Levadas

Portugal's flag
Europe » Portugal » Madeira » Madeira
September 1st 2021
Published: September 3rd 2021

Wir wachen in unserer traumhaften Bio-Residenz auf und schauen aus dem Fenster auf das Meer. Es hat ordentlich geregnet in der Nacht und es hat gerade erst aufgehört. Um 8:30 hängen die Brötchen an der Tür, wir machen uns aber erst einmal auf in den Ort - Hunger haben wir noch nicht.

Eine erste Orientierung und einen Mini-Einkauf im Supermarkt haben wir hinter uns und nach guten 5 Km Fußmarsch nun auch entsprechend Hunger.

Wir starten im Anschluss bei bewölktem Himmel in die Levadas, die quasi bei uns vor der Haustür vorbei führen.
Die Levadas sind das Bewässerungssystem der Insel. Sie wurden schon um 1500 gebaut um die gesamte Insel mit Wasser aus den Gebirgsquellen zu speisen und bieten heute zudem tolle Wanderrouten. Wir haben nun also heute die Levada da Ponta do Pargo vor der Brust und sind begeistert: die Wanderung führt entlang der Levada durch Wälder und Täler während man stets auch das Meer zu Gesicht bekommt. Der Wald riecht mitunter sehr nach Eukalyptus, welches ein Gefühl von Sauna vermittelt. An der Seite geht es oft sehr steile Hänge hinunter in große Schluchen - ein wenig aufpassen, wohin man tritt muss man in jedem Fall. Und ja: bei der nächsten Wanderung tragen wir lange Hosen, denn man streift schon mit den Beinen hier uns da durch Gras und Äste und mitunter auch Dornen.

Leider verlassen wir, einer Komoot Route folgend, irgendwann die Levada, weil wir einen Rundweg machen wollen und keinen Hin-und Zurück Weg. Da uns der Weg aber recht schnell an die Straße führt, kämpfen wir uns kurzer Hand quer durch das Gebüsch und landen dann nach einiger Zeit zu unserem Glück wieder auf der Levada Route. Gute 15 Km haben wir schon in den Beinen und so langsam ist es genug - aber gute 5 Km haben wir noch vor uns, ehe wir den letzten steilen Anstieg zu unserer Bleibe (www.casasdalevada.com) erklimmen.

Zum Abendessen kochen wir uns heute Spaghetti Aglio e Olio mit getrockneten Tomaten und versorgen noch die mauzende Katzenfamilie (den Schnurrer (Glückskatze) und den Frechdachs (weiß-rot mit langem Fell) würde ich am liebsten einpacken und mitnehmen...).

Tot: 0.287s; Tpl: 0.01s; cc: 14; qc: 55; dbt: 0.0766s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb