Chisinau


Advertisement
Moldova's flag
Europe » Moldova » Centre » Chisinau
August 28th 2021
Published: August 29th 2021
Edit Blog Post

Das Zimmer kostete bei Booking. Com mit samt aller meiner Genius 2 Vorteile 49.00 Euro, bar 42.00, so viel zu den günstigen Konditionen.
Seit der Unabhängigkeit wird hier die lateinische Schrift verwendet, damit kann ich wenigstens lesen, was ich nicht verstehe. Eine kleine Verbesserung. Nachdem ich bis in den Nachmittag im Zimmer war, entschied ich mich doch noch für etwas Tourismus und nahm den Trolley Bus ins Zentrum (10 cent). Auch hier wird die Unabhängigkeit gefeiert, nach dem Zerfall der Sowjetunion wurden die Staaten alle etwa zeitgleich unabhängig. Deshalb taumle ich also von einer Festivität in die nächste. Hier spielen Schnittblumen eine große Rolle, viele haben einen Strauß dabei. Wahrscheinlich gibt es auch eine Militärparade, so wie letzte Woche in Kiev. Jedenfalls wimmelt es in der Stadt von Polizei.
Corona gibt es nicht und ich habe den Verdacht, dass keiner fragt, an was jemand gestorben ist. Herzversagen stimmt immer. Auch hier keine Masken, weder im Gedränge noch in Innenräumen.
Ich saß im Cathedral Garden vor der Kathedrale und beobachtete. Ein Brautpaar kam vorbei, fast die ganze Schar in weiß, auch wenn die Röcke für eine andere Zeit und eine andere Figur gekauft waren und daher unverschämt knapp saßen. Und die Braut hat das Baby mitgebracht, wahrscheinlich weil daheim keiner war, der darauf aufpassen konnte. Waren ja alle auf der Feier. Dann ertönten kirchliche Gesänge und ich erwartete jeden Moment eine Prozession. Erst als ich in die Kathedrale ging, merkte ich, dass der Gottesdienst über Lautsprecher in die Umgebung übertragen wurde. Die Choreografie in der Kirche war ziemlich gelungen. Die Wand, die Altarraum und Gläubige trennt, hat drei Türen. Wechselweise kamen da ein bis zwei Personen heraus, Weihrauchfass, Altarglocken oder nichts in den Händen, kurzes Zwischenspiel und schwups waren sie wieder weg. Dazu Gesänge vom Priester oder Chor und Licht an oder aus. Mehr kann man wirklich nicht verlangen.
<br style="color:� font-family: sans-serif; font-size: medium; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;" />

Advertisement



Tot: 0.064s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 30; dbt: 0.0403s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb