Bosporus - verbindet Kontinente


Advertisement
Turkey's flag
Middle East » Turkey » Marmara » Bosporus
February 17th 2014
Published: February 17th 2014
Edit Blog Post

Ich komme gerade aus Istanbul in der Türkei zurück. Es war großartig.

Für alle mit Zweifeln, es ist unbegründet, und man muss sich keine Sorgen machen, alles ist wie immer. Es gab nur ein paar Demonstranten am Taskim Square, aber das war auch schon alles.

Istanbul befindet sich zum einen Teil in Europa und zum anderen Teil in Asien. Alleine diese Tatsache war atemberaubend. Wenn, man allerdings an der Meeresenge von Bosporus steht bemerkt man erst was dies wirklich bedeutet. Glücklicherweise kam ich dort bei Sonnenuntergang an: ein paradiesischer Blick von oben von wo ich riesige Tankerschiffe sah welche auf ihre Einfuhr warteten. Die Tanker kamen entweder vom Schwarzen- oder dem Marmarameer. Man erzählte mir, um Zusammenstöße zu vermeiden, werde an jedem zweiten Tag eine andere Ruten eingeschlagen.

Die beiden grossen Brücken in Bosporus sind einfach nur imposant. Allerdings, haben diese ein dunkles Geheimmis. Man erzählte mir, dass es der beliebteste Platz für Suicide in der Türkei sei, allerdings hörte ich auch ähnliche Geschichten über die Golden Gate Bridge in San Francisco. Spektakulär ist der Blick den man über die alten Sultanpaläste und die antiken Häuser hat. Ein weitere fantastische Sehenswürdigkeit ist Basporus selbst.

Der Leanderturm, oder auch Mädchenturm genannt, befindet sich im Osten von Bosperus. Eine der Legenden besagt dass, das kleine Schloss erbaut wurde um die Tochter des Sultans zu verstecken. Ein Orakel sagte ihren Tot an ihrem 18. Geburtstag voraus. Dies alleine ist schon traurig genug, aber leider traf die Prophezeiung auch ein. Die Prinzessin starb an Schlangengift, obwohl sie schon ihr leben im Turm verbringen musste. Egal ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht, heute kann man diesen Ort per Boot besuchen und sogar ein Abendessen im Schloss einnehmen und das zwischen zwei Kontinenten!

Das Goldene Horn teilt Bosporos auf der europäischen Seite in Nord und Süd Istanbul auf. Zudem ist es eine wunderschöne und traditionsreiche Sehenswürdigkeit. An der Küste findet man zahlreiche Restaurants, Märkte und Fischer. Ich würde Istanbul jedem empfehlen der Kulturell interessiert ist. Die Gegensätze zwischen Mensch und Natur sind hier einzigartig. Ich fand zahlreiche Anbieter für Türkeireisen. Für mich war Icelolly der beste. Einzig Bosperus und das Goldene Horn können leicht drei Tage füllen, daher sollte man sich Zeit nehmen um Istanbul zu entdecken und zu geniessen.


Additional photos below
Photos: 4, Displayed: 4


Advertisement



Tot: 0.233s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0458s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb