Tag 58: Scrabster - Crask Inn


Advertisement
United Kingdom's flag
Europe » United Kingdom » Scotland
July 30th 2008
Published: August 4th 2008
Edit Blog Post

Tag 58: Scrabster - Crask Inn, 113 km, Fahrzeit 7:33, Durchschn. 14.95 km/h, Höhenmeter: 1530, Gesamtstrecke: 3154 km

Das was wohl der bisher anstrengenste Tag der Reise. Auf 4:00 hatte ich mir meinen Wecker gestellt. Nix da, um 3:30 werde ich durch eine Lautsprecherdurchsage geweckt. Um 4:00 sollen die Kabinen geräumt sein.

Gegen 5:00 legt das Schiff an, bis wir reisebereit an Land sind, ist es fast 6:00 Uhr. Die ersten zwei Kilometer fahre ich mit Markus zusammen, dann trennen sich unsere Wege. Er nimmt die nächste Fähre auf die Orkney-Inseln. Würde ich auch gerne, aber durch meine Trödelei in Norwegen habe ich die Zeit nicht mehr.

Die ersten ein, zwei Stunden ist das Schottische Hochland (ist das überhaupt schon Hochland?) klischeehaft neblig, tiefhägengende Wolken berühren fast die Hügelkuppen. Nach und nach kommt die Sonne durch, den Rest des Tages bleibt sonnig.

Mein Tagesziel war eigentlich Tounge. Ich habe noch keine Karte, nur ein paar digitale Fotos der Sustrans-Karte vo Markus. Nach dieser Karte sollte Tounge einen Campingplatz haben. Ich foffe auf einen kleinen, lebendigen Touristenort.

Die Strecke nach Tounge ist ziemlich hügelig, fast wie in Norwegen, nur sind die Anstiege meist nicht so steil. Nach etwa 70 Kilometern ist Tounge erreicht. Ein kleiner Edeka-Laden dient als Tourist-Info. Hier wird mir gesagt, dass es keinen Campingplatz gibt, es wird mir geraten, der Fahrradroute bis nach Crask Inn zu folgen. Ich kaufe noch ein paar Dinge ein und mache mich wieder auf den Weg.

Erstmal geht es wieder kräftig bergauf, Bei Kilometer 80 bricht meine Kondition zusammen, Ich fange an zu zittern, und kann mich kaum noch auf dem Rad halten. Kein Wunder, ich bin seit 10 Stunden auf den Beinen, und habe noch kein richtiges Frühstück gehabt. Ich suche mir eine einigermassen trockene Stelle in der Nähe eines Sees, esse so ziemich alles, was ich noch in den Packtaschen habe, und lege mich für anderthalb Stunden ins Gras.

Der nächste Ort, Altnaharra, ist etwa 20 Kilometer entfernt. Ich mache mich langsam wieder auf den Weg. Die Landschaft ist fantastisch,die Strecke eine der einsamsten in Schottland.

Altnaharra ist nicht gross, aber es gibt dort einen Bed&Breakfast. Leider ist da nichts mehr frei. Auch hier werde ich auf das Crask Inn verwiesen. Das sind nochmal 8 Meilen. Diese acht Meilen ziehen sich. Vor allem in die Höhe. Fast die ganze Strecke geht es bergauf. Kurz vor Crask Inn muss ich nochmal eine Pause einlegen.

Aber dann ist es endlich geschafft. Crask Inn ist ein Gasthaus mitten im Hochland, Das nächste Dorf ist 13 Kilometer entfernt, Strom gibt es nur aus dem Dieselgenerator im Hof, Im Inn ist zwar kein Zimmer mehr frei, aber ich kann auf der Wiese mein Zelt aufschlagen. Eine warme Dusche gibt es in der Hütte des Barkeepers, und abends ein sehr schönes Abendessen zusammen mit zwei englischen Radwanderen, die auch hier übernachten.


Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement



5th August 2008

Ja ja die regelmäßigen Mahlzeiten...
Tja, Thomas, daß Du meist spät frühstückst, ist hier ja allgemein bekannt, aber normalerweise geht dann doch punkt halb zwölf die Drängelei los - was hat Dich ausgerechnet im Urlaub davon abgehalten? Vielleicht hättest Du besser rechtzeitig mal an Jan Ullrich denken sollen und ... nein, kein EPO nehmen, aber etwas gegen den berühmt-berüchtigten Hungerast unternehmen sollen. Tja, hinterher ist man immer schlauer... Ich frage mich bloß: Woran denkt ein Liegeradler, wenn er geplättet irgendwo im schottischen Hochland liegt? Wünscht er sich zurück nach Hause an seinen geruhsamen Schreibtisch im warmen und trockenen Büro? Ich glaube, ich werde Dich das gelegentlich noch mal fragen, wenn Du wieder an Deinem geruhsamen Schreibtisch im warmen und trockenen Büro sitzt und Dich zurück ins schottische Hochland wünschst... ;-)
12th August 2008

Viele Grüße
Hallo Thomas viele Grüße von uns beiden und noch viel Spaß bei deiner Reise.

Tot: 0.126s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0557s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb