Blogs from Torla, Aragon, Spain, Europe

Europe » Spain » Aragon » Torla September 17th 2014

Nachdem wir die französische Seite der Hochpyrenäen zumindest zum kleinen Teil kennen, wird es Zeit, sich das ganze mal aus spanischer Perspektive anzuschauen. Doch dazu müssen wir erst mal den nächstgelegenen Pass auf die andere Seite erreichen. Der liegt etwas im Westen und für den direkten Weg dorthin queren wir erst mal auf der französischen Seite - über einen weiteren, kleinen Pass. Unter Mitnahme zweier Anhalter mit ganz schön dicken Rucksäcken wird der Col Soulon zur Tortur für das Mammut und auf der Passhöhe ist der Siedepunkt erreicht - Zwangspause! Zum Glück das einzige Mal und ohne weitere Folgen. Während des Wartens auf Abkühlung sehen wir dafür zum ersten Mal die in den Pyrenäen nicht seltenen Geier, allerdings noch rechtweit weg. Nach einer Nacht kurz hinter der Grenze erreichen wir am nächsten Tag den Nationalpark Ordesa-Monte ... read more

Europe » Spain » Aragon » Torla November 22nd 2009

Nov. 21st, 2009 Zaragoza is a city in the middle of a desert. It only rains about 300 mm per year and windmills for electricity are the most common crop growing up in these fields. However, it is only two hours drive from the Pirineos, the mountain range that divides Spain from France, where Ordesa National Park is. I went up there only for a one day visit. I wanted to be alone in the middle of an impressive place, I wanted to walk... to think... . Sometimes, being alone is not a way for avoiding somebody but a way of being with the people you would like to go. So I rented a car and left Zaragoza early in the morning; there was a thick fog, I missed the windmills this time... . Torla is ... read more
The beginning of the trail
Ordesa Valley
Trees

Tot: 0.044s; Tpl: 0.003s; cc: 5; qc: 12; dbt: 0.011s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb