Von Alta über Hammerfest zum Nordkap


Advertisement
Norway's flag
Europe » Norway » Northern Norway
June 29th 2018
Published: June 29th 2018
Edit Blog Post

IMG_4991IMG_4991IMG_4991

Unterwegs auf 400 müM
Hallo treue Blogers

Die nun weniger feuchte Fahrt nach Alta war wiederum geprägt von aussergewöhnlichen Landschaften. In Alta angekommen konnten wir das Museum der Felsmalereien besuchen. Ein wunderschön angelegter Fussweg führte uns, begleitet durch einen Audio-Tour-Guide, auf der ca. 3,5 km langen Strecke, durch die 7000 Jahre alten Felsmalereien, die eigentlich nur im Stein eingeritzt sind und zum Teil zur besseren Sichtbarkeit nachträglich bemalt wurden. Die Nordlichtkathedrale in Alta, auch ein Touristenmagnet, wurde im 2013 eröffnet. Der Architekt versuchte eindrücklich diese Himmelserscheinung im Winter in die Struktur der Kirche einzubauen.

Durch eine eigentliche Mondlandschaft gelangten wir anschliessend, nach ziemlich genau 12000 Km Fahrt, ans Nordkap. Eine recht stürmische Angelegenheit mit 4 Grad Celsius erwartete uns und wir zogen alle Register, d.h. wir haben im "Zwiebel-System" all unsere Sturmkleider angezogen und sind zum Wahrzeichen des Kap's "gewankt" Die Übernachtung am Kap haben wir allerdings anderen überlassen und sind in ruhigere Gefielde gezogen. Weiter wird es nun Richtung Kirkenes und zur russischen Grenze gehen.


Additional photos below
Photos: 15, Displayed: 15


Advertisement

IMG_4996IMG_4996
IMG_4996

Felsmalerei von Alta
IMG_0040IMG_0040
IMG_0040

Nordlichtkathedrale von Alta
IMG_5017IMG_5017
IMG_5017

Blick vom Hausberg in Hammerfest
IMG_5030IMG_5030
IMG_5030

Ausfahrt des Schiffs der Hurtigroute
IMG_5049IMG_5049
IMG_5049

Sturmerprobte Nordkapbesucher


17th July 2018
IMG_5046

20 Jahre
Hallo zäme vor ziemlich genau 20 Jahren stand ich am selben Ort mit meine Velo. Es war ebenfalls sehr kalt und windig. 48 km von Honningvag du zurück, bei zeitweiligem Schneefall :-((. Das nächst mal nehme ich auch den Camper :-).

Tot: 0.239s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 45; dbt: 0.0558s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb