Blogs from Campania, Italy, Europe - page 5

Europe » Italy » Campania March 1st 2018

This morning we said farewell to our host, Claudio, at the Residence Schuler, and by 9:00 AM our taxi was on its way to the airport in Catania, an hour's drive south of Taormina. Weather conditions were pretty miserable, with lingering showers and chilly temperatures, but conditions began to improve by the time we arrived at the airport. We encountered a large crowd of passengers gathered around the Alitalia check-in area, and soon discovered that a large group of high school students were traveling on a school sponsored trip to Berlin. Still, we had plenty of time to check-in, and then pass through security screening, before our scheduled departure at 11:35 AM. Following a short bus ride from the gate, we boarded the aircraft on the tarmac, but were surprised when the flight actually departed 15-minutes ... read more
Reunion with Francesco
Villa Fondi, from our balcony
Marina beneath our apartment

Europe » Italy » Campania » Pompei January 3rd 2018

Für heute hatte ich einen Großkampftag geplant. Nämlich Power-Sightseeing. Der Vesuv, Pompeji und die Amalfiküste. Nach dem Frühstück ging es gleich los und ich bin zu meiner Autovermietung. Dort bekam ich mein Auto, aber nicht wie gewünscht das Navi. Ich kann natürlich mein Smartphone benutzen, wie ich das gemacht habe. Aber wenn man das den ganzen Tag macht und auch noch Fotos schießt, geht das sehr auf den Akku. Denn ich hatte kein Autoladegerät und auch keine Halterung dabei. Aber na gut. So ging es heute auch. Zweites kleines Problem: wie schon einmal bei einem angemieteten Auto in Schottland war der Tank fast leer, so dass ich zuerst eine Tankstelle suchen musste. Glücklicherweise habe ich die auch bald gefunden. Mein erstes Ziel war der Vesuv. Ich war mir zuvor nicht sicher, ob ich die Straße hinauf ... read more
Auf dem Vesuv.
Aussicht vom Vesuv auf Neapel.
Positano an der Amalfiküste.

Europe » Italy » Campania » Ischia January 2nd 2018

Nach dem Frühstück habe ich wieder das Hotel verlassen und mich auf den Weg zum Hafen gemacht. Das Wetter war dabei sehr schön und blieb es auch den ganzen Tag. Ich kannte ja schon den Weg zu den Jetfähren, denn eine solche hatte ich mir im Internet ausgesucht. Pünktlich war ich am Schalter, aber man hat mir gesagt, dass aufgrund des Wellengangs keine derartigen Schiffe fahren. Das war natürlich blöd und könnte den ganzen Tag ruinieren. Aber dann hat man mir gesagt, dass die konventionellen Schnellfähren am anderen Terminal fahren. Da bin ich also hin, das war ein paar hundert Meter entfernt. Wie es der Zufall wollte, war die Abfahrt eines von ihnen kurz danach geplant, auch wenn es sich leicht verspätete. Bei wunderbarem Wetter haben wir also abgelegt und sind diesmal im Norden der Bucht ... read more
Castello Aragonese.
Zwischenstopp auf der Insel Procidia.
Bei den Gärten La Mortella.

Europe » Italy » Campania » Naples January 1st 2018

Heute an Neujahr, wo vieles andere geschlossen ist, habe ich mir die Besichtigung der Altstadt von Neapel vorgenommen (Centro Storico). Hier war einiges offen, aber nicht alles, und vor ein oder zwei Sehenswürdigkeiten waren lange Schlangen, auf die ich keine Lust hatte. Nach dem Frühstück, welches an diesem Tag dankenswerter Weise bis 11:30 verlängert wurde, bin ich aufgebrochen. Dabei muss man sagen, dass ich beim Frühstück wie immer der letzte war. Das ist Absicht und ich nenne das "Perfect Timing". Also gerade noch vor Schluss, aber nicht zu spät. Hierbei muss man beachten, dass manchmal das Frühstücksbuffet leider 5-10 Minuten vorher abgebaut wird. Es gibt aber auch Hotels, die warnen vorher noch die Gäste. Das habe ich in Deutschland öfters erlebt und das finde ich gut. In Italien besteht auch nach dem Ablauf der offiziellen Zeit ... read more
Basilica di Santa Chiara.
Cappella Sansevero.
Via San Gregoria Armeno.

Europe » Italy » Campania » Capri December 31st 2017

Heute bin ich also mit der Fähre nach Capri gefahren. Das Wetter an diesem Tag war bewölkt, aber wie an den anderen Tagen nicht kalt. Ich bin also nach dem üblichen Frühstück zum Fährhafen. Dabei habe ich mir schon vorher im Internet eine Verbindung heraus gesucht. Nach einiger Zeit habe ich den Ticketverkauf gefunden. Davor sagte mir ein Mann, dass die Blaue Lagune gestern leider geschlossen war und man heute nichts genaues wisse. Ich war diesbezüglich also vorgewarnt, wollte aber auch keine Änderungen im Reiseplan vornehmen. Nachdem ich die Fahrkarte hatte, bin ich kurz danach auf die Fähre. Diese hatte einen Jet-Antrieb und war relativ schnell. Nach einer knappen Stunde waren wir am Ziel. Dort hatte ich zuerst nochmals nach der Blauen Lagune gefragt, aber die war wirklich wegen dem Seegang geschlossen. Auch wenn der nicht ... read more
Villa San Michele di Axel Munthe.
Fahrt von Capri zurück nach Neapel.
Feuerwerk in der Nacht.

Europe » Italy » Campania » Caserta December 30th 2017

Für heute habe ich mir den Besuch des Palazzo Reale di Caserta vorgenommen. Dieser wurde mir nicht nur vom Reiseführer, sondern auch von einer italienischen Kollegin empfohlen. Ich habe gelesen, dass er größer als das Schloss von Versailles bzw. das größte Gebäude des 18. Jahrhunderts insgesamt sein soll. Hier macht sich eben bemerkbar, das Neapel lange Zeit die Hauptstadt eines eigenen Königreiches war. Ich habe es auch bei einem historischen Strategiespiel schon oft gesehen. Nach dem Frühstück habe ich also wie jeden Tag das Hotel verlassen und bin aber erst nochmals in die Autovermietung, wo ich schon gestern war. Diesmal habe ich für einen anderen Tag ein Auto anmieten können, wenn auch unter Schwierigkeiten, da die beiden Mitarbeiter vor Ort so gut wie kein Englisch sprachen. Ich werde nächste Woche sehen, ob alles geklappt hat. Alternativ ... read more
Palazzo Reale di Caserta.

Europe » Italy » Campania » Naples December 29th 2017

Zum Frühstück gab es heute im Hotel Kuchen, den ich aber verschmäht habe, und abgepackte Marmelade und Corn Flakes, für die ich mich entschieden habe. Dazu natürlich Orangensaft und Kaffee, den man aber bestellen musste. Ich hatte davon drei Tassen genommen. Den Kuchen und andere Überbleibsel des Buffets, darunter anscheinend Teigtaschen gefüllt mit Käse, wurde abends nochmals angeboten, aber die waren nicht nach meinem Geschmack. Danach habe ich heute den südlichen Teil Neapels besucht. Ich bin dazu die Hauptstraße und Fussgängerzone Via Toledo, welche in der Nähe meines Hotels verläuft, am Quartieri Spagnoli vorbei entlang gelaufen, bis ich bei der Piazza del Plebiscito angekommen bin. Dort habe ich die Chiesa di San Francesco di Paola angesehen und bin am Palazzo Reale vorbei zum Teatro San Carlo, wo ich für eine Führung am Nachmittag ein Ticket gekauft ... read more
Beim Piazza del Plebiscito.
Tunnel Borbonico.
Teatro San Carlo.

Europe » Italy » Campania » Naples December 28th 2017

Heute musste ich für einen Urlaubstag etwas früh aufstehen, aber ich hatte doch noch für ein ausgiebiges Frühstück genügend Zeit. Wie so oft für mich im Urlaub, ist die erste Mahlzeit des Tages reichhaltig, weil ich normalerweise erst am Abend wieder etwas esse. Vom Hotel bin ich die wenigen Meter zum Hauptbahnhof von Zürich, wobei es leicht geschneit hat. Da ich in Neapel die nächsten Tage um die 15 Grad bei gewissem Sonnenschein erwarte, habe ich auf diese Reise nicht die Winterjacke, sondern die Frühjahr- und Herbstjacke mitgenommen. Aber das war bisher überhaupt kein Problem. Der Eurocity ist von Zürich pünktlich abgefahren. Nach vielleicht eineinhalb Stunden sind wir dann in den neuen Tunnel unter dem Gotthard hineingefahren und dort in etwa eine halbe Stunde geblieben. Auf der Südseite war es im Gegensatz zur Nordseite zunächst sonnig, ... read more
Am Morgen noch leichter Schneefall in Zürich.
Zwischenstopp in Milano Centrale.
Gegrillter Octopus als Vorspeise.

Europe » Italy » Campania » Pompei October 20th 2017

Well last day in Italy, undecided what to do at first but then decided to go to naples leave our bags at station and have a good look round, train journey was only 25 minutes and it's where we were flying out from this evening. Big mistake, what an awful place, very run down and lots of cars rooting horns constantly, walked through a few markets and sat and had a quick bite to eat but apart from that there was nothing else to do, luckily the weather was glorious so we ended up sitting outside a little cafe outside the station and just soaked up the suns rays before hitting freezing cold England again. Sat for a while but when we got propositioned by a very old, very ugly, very scruffy man we thought it ... read more

Europe » Italy » Campania » Pompei October 19th 2017

Well after a surprisingly good night sleep we headed of to the train station to see where we could spend today, not a lot more to do in Pompeii, think it's more a place where they bring you on excursions to see the ruins. After a lot of deliberation (1 minute) we jumped in the train to Sorrento, 40 minute trip, €10 for 2 return, not bad going. Very pleasantly surprised, what a lovely place, we decided to have breakfast! More like a 3 course meal, there was everything, bacon, sausage you name it and all for €12, don't think we'll eat again today. Had a walk up & down the narrow streets browsing in the shops, me looking for a swimming costume Kelley looking for a coat??? Weather was lovely??? Walked down to the harbour, ... read more

Tot: 1.119s; Tpl: 0.036s; cc: 9; qc: 78; dbt: 0.0546s; 1; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 1; ; mem: 1.6mb