Celestun - Am Golf von Mexiko

North America » Mexico » Yucatán » Celestun
September 1st 2016
Published: September 4th 2016

Fahrt nach Celestun

Ein ruhiger Tag, wir fahren nach Celestun an die Küste des Golf von Mexico. Gegenüber auf der Nordseite des Golfes liegt New Orleans, Luisiana. Für die Anfahrt brauchen wir knapp zwei Stunden und wir wollen mit Aaron eine Bootstour zu den Flamingo-Brutplätzen in der Lagune machen. Wir kommen gegen Mittag an, viel Betrieb herrscht bei den Bootsverleihern nicht. Leider ist zur Zeit Flut und es gibt nur wenige Flamingos zu sehen. Die Flamingos würden bis zur Brust im Wasser stehen, was sie nicht mögen. Wir beschließen statt der Bootsfahrt den Tag am Strand mit Baden und Muschelsammeln zu verbringen. Am Strand finden wir ein nettes kleines Restaurant und quartieren uns da mal ein. Eigentlich waren wir vor 16 Jahren schonmal hier, Annett meint die Kellnerin sieht aus wie das kleine Mädchen, das wir damals fotografiert haben. Kann schon sein. Wir spielen etwas Fußball am Strand. Die schönsten Muscheln liegen noch im Wasser, so dass Aaron sie freudig alle ertauchen kann. Wir nehmen alle mit, die schönen, die mit Löchern, die Halben… In unserem Gepäck werden sie uns in den nächsten Tagen noch immer den Geruch frischer Seeluft vermitteln. Wir unterhalten uns mit Rosalia und Arturo aus Mexico City, die hier eine Woche Strandurlaub machen. Mexico City wäre eine wunderschöne Stadt. Viele Probleme in Mexiko werden in den USA gemacht. Die USA bezieht die Drogen, und Mexiko hat den Drogenkrieg. Ob das auch der Trump versteht…? Adressen werden ausgetauscht, wir werden ihnen mal ein Bild vom Oktoberfest schicken. Zurück in Merida müssen wir unsere Route für die nächsten Tage entscheiden, wir bleiben bei der ursprünglich geplanten Route über Calakmul tief im Süden an der Grenze zu Guatemala. Während der Planung hat es zu regnen begonnen und ein tropisches Gewitter ist aufgezogen. Also wieder vegetarisches Menü. Heute gibt es vier Gänge, Ceviche, ohne Fisch, aber mit toller Mango.

Tot: 0.08s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 54; dbt: 0.0565s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb