School of the Air


Advertisement
Published: March 28th 2011
Edit Blog Post

Liebe Kinder. Stellt Euch vor, dass Ihr so weit weg von der Schule leben würdet, dass Ihr sogar mit dem Bus oder mit dem Auto nicht jeden Tag dorthin kommen könntet. Für uns, die in einem dicht besiedelten, kleinen Land wie der Schweiz leben, ist das sicher schwer vorstellbar.In Australien hingegen, das viel grösser als die Schweiz und im Outback sehr dünn besiedelt ist, gibt es tatsächlich Kinder, bei denen dies der Fall ist.

Ihr fragt Euch sicher, was diese Kinder jeden Tag machen? Spielen sie einfach den ganzen Tag oder müssen sie vielleicht auf der Farm der Familie arbeiten? Tatsache ist, dass es auch in Australien eine allgemeine Schulpflicht gibt. Deswegen müssen auch diese Kinde in die Schule. Es ist aber eine besondere Schule, die sogenannte "School of the Air", was auf deutsch "Schule der Luft" heisst. Anna und Sophie haben eine dieser Schulen in Alice Springs besucht. Dort werden knapp unter 200 Schulkinder fernunterrichtet. Sie leben zwischen 50 und 1500 km von der Schule entfernt.

Wie funktioniert diese Schule, wenn die Kinder nicht dorthin kommen können? Man stellt sich ein Radiostudio vor. Die Lehrperson ist wie der Radiomoderator im Studio in Alice Springs und die Schulkinder "hören" zu Hause zu. Früher wurde tatsächlich alles über Funk gemacht, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt und die Kinder hörten alles im Radio. Heutzutage läuft jedoch alles mit dem Computer über Satellit. Die Lehrperson kann nicht nur den Ton senden, sondern auch die dazugehörigen Bilder. Wie ihr auf dem Foto seht, kann die Lehrerin auch Bilder von der Tafel senden. In der Turnstunde, werden die Bilder vom Turnlehrer, der alleine im Studio turnt, aufgenommen und durchgesendet. Die Kinder sitzen heute also vor dem Computer und sehen und hören den Unterricht.

Sie verbringen ihre Zeit aber nicht nur vor dem Computer. Sie werden zu Hause auch von ihren Eltern oder anderen Erwachsene unterstützt. Diese Personen müssen selbst Kurse machen, damit sie den Kindern helfen können.Die Kinder bekommen Bücher und Aufgaben per Post, und müssen sogar Prüfungen zu Hause machen und per Fax oder Scanner an die Schle schicken. Zwei mal im Jahr trifft sich die Klasse in Alice Springs. Schüler die älter als 14 Jahre alt sind müssen in Alice Springs in ein Internat.

Anna und Sophie fanden das Ganze sehr interessant, wie viele andere Besucher auch. Wir sahen, dass sogar die Königin von England schon zu Besuch
Schulklasse / The ClassSchulklasse / The ClassSchulklasse / The Class

Ist über 1500 km verteilt / is spread over 1500 km
war. Uebrigens eine Verbindung zur Schweiz gibt es auch: Die Managerin ist Schweizerin aus Baden.


Additional photos below
Photos: 6, Displayed: 6


Advertisement

Hoher Besuch / Important visitorsHoher Besuch / Important visitors
Hoher Besuch / Important visitors

Sogar die Königin von England war da / Even the Queen of England


28th March 2011

Wir waren letzte Woche wieder in Champfèr und haben fest an Euch gedacht. Ihr erlebt ja wahnsinnig viel Interessantes! Weiterhin eine gute Reise wünsche ich Euch und danke für die Blogs, man lernt immer wieder Neues dabei. Liebe Grüsse Marceline

Tot: 0.19s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 43; dbt: 0.1444s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb