Blogs from Latvia, Europe - page 17

Europe » Latvia » Vidzeme Region » Cesis October 13th 2010

Letztes Wochenende war ich in Cesis. Das ist eine kleiner Stadt ca. 80 km nord-östlich von Riga. Wir haben gute 2 Stunden mit dem Zug gebraucht (in Deutschland brauch ich für 45 km 35 min... ihr könnt euch vorstellen wie "schnell" die Züge hier fahren). Aber die lange Fahrt hat sich gelohnt. Das Örtchen Cesis ist sehr malerisch und hat eine sehr schöne Burganlage zu besichtigen (Rundgang mit Kerzen!!). Wieder belohnte uns das Wetter mit einem schönen Herbsttag. Leider kann man auf den Bildern die Farben der Blätter nicht so richtig sehen wie ich das gerne hätte. Der Herbst in Lettland ist wirklich einer der schönsten, den ich bisher gesehen habe. Viel gibt es zu dem Trip sonst nichts zu sagen, außer dass wir noch ne leckere Pizza gegessen haben ^^... read more
Kirche in Cesis
In der Burg
Der Lichtstrahl vom Fenster

Europe » Latvia » Latgale Region September 27th 2010

Am Wochenende habe ich einen Trip mit 9 anderen Turiba-Studenten und einem Bus voller Studenten der lettischen Uni nach Latgale gemacht. Latgale liegt im Osten von Lettland und hat unzählige Seen und beeindruckende Natur zu bieten. Samstags morgen um kurz nach 7 verließ der Reisebus voller Studenten (die Hälfte davon waren Deutsche) die Hauptstadt. Die Straßen in Lettland sind "abenteuerreich". Zwischendurch fühlte man sich nicht immer als ob man auf einer ausphaltierten Landstraße fahren würde sondern eher wie auf einem Schiff bei starkem Wellengang! Die Region Latgale ist um die 250 km von Riga entfernt, weshalb es auch ein 2-Tages-Trip war. Die Reisestopps sind auf dem Bild mit dem Tagesplan zu sehen. Leider wurde schon bei Abfahrt des Busses wegen einer Verspätung von 25 Min die Glasbläserei abgesagt... es folgten weitere 2 Stationen, die flach fielen ... read more
TV Tower am fruehen morgen
Der gescheiterte Plan
Unser Bus (Schiff)

Europe » Latvia » Riga Region » Riga September 16th 2010

Ich sitze in meinem Zimmer an mein neues Kissen gekuschelt, habe eine Riesentasse kaffee und leckeres Süßzeug, dass Halva heißt. Draußen stürmt es und ich fühl mich wohl hier drin X3 P.S. Wir haben hier gerade einen Wasserrohgeist entdeckt, der das Wasser aus dem Wasserrohr ins Spühlbecken zurück blubbert. Böser Geist. Aus! ... read more

Wednesday 15th September The plane flight was uneventful and after several hours we arrived in Riga. It was good to be able to read signs again, even if they were in Latvian. The heavens opened as we left the airport and made a dash for the bus-stop. Very little shelter was afforded by the shelter and by the time the bus got there we were both soaked. The bus was a double unit, we getting in the middle of the rear unit. We had the correct fare and waited for the conductor, who never came. When an inspector alighted we were told by some locals we should have got on at the front and paid the driver. Great when you aren't warned of this, the bus is full and its pouring with rain. Luckily for us ... read more
Freedom monument
Beautiful Square in the Old Town of Riga
The Three Brothers

Europe » Latvia » Riga Region » Riga September 15th 2010

Ich kann es kaum glauben, dass das hier schon meine 3. Woche in Lettland ist. Und wenn ich mir so überlege, was noch alles an Arbeiten für die Uni und Ausflüge zwischendrin anstehen, wird mir hier nicht langweilig werden. Ich komme ganz gut zurecht mit den englischen Vorlesungen. Was neu ist, sind die vielen Hausarbeiten, die ich schreiben musss. Dafür zählen die Klausuren am Ende des Semesters dann nur noch zu 50 %. Ich glaube, dass ich das System ganz gut finde. Am vergangenem Wochenende haben wir noch mal einen Ausflug zum Strand gemacht bei herrlichem Wetter und ca. 20 Grad in der Sonne (siehe Bilder). Leider ist das Wetter heute umgeschlagen und es regnet und windet ziemlich. Deshalb gehen wir heut ins Kino und Kaffee trinken anschließend X3. Und vielleicht kaufe ich mir einen Glitzer-Hello-Kitty ... read more
Die verrueckten Schweizer XD
Noch mehr verrueckte Schweizer und ein Deutscher
*peace*

Europe » Latvia » Riga Region » Riga September 9th 2010

After yesterday's emotional visit to the Museum of Latvian Occupation, I soothe my post-Cold War angst with some spectacularly delicious traditional Latvian food at Bistro LIDO "Alus sēta" - a cafeteria-style chain restaurant, this one located in the Old Town. ("Alus sēta", I just learned, translates literally as "Beer Yard".) Apparently LIDO is the Disneyland of Latvian cuisine, with a flagship restaurant/entertainment center located just outside the city. I do, in fact, notice the similarity between this LIDO in Rīga and Рэстаран-бістро ЛIДО ("Restaurant-Bistro LIDO") in Minsk, where I dined the night before. If they aren't the same chain, then perhaps copyright enforcement here is even more lax than I thought. In any case, cafeteria dining is perfect for we who are language-challenged. Even at staffed serving ... read more
Art nouveau vulgar American restaurant!
Below: tea room; Above: my window
View of Rīga from Pēterbaznīca

Europe » Latvia » Riga Region » Riga September 9th 2010

Seit Montag haben die Vorlesungen für dieses Semester angefangen. Mein Vorlesungsplan is, wie ja schon gesagt, ganz gut. Die Vorlesungen verlaufen hier aber etwas anders als an der HTW. Es wird viel wert auf praktische Dinge und Hausarbeiten gelegt. Ich schätze, dass ich für fast jede Vorlesung eine Hausarbeit + Präsentation abgeben, dass dann zu 50 % als Endnote zählt. Die letztendliche Klausur zählt dann auch nur zu 50 %, bei manchen sogar nur 40 % zur Endnote bei. Ich finde das ganz gut, aber es wird ziemlich viel Arbeit werden. Das Englisch der Professoren ist (bis auf Ausnahmen natürlich) ganz in Ordnung. Die ERASMUS-Studenten haben zusammen mit anderen lettischen Studenten Vorlesungen, was ich auch gut finde. Gestern waren wir zu 7. shoppen. Und ich habe festgestellt, dass ich mir hier nix leisten kann. Die Letten ... read more
Flur im Wohnheim XD
Der Parkplatz des Supermarktes
Mein Zimmer

Europe » Latvia » Riga Region » Riga September 8th 2010

Moving from Minsk to Rīga is jarring. That's no surprise, but it's jarring anyway. I was relieved when Dmitry's advice turned out to be correct and the Belarusian passport control officer didn't ask for a hotel registration document upon exit. No more visas needed for the rest of the trip - but travel in the EU's Schengen zone means no more fun passport stamps, either. Didn't love airBaltic's Airport Express shuttle to the city - it's much cheaper than a taxi, and acceptably comfortable, but there's a long wait, it only serves the city's largest hotels, and from those one must walk to one's small B&B on one's own. Might as well use the public bus, at that rate. In any case, I did in time find myself deposited outside the Hotel Riga and the Italian ... read more
St. Peter's Basilica
House of the Blackheads
Red Latvian Riflemen

Europe » Latvia » Riga Region » Riga September 5th 2010

Am Freitag habe ich meine ersten Unterlagen für die Uni erhalten: Vorlesungsplan, Studentenausweis, weitere Infos etc. Die ERASMUS-Studenten haben sogar jeder einen schönen Terminplaner von der Uni erhalten. Klasse Sache! Dabei habe ich dann auch zum ersten Mal die Uni von innen gesehen und ich muss sagen, dass es mir gut gefällt (da kann sich die HTW mal ein Beispiel dran nehmen). Der Vorlesugnsplan is okay :) die früheste Veranstaltung startet um 8.30 und die letzte endet um 17.00 Uhr. Jeden zweiten Donnerstag hab ich frei und zwischendurch immer viiiiel Zeit! Der Freitag is der vollste Tag, aber das überleb ich schon. Mittlerweile habe ich viele neue Leute kennen gelernt. Noch kann ich nicht alle Namen den Gesichtern zuordnen, aber das wird schon! Es sind Studenten aus der Schweiz, Polen, Ungarn, Spanien, Frankreich, Finland, Türkei etc. ... read more
Turiba
Eingang zur Mensa
Sitzgelegenheit

Europe » Latvia » Riga Region » Riga September 2nd 2010

Und wieder ein Bildereintrag! Heute waren wir die Markthallen erkunden. Es ist sehr interessant da drin. Es gibt da wirklich ALLES, was man zum Leben braucht. Jede Menge frische Sorten Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst etc. Insgesamt sind es 5 Hallen und in jeder findet man etwas anderes. Ich habe gelesen, dass es wohl mal Flugzeughangars waren ursprüunglich. Jedenfalls hab ich erst mal ein paar Äpfel gekauft (ich durfte vorher sogar ein Stück probieren). Da ich jetzt einen Kühlschrank auf dem Zimmer habe, werd ich am Samstag da noch mal hinfahren und ein bisschen frische Sachen kaufen. Es is auch recht billig dort, weil da viele Bauern und Einheimische ihr selbstangepflanztes Obst und so verkaufen. Danach sind wir wieder ein bisschen in Riga rumgelatscht. Die schönen Jugendstilhäuser sind echt der Hammer. Leider war es heut ziemlich kühl ... read more
hm~~ ~
Halle von innen
Fisch Fisch Fisch~

Tot: 0.162s; Tpl: 0.006s; cc: 7; qc: 79; dbt: 0.0829s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb