noch zu haben ist. Es hat gar nicht lange gedauert hatte ich ein Ticket gebucht und meine Sachen die ich nicht mit dem Flug mitnehmen wollte bei der Unterkunft wo ich anfaenlich gewesen bin eingestellt. Ca. sechseinhalb Stunden Reise via Sydney (once more) hat mich Steven Mallinson am Airport in Canberra abgeholt. So freundlilch wie er ist, nach unter BMW Fahrern..., kann ich sogar bei Ihm wohnen bis ich das Fahrzeug eingeloest habe, also Registrierung ueberschrieben, ne Versicherung gemacht habe etc. Das bike ist in einem wirklich guten Zustand, so scheints mir bisher zumindest... optisch ein paar Kratzer, es wurde ja auch gebraucht und ist ein Occasionfahrzeug, aber diese sind wirklich nur von den Stuerzen. Genau, vom Umfallen. Das bezieht sich aber nur auf die cylinder bars und die Seiten Boxen aussen. Das ist normal bei so einem BMW wenn man
Silly dogSilly dogSilly dog

Der hat immer den Golfball im pool versenkt in der Hoffnung dass ich ihn wieder rausfische... Silly, silly dog!
durch die Wueste faehrt. (Nicht wie ich meine BMW abelegt habe) Auch hat er das bike mit Folie ueberzogen als er auf Reise war. Also abgesehen von diesen kleinen Unfall Kratzern sieht das bike wie neu aus. 40'000 km, aber was ist das schon fuer so ne BMW. Die kannst mindestens bis 200'000 fahren. Doch ich bin immer noch etwas skeptisch bezgl. vieler Elektronik. Doch alle die ich bisher angetroffen habe die dasselbe bike haben, da hat keiner gejammert dass das bike nur einen einzigen Fehler hat oder gehabt hat. Alles einwandfrei. Laeuft und laeuft und laeuft... Steven hat mir Fotos und Videos gezeigt als er durch den Kontinent gezogen ist. Und er ist wirklich durch denn Kontinent, durch die Wueste... und nicht nur eine... Ich hab das auf der Karte mal nachvolzogen. Bisher... Seine kleine Helmkamera hat auch bewegte Bilder aufgenommen. Solche wie von Stuerzen die er mir gezeigt hat! Das einzige Problem das das bike hat, oder besser gesagt das ich habe, ist dass es nochmalls etwas hoeher ist als die BMWR1150GSAdventure mit dem tiefen Sattel die ich hatte, obwohl auch er schon vier Zentimeter ausem Sattel rausgenommen hatte und die Sitzposition etwas tiefer legen zu koennen. Nun
Was denn?Was denn?Was denn?

Wollte eigentlich losfahren. Aber mit den tieferen Federbeinen war der Staender etwas lang... Das musste noch schell abgeaendert werden...
gibts nichts anderes als die Sache nochmals abaendern. Der BMW Speziealist hier in Canberra, welcher uebrigens meine 1150er schon immer gewartet hat die ich ja ebenfalls von hier gekauft hatte, hat mir ein Angebot gemacht das tiefere Ferderbein hinten zu montieren und das bike auch vorne tiefer zu legen. Dazu kann man beim Sattel nochmals etwas entfernen. Dies dauert natuerlich ein paar Tage, aber es ist es mir wert. In dieser Zeit kann ich hier bei Steven wohnen. Kein Problem fuer ihn und seine zwei Soehne. Die 1200er uebrigens hat er in Perth gekauft und registrieren lassen, exakt bei dem BMW Haendler wo jetzt meine ramponierte 1150er steht. Zufaelle gibts ned? Wollen das mal als gutes Zeichen heissen, gelle....


Additional photos below
Photos: 16, Displayed: 16


Advertisement

Doch dann immer schoen geradeaus...Doch dann immer schoen geradeaus...
Doch dann immer schoen geradeaus...

...und zwischendurch mal in den Rueckspiegel schauen ob nicht von hinten ein Flugzeug naht...
Tatsaechlich. Fast 150 km keine einzige Biegung!Tatsaechlich. Fast 150 km keine einzige Biegung!
Tatsaechlich. Fast 150 km keine einzige Biegung!

Wie weit ist das von Basel aus suedlich? Unglaubliche Dimensionen hier!!!


Tot: 0.081s; Tpl: 0.013s; cc: 13; qc: 27; dbt: 0.0359s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb