Tag 3 in Doha


Advertisement
Qatar's flag
Middle East » Qatar » Doha
July 21st 2019
Published: July 21st 2019
Edit Blog Post

Khalid holte ich mit dem Auto ab und ich erfuhr viel über das Land.
Für Kataris ist der Strom kostenlos. Wenn man an die Klimaanlagen denkt, dann ist dies ein ganz schöner Batzen. Auch wenn die Menschen verreisen - was sie jetzt im Sommer gern tun, weil es so heiß und schwül ist - muss die Klimaanlage laufen, es muss wenigstens etwas gekühlt werden. Wenn nicht, dann kommt es oft zu Bränden. Passiert offenbar im Sommer oft.
Wasserversorgung im Haus ist ebenfalls kostenlos, das wäre natürlich auch ein großer Happen, denn es kommt aus Meerwasserentsalzungsanlagen. Khalid trinkt Leitungswasser, ich halte mich an Flaschenwasser, aber ich gaube ihm sofort, dass Leitungsswasser auch geht.
Die medizinische Versorgung ist für Kataris ebenfalls kostenlos und sie ist auf sehr hohem Stand. Allerdings meckern die Leute rum, weil nicht jeder ein Einzelzimmer bekommt... Jammern auf hohem Niveau.
Diverse Bauprojekte, die ein Projekt mit VAE z.B. waren sind nach dem Embargo Juni 2017 zum Stillstand gekommen, ein Hochhaus, dessen Skelett schon fertig ist, wird demnächst wieder abgerissen.
Erste Tat war ein Besuch im Museum of Modern Art, so 30 km entfernt. Es ist wirkklich umwerfend, wieviele Kunstwerke hier versammelt sind.
Dann waren wir in einem Privatmuseum, das ein Mitglied der Königsfamilie gegründet hat - gefühlte Kilometer von Ausstellungsgängen. Leider fehlt meistens eine genaue Angabe, woher das Stück ist und wie alt es ist, aber daran wird noch gearbeitet.
Zwei neue Staddtteile Dohas: The Pearl, ein Landgewinnungsprojekt, viele Häuser haben einen Schiffsanlegeplatz, aber natürlich auch eine Garage...
Katara: da gibt es sogar ein Ampitheater; in dessen Katakomben hat Khalids Firma ihren Sitz. Wir waren in einem Fischrestaurant zum Mittagessen, es war köstlich. Ich bekam einen Reis, der süß war und mit Zimt und Kardamon gewürzt war. Mit Mühe konnte ich mich davon abhalten, Stille Nacht zu singen, der Gechmack war sehr weihnachtlich.


Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement

20190721_14324820190721_143248
20190721_143248

Taubenhaus
20190721_14302820190721_143028
20190721_143028

Goldene Moschee


Tot: 0.524s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.1439s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb