St. Cruz de Tenerife

Spain's flag
Europe » Spain
April 25th 2015
Published: April 26th 2015

Samstag, 25.04.2015 Praia – St. Cruz de Tenerife (918 Seemeilen, 2 Seetage)

Temperatur 17,5°C und strahlender Sonnenschein, so begrüsste uns St. Cruz de Tenerife morgens um sieben. Wir hatten vom Anlegemanöver des Schiffes nichts mitbekommen. Am Nachmittag um 13.00 Uhr stand ein, in unserem „Weltkreuzfahrtticket“ inkludierter Ausflug (Las Canadas del Teide), auf dem Programm. Daher benutzten wir den Vormittag um uns die Stadt anzusehen. Beim verlassen des Schiffes wurden wir von einer spanischen Volkstanzgruppe, mit Musik und Tanz, willkommen geheissen. Santa Cruz hat einen grossen, aber gut organisierten Kreuzfahrthafen. Der Weg vom Schiff zum Hafenausgang (1,5 km!), war mit einem blauen Strich auf dem Gehsteig markiert. Vor unserem Schiff lag die „Azura“ aus Grossbritannien, ein noch grösseres Kreuzfahrtschiff als unseres. Als wir unsere Besichtigungstour nach neun Uhr starteten, erwachte die Stadt so langsam. Es war ja noch früh, die meisten Geschäfte öffneten erst um 10.00 Uhr. Doch einige Läden, sowie der Markt hatten schon geöffnet.

Die Tour am Nachmittag führte uns zum Teide Nationalpark, welcher von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Im Laufe des späteren Vormittags hatten sich die Berge der Insel langsam in Wolken gehüllt und wir befürchteten schon, dass wir den höchsten Berg Spaniens, den Teide (3’718 m) nicht sehen können. Doch die Befürchtung war zum Glück unbegründet. Bei zwei Stops von je 30 Minuten konnten wir die grandiose Vulkanlandschaft geniessen. Natürlich waren wir nicht die einzigen Besucher des Nationalparks. Es wimmelte nur so von Besuchern, von denen wir auch ein Teil waren. Man hätte hier oben, am Fusse des Teide (2'300 Meter über Meer), schöne Wanderungen machen können, doch dazu fehlte uns natürlich die Zeit. Wir waren sicher nicht zum letzten Mal auf Teneriffa. Wenn wir wieder kommen werden wir den Teide ganz sicher erneut besuchen, dann aber mit mehr Zeit im Gepäck.

Tot: 0.522s; Tpl: 0.009s; cc: 6; qc: 44; dbt: 0.1384s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb