Hamburg

Europe » Germany » Hamburg » Hamburg
July 23rd 2015
Published: July 27th 2015

19:50 und wir warten...

Nach einem brütend heißen Tag im Bezirk Mödling und vielen getroffenen und gut erledigten Vorbereitungen für unsere Reise nach Hamburg ++ sind Stefan und ich am Wiener Hauptbahnhof angekommen und warten auf den EN der uns über die Nacht friedlich nach Hamburg bringen soll. Wie wir den Kälteschock 38 Grad auf 21 Grad erleben und überleben werden - mal sehen; mit Sicherheit wird uns die Abkühlung gut tun und für unser geplantes City-Hopping sind das allemal bessere Bedingungen :-)

...und da wird auch schon unser Zug angekündigt und Stefan schultert den Rucksack und wir packen die Trolleys und Sackerln und sind bereit zur Besteigung. Unser Zugappartment ist sehr nett (nicht so luxuriös wie damals mit Mama) und Stefan ist positiv überrascht. Zur Feier öffne ich gleiche einen lauwarme Trinkbottle Sangria, die Stefan mit Freude vernichtet . Bevor wir uns der Nachtlektüre widmen müssen wir noch das Appartment wechseln, da wir für die Lektüre ja eine Lichtquelle benötigen und die ist in unserem Appartment leider Mangelware - Danke an dieser Stelle für den hilfsbereiten und zuvorkommenden Einsatz des Zugpersonals. In der Nacht ruckelt es hin und wieder und wir schlafen bei sehr gut - etwas kurz; Schuldige bitte einen Schritt vor...

TAG 2:

Das Frühstück wird uns wieder im schöneren Aussichts-Appartment serviert und wir genießen den sonnigen Morgen. In Hamburg kommen wir darauf, dass wir in Hamburg sind und gleich den Zug verlassen müssen, was wir gerade gut hinbekommen *schnauf*

Sebastian, mein Bruder, wartet schon am Hauptbahnhof um uns zu begrüßen und uns dankenswerterweise das Gepäck abzunehmen, sodass wir gleich in die Stadtbesichtigung starten können. Die Luft ist wunderbar und wir können endlich wieder frei atmen; außerdem fällt uns gleich die Fernsicht auf und natürlich fehlen uns die Berge, die man in diesen Breitengraden vergebens sucht. Wir wollen unseren Trip durch die Weisheiten des Tourismusbüros klarer sturkturieren und sind überrascht, dass der Mitarbeiter überrascht ist, dass wir uns nicht mit seinen 0815 Aussagen abspeisen lassen wollen. Nachdem er auf die Frage welche Tour denn besonders toll wäre - seiner Meinung nach - einfach "alle Touren" sagt - nehmen wir die Prospekte und machen die Fliege. Bestens betreut startet unsere Tour mit dem Stadttourbus und wir kaufen uns gleich eine Kombikarte für die Hafenrundfahrt. Unser erster Guide, bzw. die junge fröhliche Studentin, die uns einen Live-Einblick in die Geheimnisse und Liebenswürdigkeiten von Hamburg gibt, fesselt unsere Aufmerksamkeit und die 1,5 Stunden vergehen wie im Flug. Bei der zweiten Runde ist der Offen bereits nach 5 Minuten aus und wir steigen am Gänsemarkt aus um uns beim Starbucks aufzumuntern und den weiteren Tag zu planen.

Naja und was könnte uns eher einfallen als... RICHTIG - mal wieder shoppen zu gehen!!!

Gesagt getan werden wir fündig und nach einem sehr guten indischen Mittagessen gehen wir gestärkt in die dritte Busrunde und diesmal auch mit brauchbarem und lustigen Guide!

Am Abend holt uns Sebastian ab und wir verbringen einen leckeren und gemütlichen Abend zusammen bei den Heinsens. Das ist das Hotel in dem Sebastian seine letzten Monate verbracht hat und wir verstehen, warum er gerne seine "dritte Heimat" dazu sagt! :-)

Gute Nacht, heute war viel los und morgen geht es gleich früh weiter ins Miniaturmuseum...

TAG 3:

Im Miniaturmuseum kann man einiges Lustiges entdecken - wir waren 4 Stunden Vorort - eigentlich könnte man 6 Stunden und mehr darin verbringen... Einfach gigantisch mit wie viel Liebe und Herz zum Detail die Welten (real als auch fantastisch) aufgebaut wurden! Wir treffen danach Sebastian zum Entspannen an der Außenalster und erholen uns. Eine Bootsfahrt die ist lustig eine Bootsfahrt die mach Spaß - unter diesem Motto genießen wir die Hafenrundfahrt und machen große Augen vor lauter Riesenfrachtern.

Abends geht es dann zum Italiener und die doppelte Nachspeise holen wir uns wieder im Heinsens ;-)

TAG 4:

Heute ist es endlich so weit *ROOOAAAARRR*

König der Löwen wir kommen! Ein imposantes Spektakel und zu recht darf man sagen: "Wenn man in Hamburg ist dann MUSS man das gesehen haben" Wir sind aufjedenfall heilfroh, dass wir das erlebt haben :-) :-) :-)

TAG 5:

Brunchen und dann gehts nach Hagenberg in den Auqua-Zoo. Für mich sind es noch immer nicht genügend Schlangen, aber sonst eine wirklich tolle Location mit interessanten Tieren. Bevor wir Richtung Kiel weiterfahren besuchen wir noch Sebastians Arbeit am Flughafen. Danach ist Abschied angesagt - das fällt uns garnicht leicht; er fehlt uns sehr in Brunn...

Tot: 0.474s; Tpl: 0.012s; cc: 15; qc: 69; dbt: 0.393s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb