Weimar


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Thuringia » Weimar
June 17th 2011
Published: June 17th 2011
Edit Blog Post

Und endlich melde ich mich aus einer ziemlich langen Sommerpause zurueck....und eroeffne die Saison mit einem kurzen Bericht ueber meine ersten Eindruecke in der Provinz.

5 Wochen werde ich insgesamt in Weimar wohnen, im Hedwig-Pfeiffer-Haus, das in dieser Zeit nur unserer Gruppe von 25 Studenten und 2 Lehrkraeften zur Verfuegung steht. Ideal gelegen, naemlich direkt am Park, bietet das Haus genug Platz fuer alle und fuer mich sogar ein Einzelzimmer mit Bad. Ein Luxus, von dem die Studenten nur Traeumen koennen.

Den Tag verbringe ich morgens in der Bauhausuniversitaet. Zusammen mit der Leiterin des Programms unterrichte ich eine Gruppe von 12 Studenten. Unser Thema: Wirtschaftsdeutsch mit besonderem Augenmerk auf der Region. Das ist leider nicht immer so spannend, wird glueckerlicherweise nachmittags jedoch sehr gut durch Fuehrungen und Besuche einzelner Firmen und Sehenswuerdigkeiten ergaenzt.

So haben wir bis jetzt schon Naumburg und Erfurt besucht, sowie die Goethehaeuser (am Frauenplan sowie im Park), die Bauhausuni sowie grosszuegig Weimar erkundet. Am Wochenende werden wir es dieses Mal etwas ruhiger angehen lassen - da uns naechste Woche schon Berlin ab Donnerstag erwartet und davor noch ein Firmenbesuch bei Schering auf dem Programm steht.

Ich melde mich deshalb naechste Woche noch einmal nach dem Berlinausflug - dann hoffeentlich mit mehr Bildern und interessanten News. Wenn alles klappt, treffe ich mich sogar mit den Grosseltern am Samstag in Berlin.

Ich wuensche allen ein vergnuegliches Wochenende!




Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement



Tot: 0.107s; Tpl: 0.01s; cc: 14; qc: 51; dbt: 0.0796s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb