in Cordoba


Advertisement
Spain's flag
Europe » Spain » Andalusia » Córdoba
May 12th 2018
Published: May 13th 2018
Edit Blog Post

Cordoba ist zwar schon, aber es war so überlaufen, dass ich ganz grantig geworden bin.
Die Mezquita-Catedral von Córdoba, zu Deutsch Kathedralmoschee oder Moscheenkathedrale, ist seit der Reconquista der Stadt deren römisch-katholische Kathedrale. Ihre architektonische Weltgeltung besitzt sie aber als ehemalige Hauptmoschee aus der Epoche des maurischen Spaniens. Als Kirche heißt sie Kathedrale der Empfängnis unserer Lieben Frau. Mezquita ist die spanische Form des arabischen Wortes مسجد Masdschid, DMG Masǧid und entspricht dem ebenfalls gleichbedeutenden deutschen Wort Moschee. Der berühmte Betsaal ist durch Hufeisenbögen in 19 etwa gleich hohe Schiffe mit bis zu 36 Jochen aufgeteilt. Er wurde durch die Emire und Kalifen von Córdoba in mehreren Bauabschnitten immer wieder erweitert. Das Bauwerk gehört mit ca. 23.000 m² zu den größten ehemaligen Moscheebauten weltweit.


Additional photos below
Photos: 11, Displayed: 11


Advertisement



Tot: 4.293s; Tpl: 0.041s; cc: 11; qc: 54; dbt: 0.0563s; 3; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 2; ; mem: 1.4mb