Kaum zu glauben


Advertisement
Europe » Serbia » West » Belgrade
April 10th 2009
Published: April 10th 2009
Edit Blog Post

...aber wahr. Nach 67 Stunden Fahrt bin ich tatsaechlich in Belgrad angekommen 😊 Naja, ganz so stimmt das ja nicht, weil ich ja bei weitem net immer gefahren bin.

Die Bilanz: An Fahrtkosten hab ich 80 Euro liegen lassen. Wobei da wie gesagt durch diese Bayern-Boehmen-Ticket-Geschichte noch 7 Euro Luft sind.

Damit laesst sich zunaechst festhalten, dass es tatsaechlich moeglich ist, die ganze Strecke fuer 73 Euro zu fahren. Und das, ohne irgendwelche Ermaessigungen oder sonstwas zu nutzen, und ab Prag ausschliesslich in Qualitaetszuegen. Also hat der Teil ja fast geklappt 😊

Zur Fahrtdauer: Die wurde durch den Besuch in Senica deutlich laenger. Weil ich mich in Pilsen schon gebremst hab, um net zu frueh da zu sein, und die Uebernachtung in Senica ja eigentlich auch net zum Plan gehoert. Aber schoen wars, und ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen hab.

Naja, in Budapest hab ich jedenfalls gemerkt, wie die Rechnung eigentlich aufgeht, weil dort ein Zug ankam, den ich am Tag davor anstatt nach Senica haette nehmen koennen.

Also wenn man es schafft, um 13:00 Uhr in Pilsen zu sein, kommt man innerhalb 24 Stunden von Frankfurt nach Belgrad. Das ist nicht laenger als im Bus, fuer Nichtstudenten guenstiger, und man ist sogar sein eigener Chef 😊

Was ich gestern so nimmer zum erzaehlen kam: In Bratislava wollt ich eigentlich mitm bus weiter, habs mir dann aber anders ueberlegt. Bin dann doch zum Bahnhof...Und musste dran denken, wie ich dort das erste Mal ankam...Schon ein wenig her.

Die Bahnstrecke von Bratislava nach Budapest kann ich nur waermstens empfehlen. Ich mein gut, ich bin ja ohnehin ein Donauspinner. Aber wie die sich bei Szob durch ihr Tal windet, in riesen Boegen...Bei Sonnenuntergang...Ein Traum, der net nur mich in Richtung Zugfenster gezerrt hat.

Muss sagen, dass ich in Budapest recht froh war, dass ich net ueber Nacht bleiben musste. Die Stadt is ja schon schoen, aber ich versteh da halt nix. Und ummen Bahnhof rum isse jetzt halt auch net soo Vertrauen erweckend. Fuer die 5 Stunden Wartezeit hab ich mir aber was tolles gefunden. Das neue Shopping Center 'Arena Plaza'. Voll der Nobelschuppen, mit lauter Geschaeften, wo man mit den 3 Euro in Landeswaehrung, die ich bei mir hatte, net wirklich was kriegt. Hab mich noch nie so gefreut, dass es bei McDonalds n Cheeseburger gibt :D
Wie auch immer, das Teil is keine 15 Minuten vom Bahnhof weg, die Ruhezonen sind mit lederbezogenen Sofas ausgestattet, das Klo ist kostenlos und blitzsauber... Hm, wenn ich noch bissel weiter davon schwaerm, is bis zum naechsten Mal sicher n Schild dran, das Personen mit Gepaeck den Aufenthalt verbietet :D

Im Zug nach Belgrad dann 3 total verschiedene Typen. 2 ganz nett, der dritte einer von der Kategorie: Was sagt man, nachdem man schon gesagt hat, dass da frei ist, und dann gemerkt hat, dass es ein 5 Stunden grosser Fehler war? Tja nix. Obwohl, doch: Einer von den anderen 2, der in Novi Sad aussteigen wollte, hat kurz nach Subotica seine Sachen gepackt, und gesagt, er wartet an der Tuer :D Dort blieb er auch tatsaechlich stehen, was einen kleinen Eindruck ueber das gibt, was wir erlitten haben 😉

Naja, am Ende hab ich ja alles ueberstanden. Und als ich dem Australier in Belgrad den Weg zu seinem Hostel gezeigt hab, hab ich nach dem zweiten Mal abbiegen gemerkt, dass er Angst vor mir bekam. Offensichtilich hatte ich mich davor zu oft bewundernd ueber sein Laptop geaeussert :D
Ich hoff, ihm klauts keiner, waehrend er sich grad wahrscheinlich immer noch umdreht, ob ich in der Naehe bin...

Grad hab ich gelesen, dass das Hostel zu waer. Die haben aber nur jemanden verarscht. Und mich damit gleich mit, aber gewaltig...

Ich eroeffne jetzt gleich mit einem Cafe die (meine) Saison im Bistro Slavija, dass einigen noch vom letzten Mal ein Begriff sein duerfte 😊

Und dann schau ich mal ins Hostel, und hoffe, die haben auch Platz fuer mich.

Bis dann 😊

Advertisement



Tot: 0.115s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.0501s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb