Blogs from Harnosand, Västernorrland, Sweden, Europe

Advertisement

Europe » Sweden » Västernorrland » Harnosand July 6th 2013

Een zwempartij en stralend weer was aangekondigd, toch moesten we 's ochtends vaststellen dat het andermaal bewolkt was en dat we dus ook hier niet in het water zullen gaan. Het weer was zich zeker niet zo slecht, de temperaturen vielen best mee en van regen was al helemaal geen sprake. We hielden een echte break dag, even winkelen, lang spelen met de kindjes, enz. 's ochtends trokken we nog even naar het centrum van Hedesunda om daar wat brood te kopen om vervolgens een oude zilvermijnput te bezoeken. Het was even zoeken vooraleer we hem gevonden hadden, zat goed verscholen tussen de huizen Eigenlijk was het ,ondanks de veelbelovende aankondiging, het eigenlijk een behoorlijke teleurstelling. Een put van 20 meter diep, precies een oude waterput, meer niet. De kindjes hadden in elk geval wel hun ... read more
camingview Hamvik

Europe » Sweden » Västernorrland » Harnosand August 18th 2011

Die Zeit rast wirklich, bald sind die 2 Wochen hier schon wieder rum, wie schnell das geht... Gestern war der Plan, mal in nen schwedischen Club zu gehen. Unser lieber Timur hatte schon einen rausgesucht der auch Mittwochs auf hat. Also nachm Sprachkurs zum Systembolaget (Alkoholladen, in Schweden alles über 3,5% muss da verkauft werden). Hatte ich schonmal erwähnt dass hier alles SAU teuer ist? Hm ich glaube schon, naja die günstigsten Bierdosen haben ca. 1,20€ gekostet. Naja jedenfalls ein bisschen eingedeckt, zu Hause dann schön gegessen und vorgetrunken, weil wenns im Laden schon so teuer ist, wie ists dann wohl erst im Club. Gegen 11 dann zum Club, schön hingelaufen, alle hübsch gemacht (soweit möglich) und was war... Club war zu, toll Timur :D Aber zu seiner Verteidigung, es stand wirklich an der Tür dass ... read more

Europe » Sweden » Västernorrland » Harnosand August 14th 2011

Ja ihr lest richtig, wir haben Strandwetter (bzw hatten es gestern). Sonnig ca. 25 Grad, wolkenloser Himmel, was will man mehr. Für alle die mich ausgelacht haben, dass ich im Winter nach Schweden geh, und jetzt daheim bei Gewitter sitzen ;) Schönes Barbecue am Strand, ein paar kühle "öl" und alles war gut. Vor allem nach dem anstrengenden Katersamstag war das die perfekte Erholung. Ansonsten nicht viel passiert, außer der Feststellung, dass in Schweden die Supermärkte auch Sonntags bis 19 Uhr auf haben, praktisch. Wenn nur nicht alles so teuer wäre. Selbst das günstigste Schwein für den Grill nicht unter 6 Euro zu haben, dann müssen halt ein paar "bratkorvar" herhalten, besser als nichts. Heute hat es sich das Wetter allerdings schlagartig anders überlegt und wollte sich an Deutschland anpassen, schlagartige Regenfälle, Wind... Naja wenigstens einen ... read more

Europe » Sweden » Västernorrland » Harnosand August 13th 2011

Nach den ersten 3 Tagen Stadt und Leute kennenlernen, stand gestern der "Schwedische Abend" auf dem Programm. Ein Abend voller schwedischem Essen, schwedischer Musik und... schwedischem Snaps ;) Was die Schweden hier alles essen, schon witzig. Allein beim Einkaufen hat man Sachen gesehen. Vor allem haben die hier alles mögliche in Form einer Wurst gepresst... Suppe, Bohnen, so witzig. Und Kaviar in Tuben als Mus, Blutpudding... Naja also man muss ja alles mal probiert haben, natürlich auch den Aquavit. Der hat mit dann so gut geschmeckt, dass ich den mehr als ein Mal probiert habe ;) Aber da war ich nicht der Einzige, so wurde der Abend sehr lustig, vor allem auch, weil unsere 2 Lehrerinnen ebenfalls sehr gut angeheitert waren. Dementsprechend ging es uns auch allen heute. Und es stand ein Ausflug auf dem Programm. ... read more
Kalles Kaviar in der Tube
Suppe in Wurstform?!
12082011(004)

Europe » Sweden » Västernorrland » Harnosand August 10th 2011

Erster Tag in Härnösand, schönes Städtchen, aber wirklich klein. Also wirklich wirklich klein... Also ich denke von den 25000 Einwohnern offiziell sind bestimmt die Hälfte irgendwelche Studenten die nur im Semester da sind, das erst Ende August anfängt. Aber wir machens und schon lustig ;) Erstmal eine Stadtführung gehabt, dass man so lange durch eine so kleine Stadt laufen kann, hätte ich nicht gedacht. Aber ganz nett hier, viele Fast Food Geschäfte, und den kleinsten Drive In den ich je gesehen hab. Und dass es hier teurer ist, ist ja schon bekannt, aber dass das billigste Dosenbier bei Lidl schon 70cent kostet, Sauerei. Und mit 2 Tüten voll gefühlte 20km bergauf, das war das halbe Workout für heute. Die andere Hälfte bestand aus einer kleinen Joggingtour durch die Wälder, wo man auf einmal vor einem Schild ... read more
09082011(014)
09082011(010)
09082011(011)

Europe » Sweden » Västernorrland » Harnosand August 9th 2011

Nach der ersten Nacht in Schweden, einem schönen 18er Zimmer im Stockholmer Hostel, ein wenig Sightseeing in Stockholm. Schöne Stadt, aber nach 2 Stunden fängts halt auch an zu regnen wie... Naja das einzig erwähnenswerte war ein Österreicher vorm Königlichen Schloß in Stockholm "Boah des schaut ja net guat aus, des is ja hässlich..." und zu den Wachen die in voller Montur da stehen "Des sind doch alles Schauspieler, des sind gar keine echten Wachen"... Manche Leute ;) Dann standen 6 Stunden Fahrt mit dem Bus nach Härnösand auf dem Programm. Ich dachte, irgendwelche komischen Assis die mit dem Handy im Bus Musik hören, so dass es alle mithören müssen, gibt es nur in Deutschland, aber nein... Zum kotzen. Aber gut, es waren zumindest keine Schweden. In Härnösand stand dann auch wie verabredet jemand und hat ... read more




Tot: 2.412s; Tpl: 0.05s; cc: 6; qc: 52; dbt: 0.0307s; 1; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 3; ; mem: 1.3mb