Burj Khalifa - 828m

United Arab Emirates' flag
Middle East » United Arab Emirates » Dubai
August 24th 2015
Published: August 27th 2015

Frühstück im Hotel, dann ab in die Metro. Ziel ist heute der ultra-moderne Teil von Dubai. Wir fahren ca. 30min nach down-town Burj Dubai. Entlang der 12-spurigen Hauptstraße liegen etwa 60 Wolkenkratzer, u.a. auch unser heutiges Ziel -der Burj Khalifa, mit 828m Höhe das derzeit höchste Gebäude der Welt. Amerikanisches Architekturbüro, 2400 Arbeiter im Dreischichtbetrieb, 4 Tage Bauzeit pro Stockwerk. Nach 5 Jahren war der Turm fertig. Die sollten wir für den Berliner Flughafen engagieren. Den Vormittag verbringen wir in der Dubai Mall, einem riesigen Einkaufszentrum mit 1200 Geschäften, eigenem Aquarium und Eislaufstadion. Das Aquarium ist riesig, 51m lang, 20m breit und erstreckt über 3 Etagen. Das reicht auch für große Fische wie Haie und Rochen. 19cm dickes Acrylglas, das hält. Unser Lieblingsfisch wird der große Rochen. Wir haben Glück und können bei der Fischfütterung und einem Tauchgang eines Besuchers zusehen. Gegenüber liegen nicht zu unterschätzende gigantische Süßwarenläden mit „Running Zucker-Sushi“. Aaron ist begeistert, die Omas wären spätestens jetzt hoffnungslos verloren, der Zahnarzt kann seinem nächsten Porsche entgegensehen. Um 12.30 haben wir Tickets für den Burj Khalifa gebucht, mit 360 Dirham (ca. 80€) nicht gerade günstig, aber die Aussichtsplattform auf der 124. Etage in 460m Höhe muss man besucht haben. Mit dem Fahrstuhl geht es mit 10m/s ab in die Höhe. Von oben hat man einen Panoramablick über Dubai. Leider ist die Luft nicht so klar, aber man kann trotzdem ziemlich weit sehen. Wir bleiben etwa eine Stunde und zurück geht es in die Tiefen des Einkaufszentrums. Mittagessen ist angesagt. Wie üblich vegetarisches indisches Essen für Aaron, wir entscheiden uns heute für libanesischen Humus und Salat. Am Nachmittag schlendern wir noch etwas durch die Geschäfte (es gibt riesige Schuhläden) und schauen uns die Eislauffläche an. Mitten in der Wüste ist das ein recht eigenartiger Sport. Mit unserem Training aus München wären wir hier schon gehobene Eisläufer-Klasse. Wir bleiben bis am Abend die Dubai Fountain, ein beleuchteter bis zu 150m hoher Springbrunnen, startet. Zweimal pro Stunde werden mit Musik untermalte Wasserspiele gestartet. Weil es so schön ist und das Programm wechselt, bleiben wir für 3 Wasserspiele.

Tot: 0.114s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 56; dbt: 0.0883s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb