Resüme Language Course


Advertisement
Hungary's flag
Europe » Hungary » Southern Transdanubia » Pécs
February 2nd 2007
Published: February 2nd 2007
Edit Blog Post

Cathedral PecsCathedral PecsCathedral Pecs

in the basement of Cathedral Pecs
So. Heute war der letzte Tag in der Uni hier in Pecs. Habe jetzt gerade mein Examen mit B bestanden, aber kümmert ja eigentlich sowieso niemanden. Heute abend wird dann erstmal kräftig gefeiert, bevor ich morgen schauen muss, dass ich alles wieder in den Koffern verstau. Morgen ist dann auch noch eine Weinprobe und Sonntag früh geht es ab nach Budapest.
Also hier dann nochmal ein Resüme / Zusammenfassung der letzten 3 Wochen:

Die ungarische Sprache & Language Course
Mit Sprachen lernen hab ich mich ja in der Schule schon schwer getan. Besonders in Englisch und der Aussprache. Aber erst nach den 3 Wochen Sprachkurs ist mir klar geworden, dass Englisch ja so einfach und dem Deutschen so ähnlich ist. Ungarisch kann man eigentlich nicht lernen. Zumindest nicht ich 3 Wochen. Aber zumindest kann ich jetzt einfache Konversationen führen, wie im Restaurant bestellen, ein Meeting ausmachen, am Markt und in Läden einkaufen, über mich, meine Hobbies u. Freizeit und meine Familie etwas erzählen. Und dank der tollen Aufsätze die wir als Hausaufgabe gemacht haben, kann ich sogar ein Date in der Disco ausmachen. Zudem haben wir die wichtigsten Schlagwörter wie Hot Chick, good locking, beautiful, etc. gelernt. Auch wenn manche
Art MuseumArt MuseumArt Museum

Art Museum Pecs, but "I hate art!!!"
Lehrerin bei intimeren Themen doch leicht nervös wurden :-)
Aber insgesamt war das aber ein sehr lustiger Unterricht, besonders in meinen Kurs, wo schon jeden Tag immer ein Hammer von jemanden kam.

Parties
Die Woche war echt überhaupt nichts. Hat man schon gemerkt, dass der Kurs recht anstrengend war. Und haben ja dann auch für's Examen heute lernen müssen. Aber heute abend wird dann wieder mal richtig gefeiert. Bilder gibt es dann natürlich noch nachträglich.
Discobilder hab ich ja genügend in meiner Galerie. Daher brauch ich hier eigentlich nicht viel zu sagen.

Pecs
Also die Stadt ist echt wunderschön, wie man ja auf den Fotos unschwer erkennen kann. Aber im Sommer muss es hier echt wundervoll sein. Wir haben echt Glück gehabt: Herrliches Wetter im Januar, strahlend blauer Himmel, Temperaturen wie im Frühlingsanfang, aber auch ein bisschen Schnee für 2 Tage.
Im Wohnheim möchte ich allerdings nicht dauerhaft leben. So ein kleines Zimmer für 4 Leute wär glaub ich nichts für mich - absolut null Privatsphäre. Was die Putzfrauen tun ist mir immer noch ein Rätsel. Zwar machen die jeden Tag etwas sauber, hat aber den Anschein, dass die den ganzen Dreck nur verschmieren. Meine Mutter wär da
UniUniUni

in University: short break during the lessons
glaub ich eine Woche lang beschäftigt.


und so geht's weiter ...
Sonntag früh fahre ich mit dem Zug zurück nach Budapest. Die ersten 2 Wochen bin ich dort im Hostel untergebracht. Da hoff ich dann, dass ich dort ein paar Erasmus-Studenten kennen lerne, mit denen ich eine WG aufmachen kann.
Die Vorlesungen starten erst am 12.Februar. Vorher ist noch das ganze Organisatorisches zu erledigen: Registrierung, Kurse wählen, Orientation-Days für uns Neuankömmlinge. Ganz wichtig ist natürlich auch noch meine NaÜ-Klausur am 16.Feb. Erst danach kann ich mich glaub ich wieder richtig erholen.


Die nächsten Einträge werd ich dann übrigens in Englisch verfassen!
The following Blog-Entries will be in english!!



Additional photos below
Photos: 26, Displayed: 24


Advertisement

culture&cuisine1culture&cuisine1
culture&cuisine1

Culture and Cuisine evening: the german presentation
culture&cuisine2culture&cuisine2
culture&cuisine2

Culture and Cuisine evening: hungarian folklore
culture&cuisine3culture&cuisine3
culture&cuisine3

Culture and Cuisine evening: hungarian folklore
culture&cuisine4culture&cuisine4
culture&cuisine4

Culture and Cuisine evening: 2 finns under a Bavarian flag with a stein - a total opposite
pecspecs
pecs

talking to a skulpture: Milyen nylen beszelek?
campaignecampaigne
campaigne

visiting the campaigne factory an tasting
campaignecampaigne
campaigne

visiting the campaigne factory an tasting
class fotoclass foto
class foto

my language class: unbeatable the best
exam partyexam party
exam party

I drunk Unikum and have survived but I paid a high price
exam partyexam party
exam party

and I liked it - after some glases you get used to it
exam partyexam party
exam party

dancing queen
exam partyexam party
exam party

who shots faster???
exam partyexam party
exam party

Karla and her husband: the legendary Bruno
exam partyexam party
exam party

Engin: so relaxed and happy - but no alcohol
Magda's Birthday PartyMagda's Birthday Party
Magda's Birthday Party

Hoch soll sie leben!!
Hotel LaterumHotel Laterum
Hotel Laterum

lunch in the hotel
lessonlesson
lesson

learning huingarian


4th February 2007

szia finnországról!
Szia csillag :) Hogy vagy? Fárodt vagyok, de jól is. Bin jetzt zu Hause, wir haben Schnee hier!! Und seeeeehr kalt! Okay, es ist nur -1, aber usch, mag das nicht. Keep writing about your life down there, and I'll keep reading them. Tschüss!

Tot: 0.233s; Tpl: 0.014s; cc: 9; qc: 56; dbt: 0.1234s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb