Leben in Whyalla

Oceania » Australia » South Australia » Whyalla
November 7th 2010
Published: December 11th 2010

This content requires Flash
Download the free Flash Player now!
 Video Playlist:

1: Weltuntergangsstimmung 19 secs

1 additional video(s) currently being processed
Hier in Whyalla gibt es nicht spezielles, jedoch sind die Menschen besonders. Sie sind sehr hilfsbereit, freundlich und mit ihnen kann man sehr viel Spaß haben. Manchmal erkennen sie die Grenzen des Spaßes nicht, allgemein ist es aber sehr angenehm hier zu wohnen. Vor allem die Studenten und Studentinnen im University Village sind richtige Freunde geworden.

In unserer Unit wohnen mit uns Thomas, Lauren, Harley, Michael und Monique (wobei dies fast nie da ist). Peter hat vorher bei uns gwohnt und ist leider mit seiner Waschmaschiene (nun haben wir eine bei der mir die Worte für die Beschreibung fehlen - Standart bei uns vor 40 Jahren) ausgezogen. Jedoch besucht er uns sehr heäufig und macht uns leckere Kuchen, Muffins und Keckse.

Die Stadt selbst ist eine normale australische Stadt mit keinen großen Besonderheiten. Whyalla liegt an der Westseite des Spencer-Golfs und befindet sich ca. 390 km von Adelaide entfernt. Die Geschichte der Stadt ist sehr eng verbunden mit der Eisen- und Stahlerzeugung. In den 30er Jahren wurden ein Hochofen und eine Schiffswerft, zuerst nur für Kriegsschiffe, errichtet. Dies führte zu einem großen Wachstum. Inzwischen arbeitet jeder den man hier fragt bei OneSteel. Ohne diesem Unternehmen würde diese Stadt nicht existieren.

In den 70er hatte Whyalla den größten Werftbetrieb Australiens, eine Kokerei, ein Stahlwerk und bis zu 33.000 Einwohnern. Sie war dadurch die zweitgrößte Stadt in South Australien. Heute leben nach dem Einbruch der Schiffs-, Eisen- und Stahlindustrie ging es wieder abwärts mit der Entwicklung. Heute leben deshalb nur noch ca. 21.000 Einwohner in der Stadt.

Das Wahrzeichen Whyallas ist das Big Ship. Dieses war das erste Schiff welches in Whyalla gebaut und wurde nach der Stadt benannt wurde. Eine weitere Besonderheit sind die großen australischen Sepien (Sepia apama) welche zwischen Mai und September beobachtet werden können.

unsere "Boyband" ;-)unsere "Boyband" ;-)
unsere "Boyband" ;-)

Ross, Raj, Jake & Paecey

Tot: 0.091s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 33; dbt: 0.062s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb