Day 59 - Chichen Itza


Advertisement
Mexico's flag
North America » Mexico » Yucatán » Chichén Itzá
April 4th 2011
Published: April 5th 2011
Edit Blog Post

Heute um 9 Uhr ging der Bus nach Chichen Itza und die Fahrt dauert etwa 3 Stunden. Es waren etwa 5 Personen im Bus, so daß ich mich ausbreiten konnte. Dort angekommen, war der Ticketkauf etwas komisch. Ich hatte an einem Schalter eine Eintrittskarte gekauft, doch am Eingang wollte man von mir noch eine andere grüne Karte sehen. Die gab es an einem anderen Schalter. Wozu man an zwei verschiedenen Orten ein Ticket kaufen soll leuchtet mir nicht ein. Der Eintritt kostet etwa 10 €. Das erste was man sieht, ist die Pyramide. Diese hat an allen vier Seiten Treppen mit jeweils 91 Stufen. Nimmt man die oberste Platform hinzu, ergibt sich 365, die Anzahl der Tage im Jahr. Zweimal im Jahr, zur Tagundnachtgleiche und einige Zeit davor und danach, versinkt eine Seite der Pyramide fast vollständig im Schatten. Dann wird nur noch die Treppe von der Sonne angestrahlt und auf sie projizieren sich die Stufen der Pyramide. Dieses gezeichnete Band vereint sich schließlich mit einem Schlangenkopf am Fuß der Pyramide und stellt so eine gefiederte Schlange dar. Leider war das am 20. März, also kurz vorher. Weiter ging es zum Ballspielplatz, wo beim spielen der Ball durch einen Ring geschossen werden mußte, ohne ihn mit den Händen, den Füßen oder dem Kopf zu spielen. Weiter ging es zum Kriegertempel und Halle der tausend Säulen. Bis auf die Pyramide fand ich die anderen Ruinen nicht so toll. Bevor ich nach Chichen Itza fuhr, dachte ich das der Aufenthalt von etwas mehr als vier Stunden nicht ausreichen würde. Aber nach etwa 2 Stunden war ich durch und habe mich gelangweilt. Nervig waren auch die Händler, die einem immer wieder etwas andrehen wollten. Auch Kinder wurden dazu benutzt den Touristen etwas anzudrehen. Es waren auf dem ganzen Areal bestimmt über 150 Händler, plus die unzähligen, die rumgelaufen sind. Gleich an das Grundstück sind zwei Hotels angelegt. Von 1894 bis 2010 gehörte das ganze Areal Privatpersonen.Der letzte Besitzer hat es dann für ca. 13 Mio € der Regierung verkauft.
Auf der Rückfahrt im Bus ist mir was komisches passiert. Ich saß weiter hinten, unter einem von zwei Monitoren, und habe einen Film geschaut. Kurz danach ist ein alter Mann eingestiegen und wollte auf meinem Platz sitzen, obwohl im ganzen Bus nur 8 Personen waren. Ich wußte nicht, ob er eine Platzkarte hatte oder was auch immer er wollte, hab aber trotzdem den Sitz gewechselt. Das war echt ein komischer Kauz.


Additional photos below
Photos: 11, Displayed: 11


Advertisement



Tot: 0.112s; Tpl: 0.015s; cc: 11; qc: 49; dbt: 0.0585s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb