Tag 4: Fahrt von Berlin nach München


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Berlin » Berlin
June 19th 2022
Published: June 21st 2022
Edit Blog Post

Am Sonntag musste ich leider etwas früher aufstehen, da um 10:30 mein Zug ab Berlin Hauptbahnhof nach München terminiert war. Als ich aber nach dem Läuten des Handyweckers meine Emails checkte, sah ich schon die Nachricht, dass sich dieser verspätete. Ich stand trotzdem auf und nahm ein kurzes Frühstück mit Schoko-Croissants und Sekt zu mir. Wenn ich so lange Fahrten habe, trinke ich etwas weniger Kaffee, um nicht so oft oder überhaupt nicht während der Fahrt auf die Toilette zu müssen. Als ich später aber am Hauptbahnhof ankam, sah ich schon die Mitteilung, dass sich meine Abfahrt über 60 oder 70 Minuten verspätet. Immerhin hatte ich auf dem Bahnsteig aber einen Sitzplatz, so dass es nicht ganz so schlimm war. Als wir dann endlich losfuhren wurde uns gesagt, dass wir über Halle statt über Leipzig fahren. Das verkürzte unsere Verspätung bis München dann immerhin auf nur noch 45 Minuten. Die Rückfahrt von Berlin hatte ich aber eh kostenlos mit meinen Bahn Bonus Punkten plus eine kleine Gebühr für die Reservierung bezahlt, so dass ich nicht auf eine Rückerstattung hoffen kann. Aber das war auch der Grund, warum ich den 10:30-Zug und nicht einen nach 12:00 Uhr nehmen musste. In München hatte ich mir für den restlichen Nachmittag nichts mehr vorgenommen und konnte mit der Verzögerung leben. Mit der S-Bahn fuhr ich ereignislos nach Trudering zu meiner Wohnung und damit war dieser Wochenendtrip beendet. In den nächsten Jahren rechne ich mit wenig neuen Attraktionen in der Hauptstadt, die ich erkunden kann. Das wichtigste habe ich ja alles schon gesehen. Daher rechne ich nicht so schnell mit einer erneuten Fahrt nach Berlin.

Advertisement



Tot: 0.047s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 25; dbt: 0.0299s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb