Kloster Scheyern - Besuch der Anlage


Advertisement
Germany's flag
Europe » Germany » Bavaria » Pfaffenhofen an der Ilm
May 14th 2023
Published: May 18th 2023
Edit Blog Post

Am letzten Sonntag fuhr ich von München zum Kloster Scheyern, wo ich ein Tragerl Bier kaufte und an einer Führung durch die wichtigsten Gebäude teilnahm. Nachdem ich problemlos einen kostenlosen Parkplatz fand, betrat ich das Gebäudeensamble, in dem sich neben dem Kloster auch zwei Schulen befinden. Hier ging ich zuerst zum Klosterladen, um ein Tragerl mit 6 Flaschen Klosterbier zu erwerben. Danach wartete ich auf den Beginn der Führung. Hier sah ich dann die Basilika mit einer Kreuzreliquie, den Kreuzgang, die Sakristei, die Königskapelle und eine kleine Kirche, wo die noch heute aktiven Mönche einen Teil ihrer Gottesdienste abhalten. Das Kloster ist ja Stammsitz der bayerischen Wittelsbacher. Am Ende kehrte ich mit dem Auto in meine Münchner Wohnung zurück.


Additional photos below
Photos: 19, Displayed: 19


Advertisement



Tot: 0.42s; Tpl: 0.011s; cc: 36; qc: 155; dbt: 0.3493s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.4mb