Tag 46: Fahrt in den Himmel

Ziel: Gunnison

Tageskilometer: 89.1

Höchstgeschwindigkeit: 74.3

Gesamtkilometer:3'925.2.

Heute beim Aufstehen war es doch ziemlich kalt und so starteten wir in langen Hosen und Jacke, ich sogar mit Handschuhen. Die Wolken von gestern hatten sich verzogen und der stahlblaue Himmel wölbte sich über uns. Heida fuhr wie üblich voraus und war bald nur noch als winziger Punkt zu sehen. Ich musste es etwas langsamer angehen. Meter für Meter gewann ich an Höhe und nach ca. 3 h waren die 21 km geschafft. Wir waren auf dem Monarch Pass auf einer Höhe von 3'447.9 m angelangt. Hier ist auch die Kontinentale Wasserscheide (englisch Continental Divide), das heisst die Wasserscheide in Nordamerika, welche die Einzugsgebiete jener Flüsse voneinander trennt, die in verschiedene Ozeane fließen. Dort tranken wir einen wässerigen Kaffe und ich liess es mir nicht nehmen mit der alten Gondelbahn noch auf den Gipfel zu fahren um die Rundsicht zu geniessen. War ein kurzes Vergnügen da der eiskalte Wind mit über 60 km/h über den Berg wehte. Dieser Wind begleitete uns dann auch noch bis ans Ziel. Begleiten ist der falsche Ausdruck, da er uns einmal mehr ausbremste... Wäre ja auch sonst viel zu einfach... Die Abfahrt war trotzdem toll doch musste man wegen den starken Böen und den vielen Autos (die meisten hatten Fahrräder drauf, aber wo fahren die denn?) höllisch aufpassen. Weiter unten gab es dann eine Tenuerleichterung und wir kämpften uns Kilometer um Kilometer durch die wunderschöne Landschaft Gunnison entgegen. Im Mc. Donalds gab es dann zwei eisgekühlte, grosse Kaffes und je eine Glacé für weniger als 5 Dollar. Nun ruhen wir uns in der kleinen Universitätsstadt aus und lassen den Tag nochmals Revue passieren.

Tot: 0.417s; Tpl: 0.014s; cc: 8; qc: 45; dbt: 0.0965s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb