Tag 2: Breitenachklamm und Oberstdorf

Germany's flag
Europe » Germany » Bavaria » Oberstdorf
October 11th 2020
Published: October 12th 2020

Am zweiten Tag des Wochenendausflugs haben wir im Hotel ausgecheckt und sind zur Breitenachklamm gefahren. Dort war der Parkplatz ziemlich voll und wir mussten da und beim Ticketkauf eine Weile warten. Ich weiß nicht, wie es hier an einem sonnigen Ferienwochenende aussieht. Schließlich haben wir die knapp 90 minütige Wanderung begonnen, die ich trotz meiner Fußverletzung gut durchgestanden habe. Die Klamm ist sehr sehenswert und es herrschte reger Betrieb. Zur Schneeschmelze ist dann bestimmt noch mehr Wasser da, aber da es ja auch zuvor geregnet hatte, war es nicht wenig. Man konnte die Schlucht nur in einer Richtung durchqueren und musste über einen Hügel wieder zurück kehren. Am Parkplatz angekommen, sind wir nach Oberstdorf gefahren. Dort gab es leider nur am Ortsrand einen Parkplatz und der Automat für das Park- und Busticket hat nicht funktioniert. Netterweise hat uns trotzdem ein Busfahrer zum Zentrum mitgenommen. Dort haben wir Kaffee getrunken und sind etwas herum gelaufen. Nur ein offenes Käsegeschäft haben wir nicht entdeckt. Also sind wir zum Auto zurück, ich habe meine Mutter wieder am Hotel abgesetzt und bin zu einer weiteren Präsenzwoche in Stuttgart zurück gekehrt. Damit haben wir vier wichtige Sehenswürdigkeiten des Allgäus gesehen. Zusätzlich hätte es noch eine Bahn auf das Nebelhorn, die allerdings gerade erneuert wird, eine weitere auf das Fellhorn und das Kleinwalsertal gegeben. In letzteres wollten wir aber wegen der Coronagefahr in Österreich nicht fahren und auf den Bergen gab es gerade Nebel. Auch so war der Tag gut ausgefüllt.

Tot: 0.086s; Tpl: 0.012s; cc: 13; qc: 30; dbt: 0.0564s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb