Ayers Rock/Uluru - Hubschaubaer


Advertisement
Australia's flag
Oceania » Australia » Northern Territory » Uluru
February 4th 2009
Published: February 4th 2009
Edit Blog Post

Liebe Freunde!

Heute schon beim Ayers Rock gewesen, ziemlich in der Frueh! So um 3.30h aufgestanden, um 5h abgeholt worden und per Bus (Coach) in den National Park kutschiert worden. Den Sandsteinhaufen bei Sonnenaufgang betrachtet. Was fuer ein Erlebnis! Die Farben sind ueberaus praechtig! Der Stein, der ja nur wie bei einem Eisberg zu einem kleinen Bruchteil aus der Erde lugt, in seiner Formation unheimlich schoen! Ein wenig den Berg entlanggegangen, leider zeitbedingt nicht umrundet... :-(

Aber das absolute Highlight, das kaum mehr zu ueberbieten sein wird, hab ich jetzt gerade hinter mich gebracht: und am liebsten wuerd ich sofort wieder abheben! Im Hubschaubaer ueber Ayers Rock und den danebenliegenden Olgas Rock, der weniger beruehmt, nicht aus einem Stueck, nicht heilig fuer die Aborigines, und sonstiges nicht ist. Dafuer hoeher, aber vor allem fast schoener, jedenfalls aus der Luft. Sechsunddreissig "Koepfe", die in der Aboriginessprache Pitjantjara auch den "indigenen" Namen bilden, erheben sich ueber das Land und sehen aus, als waeren sie eben frisiert worden. Geradezu "Bubikoepfe" aus den 60-ern, die einem da entgegenblicken. Rot ebenfalls, mit ein paar Loechern wie der Uluru.
Nicht zu vergessen: das Fliegen, der Flug, die Hoehe, der Wind! Ok. irgendwann wieder, hubschraubern is ziemlich toll! Marylou und ihr Mann (beide als Passiere mit im Helikopter, beide ansaessig in den Blue Mountains hinter Sydney) meinten zu mir, sie seien in Alice Springs das erste Mal mit einem Helikopter geflogen, der war etwas ruhiger im Flugverhalten, die Winde seien nicht so stark wie jetzt gewesen (obwohl diese nicht stark waren, vielleicht 10 Knoten, wenn ueberhaupt), aber die Aufwinde durchs Aufheizen des Bodens (Thermik) seien diesmal sehr stark gewesen, so der Pilot Jason. Ein geniales Fluggefuehl, bin noch immer ganz hin und weg. Ich hab in dieser Schuhschachtel (mein Gangklo ist nur minimal kleiner als diese Zuendholzschachtel mit Kakaosprudler) das fuer mich bisher direkteste Fluggefuehl erlebt (jaja, es gibt noch Drachenfliegen und Fallschirmspringen und ... vom Eiffelturm mit Regenschirm, aber ich wollts nicht gleich uebertreiben ... ;-) Fotos gibts natuerlich auch, die muessen aber leider warten, bis ich wieder eine Internetmoeglichkeit finde, die mich Bilder hinaufladen laeszt. Einige Kopfueber haben ja doch Angst vor Viren...

Heute steht nur mehr baden (Swimmingpool. Das Hotel hier ist nicht schlecht, so "modern" und stylish hab ich schon lang nicht mehr residiert, das Zimmer hat ausserdem 10 (!) Steckdosen - ich denke, wer mal auf Reisen sein Handy aufladen wollte, oder seine Kamera-Akkus, der weiss das zu schaetzen) und lesen auf dem Programm, ein wenig ins Restaurant abends, denn morgen gehts allerfruehest zum Flughafen in Richtung Melbourne, allwo ich mir ein Mietauto genehmige. Pomali retour nahc Sydney. Oder so. Vielleicht ein Abstecher nach Tasmanien?
Man wird sehen...

Gruss an alle, Ciao Peter

Advertisement



4th February 2009

Irgendwann ...
... bin i dann durt ... ich hab schon angefangen zu graben ... Bussi A.
4th February 2009

Flieger-Gruß
Hallo Peter, Ja, man wird wirklich neidisch, wenn man Deine Reiseberichte liest und gerade wiedermal mit halb-sinnvollen E-Mails im Büro zugeschüttet wird. Und wenn es dann noch dazu um fliegerische Abenteuer geht, dann hört sich bei mir wirklich der Spaß auf ... :-) Ich hoffe, wir können auch im verregneten und grauslichen good-old-europe bald wiedermal gemeinsam abheben. Bis dahin noch eine tolle Zeit down-under und bis bald! Rainer

Tot: 0.105s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 47; dbt: 0.0804s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb