Von Felsen und hohen Bergen

Spain's flag
Europe » Spain » Catalonia
October 22nd 2012
Published: October 22nd 2012

Roses bot alles was man fuer einen Campingurlaub am Meer so braucht: einen schoenen Strand in Laufweite vom Campingplatz, eine tolle Kneipenszene und Sonnenschein.

Nach zwei ruhigen Tagen mit Kinderprogramm planten wir eine Wanderung am Cap de Creus. Dort angekommen mussten wir jedoch feststellen, dass der Wind einfach zu stark fuer eine ausgehnte Besichtigungstour war: beinahe haette der Sturm Emilia und Florian weggeblasen... so setzten wir uns in den Windschatten des alten Leuchtturms, der seit dem 19. Jahrhundert seine Dienste verrichtete, und genossen die schoene Aussicht. Ein Besuch im nahegelegenen malerischen Cadaquez rundete den Ausflug ab. Eine weitere Tagestour fuehrte uns zu den griechischen und roemischen Ruinen von Empuries und zum nahegelegenen Oertchen L'Escala. Die Ruinen begeisterten; auf den Ort haette man auch verzichten koennen.

Eine herannahende Schlechtwetterfront mit Regen truebte schliesslich unseren sonnenverwoehnten Aufenthalt und nach einem Wettercheck beschlossen wir, nach Annecy in Frankreich weiterzuziehen. Die Fahrt verlief abgesehen vom regnerisch-stuermigen Wetter problemlos; die einzige Herausforderung war das Auffinden unseres zuvor gebuchten Hotels.

Annecy erweist sich bisher als Gluecksgriff: hier gibt es eine wunderschoene, von Kanaelen durchzogene, malerische Altstadt. Die Stadt selbst liegt direkt am Lac d'Annecy, umgeben von Huegeln und Felsen - und man hat es nicht weit in die nahegelegenen Alpen, sprich nach Chamonix, Argentiere, etc. Auch Genf liegt praktisch um die Ecke.

Nachdem wir einen Tag lang die Altstadt ausfuehrlich erkundet hatten, machten wir uns auf den Weg nach Chamonix. Eigentlich hatten wir uns von der Ortlichen Touristeninformation Tipps fuer Wanderungen mit Kindern versprochen. Da diese geschlossen war, zogen wir auf eigene Faust los: wir fuhren nach Le Lavancher und fragten auf dem dortigen Wanderparkplatz die Insassen des benachbarten Autos nach einer Wanderkarte. Wir hatten Glueck und fanden schnell die perfekte Tour zu einem Aussichtspunkt auf das 'Mer de Glace'. Kaum war die Wanderkarte abfotografiert konnte es losgehen. Die Aussicht war wirklich klasse und wir genossen den schoenen Tag in den hohen Bergen.

Leider neigt sich der Urlaub rasant dem Ende zu und es verbleiben uns noch zwei Tage in Annecy und Umgebung bevor wir uns am Donnerstag endgueltig auf den Heimweg machen werden...

Tot: 0.125s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0444s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb